Grüßt Euch,
neulich habe ich auf einer Wiese wieder einmal Zwergbläulinge fliegen sehen. Mein letztes Foto der Winzlinge ist aus dem Jahr 2019. Erfreut über die Sichtung habe ich natürlich auch versucht, die Falter zu fotografieren. In den letzten Tagen war allerdings das Wetter ausgesprochen (Makro-) Fotografen unfreundlich mit Regen (welch ein Segen für den Garten) und kräftigem böigem Wind, so daß ihr hier mit einem nicht ganz optimalen Foto vorliebnehmen müsst. Warum ich es trotzdem zeige? Ich habe mal in die Rote Liste geschaut und festgestellt, daß der Zwergbläuling als ungefährdet geführt wird. Jetzt wird der Falter hier nicht häufig gezeigt, obwohl er eigentlich einfach zu finden und zu fotografieren ist, so daß ich davon ausgehen muss, daß auch ihr ihn selten seht. Entweder unterliegen wir dann einem Beobachtungsfehler oder die Rote Liste ist nicht „up to date“. Habt ihr eine Erklärung für diese gefühlte Diskrepanz ?
Viele Grüße
Berthold
Long time no see
- Clouser
- Fotograf/in
- Vorname: Berthold
Long time no see
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-6700
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/10
ISO: 2500
Beleuchtung: Bedeckter böiger Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: BerlebachMiniL
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2025
Region/Ort: Rhön
vorgefundener Lebensraum: Kalkmagerrasen
Artenname: Zwergbläuling
kNB
sonstiges: - Cupido minimus-Bearbeitet.jpg (576.6 KiB) 271 mal betrachtet
- Kamera: ILCE-6700
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Long time no see
Hallo Berthold,
bei uns ist er auch nicht gefährdet und man kann ihn schon relativ häufig finden, an den richtigen Stellen.
Aber er ist eben auch klein, nicht ganz so leicht zu finden daher und windanfällig wie alle
.
Hast ein schönes Bild mit gebracht, den Umständen entsprechend, mit schöner Gestaltung mit den beiden Halmen.
bei uns ist er auch nicht gefährdet und man kann ihn schon relativ häufig finden, an den richtigen Stellen.
Aber er ist eben auch klein, nicht ganz so leicht zu finden daher und windanfällig wie alle

Hast ein schönes Bild mit gebracht, den Umständen entsprechend, mit schöner Gestaltung mit den beiden Halmen.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Long time no see
Clouser hat geschrieben: Entweder unterliegen wir dann einem Beobachtungsfehler oder
die Rote Liste ist nicht „up to date“. Habt ihr eine Erklärung für diese gefühlte Diskrepanz ?
Viele Grüße
Berthold
Hallo Berthold,
ich sehe diese Art bei mir definitiv seltener als vor 10-15 Jahren.
Die aktuellste Rote Liste Bayern ist aus dem Jahre 2016, also schon wieder 9 Jahre alt.
Dort wird die Art auf Stufe 3 geführt, also gefährdet. Man kann sich als erfahrener
Tagfalterbeobachter sehr gut vorstellen, dass diese Liste schon wieder veraltet ist.
Anders kann es ja nicht sein, wenn wir fast alle den Eindruck haben, dass seit
ein paar Jahren schon wieder etliche Arten gefühlt spürbar seltener zu finden sind.
Die nächste Rote Liste wird also mit großer Wahrscheinlichkeit mehr und stärker bedrohte Arten enthalten.
Zum Bild:
Was ist jetzt hier "nicht ganz optimal"?
Die eine Fühlerspitze hast du vielleicht gemeint.
Ansonsten sieht zumindest die Webversion sehr gut aus.
Insgesamt ein Bild, welches mir sehr gut gefällt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Long time no see
Hallo Berthold,
den hatte ich auch noch nicht so oft vor der Linse und freue mich über jede Gelegenheit. Du konntest Europas kleinsten Tagfalter sehr schön fotografieren. Mir gefallen die natürlichen Farben und die zarten Strukturen im HG.
den hatte ich auch noch nicht so oft vor der Linse und freue mich über jede Gelegenheit. Du konntest Europas kleinsten Tagfalter sehr schön fotografieren. Mir gefallen die natürlichen Farben und die zarten Strukturen im HG.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Claudia
Long time no see
Hallo Berthold,
Den habe ich nur fliegen sehen … und schon ist er wieder weg. In Ruhe habe ich ihn noch nicht wahrgenommen.
Das kühle Blau passt bestens zum frischen Grün. Das Aufstrebende der Halme und des Blickes gefällt mir besonders. Schön ist auch der helle Kreis hinter dem Falter. Er leuchtet.
Lg Claudia
Den habe ich nur fliegen sehen … und schon ist er wieder weg. In Ruhe habe ich ihn noch nicht wahrgenommen.
Das kühle Blau passt bestens zum frischen Grün. Das Aufstrebende der Halme und des Blickes gefällt mir besonders. Schön ist auch der helle Kreis hinter dem Falter. Er leuchtet.

Lg Claudia
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Long time no see
Hi Berthold,
ich kenne ihn nicht...vielleicht gibt es ihn bei uns gar nicht...schließe mich
den Besprechungen der Vorschreiber an!
L.g.Klaus
ich kenne ihn nicht...vielleicht gibt es ihn bei uns gar nicht...schließe mich
den Besprechungen der Vorschreiber an!
L.g.Klaus
- Fotoazubi
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Long time no see
Hallo, Berthold, ganz feine Aufnahme von dem Kleinen. Bin bekanntermaßen Bläulingsfan, muss mir aber neue Jagdgründe suchen. Dein Bild gefällt von der BG und den Farben. Seh ich gerne.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Erich
- Fotograf/in
- Vorname: Erich
Long time no see
Hallo Berthold,
da hattest Du mehr Glück als ich da ich nur flattern sah. Und noch mal Glück weil es bei dir regnete. Nun also zum Bild, für 1/25 und hohe Iso ist das doch ein ansehliches Bild geworden und schön daß ein großer ABM möglich war.
da hattest Du mehr Glück als ich da ich nur flattern sah. Und noch mal Glück weil es bei dir regnete. Nun also zum Bild, für 1/25 und hohe Iso ist das doch ein ansehliches Bild geworden und schön daß ein großer ABM möglich war.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Long time no see
Hi Berthold
Du warst sauber ausgerichtet und alles ist perfekt in der SE.
Die hohe ISO macht sich kaum bemerkbar, sehr schönes Bild.
VG Harald
Du warst sauber ausgerichtet und alles ist perfekt in der SE.
Die hohe ISO macht sich kaum bemerkbar, sehr schönes Bild.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Long time no see
Hallo Berthold,
nach denen konnte ich in diesem Jahr noch nicht schauen.
Sauber mit schönen, natürlichen Farben fotografiert.
LG Silvio
nach denen konnte ich in diesem Jahr noch nicht schauen.
Sauber mit schönen, natürlichen Farben fotografiert.
LG Silvio