Hallo Jörg,
klasse das Du diesen schönen Käfer so abbilden konntest.
Ob die angesprochenen Fehler im Stack auf den Stackprozeß und die fehlende Retusche,
oder auf Ungenauigkeiten durch die Freihandaufnahme (ist schon schwierig den Abstand konstant einzuhalten),
zurückzuführen sind weiß ich nicht, aber ich denke Du wirst noch mehr Freude an so einem tollen Bild haben, wenn
es Dir gelingt diese abzustellen.
LG Silvio
Mennigroter Ampfer-Spitzmausrüssler (Apion frumentarium)
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- ThomasB
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hallo Jörg,
das Motiv ist klasse. Diesen schönen Rüssler habe ich noch nicht gesehen.
Er kommt auf dem grünen Blatt toll zur Geltung.
Die Abbildungsfehler sind ja ausreichend thematisiert.
Zur Abstellung kann ich nichts beitragen.
LG
Thomas
das Motiv ist klasse. Diesen schönen Rüssler habe ich noch nicht gesehen.
Er kommt auf dem grünen Blatt toll zur Geltung.
Die Abbildungsfehler sind ja ausreichend thematisiert.
Zur Abstellung kann ich nichts beitragen.
LG
Thomas
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Hallo Jörg,
auch ich möchte Dir noch zu dem schönen Fund gratulieren.
Farblich ist das äußerst attraktiv, und das Loch ist eine schöne Ergänzung.
Zum Stack wurde alles gesagt.
auch ich möchte Dir noch zu dem schönen Fund gratulieren.
Farblich ist das äußerst attraktiv, und das Loch ist eine schöne Ergänzung.
Zum Stack wurde alles gesagt.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- RobinL
- Fotograf/in
- Vorname: Robin
Hallo Jörg
Diese roten Spitzmausrüssler sehe ich selten, sie sind aber super hübsch und sehr klein.
Was das Stacken von kleinen Käfern angeht:
Du hast dir hier gleich ein unglaublich schwieriges Motiv ausgesucht! In dem ABM ist das eine große Herrausforderung auch für die stackprofis hier im Forum.
Beim Stacken treten viele unterschiedliche Probleme auf.
Ein Stativ zu benutzen ist natürlich praktisch, in der Realität wartet der Käfer aber nicht, bis das Stativ ausgerichtet ist, gerade wenn das Motiv so klein ist. Zudem bringt das Stativ auch wenig bei Wind, der eigentlich fast immer weht. Insofern ist die Entscheidung hier freihand zu arbeiten meiner Meinung nach die richtige!
Je größer der ABM desto niedriger die Verschlusszeit. Die hast du nicht angegeben. Wenn einzelne Bilder im Stack verwackelt sind, wirkt sich das immer negativ auf das Endergebnis aus.
Bei dem ABM schätze ich brauchst du 1/800s oder kürzer. Zumindest aus meinen Erfahrungen bisher. Oder du benutzt einen Blitz.
Ob dein Ausgangsmaterial schlecht ist, lässt sich nicht wirklich sagen. Das Problem kann auch von der Internen Software deiner Kamera kommen. Zerene lässt sich einen Monat lang kostenfrei nutzen... Picolay kann man auch ausprobieren, ist frei.
Für mich sieht es so aus, als hätte deine Kamera die korrekte Ausrichtung der Einzelbilder nicht richtig vorgenommen, woraus Doppelkonturen resultieren.
15 Bilder sind bei dem ABM aber auf jedenfall zu wenig!
Ich hoffe ich habe Dich nicht überfordert
Viele Grüße
Robin
Diese roten Spitzmausrüssler sehe ich selten, sie sind aber super hübsch und sehr klein.
Was das Stacken von kleinen Käfern angeht:
Du hast dir hier gleich ein unglaublich schwieriges Motiv ausgesucht! In dem ABM ist das eine große Herrausforderung auch für die stackprofis hier im Forum.
Beim Stacken treten viele unterschiedliche Probleme auf.
Ein Stativ zu benutzen ist natürlich praktisch, in der Realität wartet der Käfer aber nicht, bis das Stativ ausgerichtet ist, gerade wenn das Motiv so klein ist. Zudem bringt das Stativ auch wenig bei Wind, der eigentlich fast immer weht. Insofern ist die Entscheidung hier freihand zu arbeiten meiner Meinung nach die richtige!
Je größer der ABM desto niedriger die Verschlusszeit. Die hast du nicht angegeben. Wenn einzelne Bilder im Stack verwackelt sind, wirkt sich das immer negativ auf das Endergebnis aus.
Bei dem ABM schätze ich brauchst du 1/800s oder kürzer. Zumindest aus meinen Erfahrungen bisher. Oder du benutzt einen Blitz.
Ob dein Ausgangsmaterial schlecht ist, lässt sich nicht wirklich sagen. Das Problem kann auch von der Internen Software deiner Kamera kommen. Zerene lässt sich einen Monat lang kostenfrei nutzen... Picolay kann man auch ausprobieren, ist frei.
Für mich sieht es so aus, als hätte deine Kamera die korrekte Ausrichtung der Einzelbilder nicht richtig vorgenommen, woraus Doppelkonturen resultieren.
15 Bilder sind bei dem ABM aber auf jedenfall zu wenig!
Ich hoffe ich habe Dich nicht überfordert

Viele Grüße
Robin
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Hallo Jörg,
die BG gefällt mir sehr gut. Der Stack ist weitestgehend prima geworden. Die Stackingartefakte kann man sicher nochmal nacharbeiten.
die BG gefällt mir sehr gut. Der Stack ist weitestgehend prima geworden. Die Stackingartefakte kann man sicher nochmal nacharbeiten.
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Hi Jörg
Ein toller Käfer, die Färbung ist der Hammer, also ein tolles Motiv für uns Makrofotografen.
Ich selbst stacke nicht, hab davon nicht viel Ahnung. Ich befürchte auch das mir die EBV
zu aufwendig wäre. Aus diesem Grund versuche ich ansprechende Einzelbilder zu machen.
Ich denke das Du hier viele gute Tipp's bekommen kannst, und damit auch die Qualität
Deiner Bilder steigern könntest.
VG Harald
Ein toller Käfer, die Färbung ist der Hammer, also ein tolles Motiv für uns Makrofotografen.
Ich selbst stacke nicht, hab davon nicht viel Ahnung. Ich befürchte auch das mir die EBV
zu aufwendig wäre. Aus diesem Grund versuche ich ansprechende Einzelbilder zu machen.
Ich denke das Du hier viele gute Tipp's bekommen kannst, und damit auch die Qualität
Deiner Bilder steigern könntest.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Hallo Jörg, der ABM ist genau mein Geschmack. Durch das "Fressloch" wirg die Bildgestaltung stimmig und die Szene interessant. Zur Aufnahmetechnik hast Du ja bereits reichlich Tipps bekommen. Bleibt nur zu sagen - mir gefällt das Bild gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
-
- Fotograf/in
- Vorname: ADi
Hallo Jörg,
tolles Foto, einen perfekten Moment eingefangen!
LG, ADi
tolles Foto, einen perfekten Moment eingefangen!
LG, ADi