Hallo und Danke an alle, für die Kritik, Tipps und Anregungen.
Die Bilder sind, bis auf den Beschnitt, in keinster Weise bearbeitet. Sie sind ganz normal als .jpg-Dateien aufgenommen. Aber ich werde mir angewöhnen, die Bilder auch als RAW-Datei aufzunehmen. Beim Beschnitt ist mir aber aufgefallen, dass die Bilder etwas an Schärfe verlieren. Bilde ich mir dies nur ein, oder ist dies wirklich so? Wenn ja, wie kann ich dagegen steuern?
Ihr habt Recht, es ist ein Unding, das Motiv oben abzuschneiden. Darauf habe ich beim fotographieren ehrlich gesagt gar nicht geachtet, ich hatte nur Augen für den fokussierten Bereich und etwas drumherum. Das wird mir sicher nicht noch einmal passieren, bei den nächsten Bildern

(Edit: Ich habe nochmal den Ordner nach anderen Bildern durchforstet und da habe ich gesehen, dass ich auch ein Bild von dem Motiv gefunden habe, welches nicht oben abgeschnitten ist.)
Auch wenn es darum geht, Hoch- oder Querformat zu wählen, sollte ich genauer überlegen, wie es besser wirkt. Bei der Bildgestaltung generell hab ich auch noch viel zu lernen, aber ich steh ja noch ganz am Anfang und ich wachse an den Aufgaben

Ich danke euch auf jeden Fall für eure freundliche Kritik. Das gefällt mir hier wirklich sehr, dass niemand von oben herab draufhaut, sondern ganz sachlich kritisiert wird. So macht es Spass, sich verbessern zu wollen. Daumen nach Oben dafür. Ich fühle mich bereits sehr wohl bei euch hier im Forum.
Viele Grüße,
Sascha