Heute hatte ich endlich mal wieder ein Landkärtchen (Araschnia levana) vor der Linse.
LG Thomas
Landkärtchen - Sommergeneration
- TomC58
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1
Objektiv: Olympus ED 60 2,8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2018
Region/Ort: Fischbacher Teiche
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Araschnia levana
kNB
sonstiges: - P7260023.1.jpg (120.77 KiB) 456 mal betrachtet
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Hallo Thomas,
da hast Du im rechten Moment auf den Auslöser gedrückt. Dass es schwierig ist, aus dieser Perspektive einen passenden Schärfepunkt zu finden, sieht man Deinem Foto an. Die Belichtung passt und die Freistellung ist Dir gut gelungen.
Gruß Herbert
da hast Du im rechten Moment auf den Auslöser gedrückt. Dass es schwierig ist, aus dieser Perspektive einen passenden Schärfepunkt zu finden, sieht man Deinem Foto an. Die Belichtung passt und die Freistellung ist Dir gut gelungen.
Gruß Herbert
- Frank Ingermann
- Makro Team
- Vorname: Frank
Hallo Thomas,
(dem Licht nach) tagsüber, freihand - wäre ein reines Naturbild (NB), kein "kontrolliertes" (kNB),
auch wenn das als Vorbelegung in den Aufnahmedaten steht (vergesse selbst ständig das zu ändern -
aber das nur am Rande).
Sehr hübsche Falter sind das, sie im aktiven Zustand sauber auszurichten ist aber echt schwierig
(habe das selbst vor kurzem etliche male versucht, war mir nicht vergönnt - zu zappelig, die Gesellen!).
Die Raumaufteilung ist etwas ungewöhnlich, hat aber durchaus Charme. Ich glaube, die Blüte unten
rechts noch ganz mit drauf würde es gefälliger machen; oder aber ganz weg damit und etwas nach
links geschwenkt. Ist im Nachhinein aber leicht gesagt - vor Ort ist man meist viel mehr drauf bedacht,
den Falter scharf abzulichten...
lg, Frank
(dem Licht nach) tagsüber, freihand - wäre ein reines Naturbild (NB), kein "kontrolliertes" (kNB),
auch wenn das als Vorbelegung in den Aufnahmedaten steht (vergesse selbst ständig das zu ändern -
aber das nur am Rande).
Sehr hübsche Falter sind das, sie im aktiven Zustand sauber auszurichten ist aber echt schwierig
(habe das selbst vor kurzem etliche male versucht, war mir nicht vergönnt - zu zappelig, die Gesellen!).
Die Raumaufteilung ist etwas ungewöhnlich, hat aber durchaus Charme. Ich glaube, die Blüte unten
rechts noch ganz mit drauf würde es gefälliger machen; oder aber ganz weg damit und etwas nach
links geschwenkt. Ist im Nachhinein aber leicht gesagt - vor Ort ist man meist viel mehr drauf bedacht,
den Falter scharf abzulichten...
lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
- plantsman
- Beurlaubt
- Vorname: Stefan
Moin Thomas,
sehr schön, so ein dunkler Falter auf den hellen Blüten.
Das Bild hast Du etwas klein, nur knapp 121 kB, hochgeladen. Da lässt sich die Schärfe etwas schlecht beurteilen. Das, was ich erkennen kann, ist, dass die Ausrichtung nicht 100%ig war. Wahrscheinlich hätte ich mich, wenn es vor Ort möglich gewesen wäre, am Körper ausgerichtet. Die Flügel scheinen ja leicht angewinkelt gewesen zu sein und dann ist die Ausrichtung daran nicht möglich und man muss sich was anderes suchen, an dem man sich orientieren kann.
Gestalterisch erscheint mir oben sehr viel Platz. Vielleicht, wenn es geht, den ABM etwas größer? Dann wären auch die beiden Dolden rechts nicht mit im Bild.
Mein Weg in der EBV war folgende:
- Beschnitt auf 3:2, Länge 3 %, Breit 14 %
- leicht aufgehellt
- Kontraste verstärkt
- Lichter reduziert
- Schwarz reduziert
- Rot leicht reduziert
- Falter selektiv nachgeschärft
- Dolden rechts stark zerstreut und weichgezeichnet
Anbei meine Bearbeitung, wenn ich sie wieder löschen soll, schick mir eine PN. Offensichtlich kann die Probe-Bearbeitung doch wieder direkt hochladen werden.
sehr schön, so ein dunkler Falter auf den hellen Blüten.
Das Bild hast Du etwas klein, nur knapp 121 kB, hochgeladen. Da lässt sich die Schärfe etwas schlecht beurteilen. Das, was ich erkennen kann, ist, dass die Ausrichtung nicht 100%ig war. Wahrscheinlich hätte ich mich, wenn es vor Ort möglich gewesen wäre, am Körper ausgerichtet. Die Flügel scheinen ja leicht angewinkelt gewesen zu sein und dann ist die Ausrichtung daran nicht möglich und man muss sich was anderes suchen, an dem man sich orientieren kann.
Gestalterisch erscheint mir oben sehr viel Platz. Vielleicht, wenn es geht, den ABM etwas größer? Dann wären auch die beiden Dolden rechts nicht mit im Bild.
Mein Weg in der EBV war folgende:
- Beschnitt auf 3:2, Länge 3 %, Breit 14 %
- leicht aufgehellt
- Kontraste verstärkt
- Lichter reduziert
- Schwarz reduziert
- Rot leicht reduziert
- Falter selektiv nachgeschärft
- Dolden rechts stark zerstreut und weichgezeichnet
Anbei meine Bearbeitung, wenn ich sie wieder löschen soll, schick mir eine PN. Offensichtlich kann die Probe-Bearbeitung doch wieder direkt hochladen werden.
- Dateianhänge
-
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - P7260023.1.1.1-2-1.jpg (458.09 KiB) 401 mal betrachtet
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Hallo Thomas, der Stefan hat's vorgemacht.
Dein Bild hat Potenzial, welches man lediglich
ausschöpfen muss.
Die Basis hat es allemal
Dein Bild hat Potenzial, welches man lediglich
ausschöpfen muss.
Die Basis hat es allemal

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Thomas,
die BG gefällt mir gut.
Für mich passt es auch von der Belichtung, weil sonst
die weißen Blüten überstrahlen.
Die Schärfe auf dem Falter ist sicher noch ausbaufähig.
Stefan hat aber noch ein bissel heraus gekitzelt.
die BG gefällt mir gut.
Für mich passt es auch von der Belichtung, weil sonst
die weißen Blüten überstrahlen.
Die Schärfe auf dem Falter ist sicher noch ausbaufähig.
Stefan hat aber noch ein bissel heraus gekitzelt.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Thomas,
Ein schönes Naturbild bei dem ich mir, falls möglich, das Motiv weiter rechts im Bild gewünscht hätte.
LG Silvio
Ein schönes Naturbild bei dem ich mir, falls möglich, das Motiv weiter rechts im Bild gewünscht hätte.
LG Silvio