Rio-Pescado-Harlekinkröte

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin Tull » 21. Dez 2025, 11:58

Hallo zusammen,
diese nur gerade rund drei Zentimeter gross werdende, in Ecuador heimische Kröte hatte man 1995 für ausgestorben erklärt. Dann kam jedoch die Sensation: Durch einen Zufallsfund stieß man 2010 auf eine kleine noch anwesende Population! Die Bedrohung der Krötenart geht auch, aber nicht nur auf den Menschen zurück, der wie so oft die natürlichen Lebensräume einschränke. Eine von einem Pilz ausgelöste Hauterkrankung bei Amphibien habe zu einem enormen Bestandeseinbruch geführt. Und zu einem Eintrag auf der roten Liste der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur (IUCN) und auf der Liste des sogenannten Citizen Conservation Projekts.
Im Rahmen eines Erhaltungsprojekts sind über den Zoo in Karlsruhe 40 dieser Kröten nach Europa gekommen. 10 Tiere sind nach Basel gekommen und dort ist man guter Dinge, dass die Aufzucht erfolgreich sein könnte: Am 24. September 2023 habe die Rio-Pescado-Harlekinkröte abgelaicht. Aus diesem Laich seien am 30. September 2023 die ersten Kaulquappen geschlüpft, die wie winzige weisse Würmchen in einem Aufzuchtbecken umherwuseln. Das sind wirklich sehr schöne Nachrichten und wecken Hoffnung! Der Zoo Basel ist neben demjenigen in Karlsruhe der einzige in Europa, der die Kröten beherbergt. Wie aber der Begriff Citizen Conservation Projekt besagt, dürfen und sollen sich auch Private mit Amphibienerfahrung am Zuchtprogramm beteiligen.
Dies veranschaulicht sehr schön, wie wichtig verantwortungsvolle Terrarientierhaltung ist.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2:3
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 30 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 20.12.2025
Region/Ort: Basel
vorgefundener Lebensraum: Terrarium
Artenname:
kNB
sonstiges:
Rio-Pescado-Harlekinkroete.jpg (777.99 KiB) 593 mal betrachtet
Rio-Pescado-Harlekinkroete.jpg
Liebe Grüße
Benjamin
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 21. Dez 2025, 12:10

Hallo Ben,

ein interessanter und informativer Eingangstext, danke dafür.

Die Bildqualität ist erhaben, da gibt's nichts zu meckern, sieht wirklich toll aus.

Trotzdem holt mich dieses Bild, persönlich leider nicht ab.

Es ist einfach viel Kröte im Bild :pardon:

Nach unten hin ist es mir persönlich zu knapp.

Der Bildharmonie hättes es in meinen Augen gut getan, wenn in Blickrichtung etwas mehr Raum vorhanden wäre.

Durch den Stack ist das Auge zwar auch noch scharf, aber der Lichtspot liegt auf dem Hinterbein und das Auge des Tieres ist mir entsprechend zu dunkel.

Das Du für die Lichtgegebenheiten im Terrarrium nichts kannst, ist mir schon klar, aber der Betrachter wird durch die Lichtführung vom Kopf abgelenkt.

In Summe für mich persönlich also ein qualitativ gutes Bild mit spannenden Infos in der Einleitung, aber für die Galerie zu viele Defizite, was die Bildgestaltung angeht.

Aber das ist weder böse noch persönlich gemeint, sondern nur mein ganz eigener Geschmack.

:drinks :friends:
LG Enrico
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 21. Dez 2025, 12:10

Hallo Benjamin,

interessante Art und schöner ABM.
Das das Schnäuzchen vom Pflanzteil leicht bedeckt ist, ist schade.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin Tull » 21. Dez 2025, 12:41

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Ben,

...In Summe für mich persönlich also ein qualitativ gutes Bild mit spannenden Infos in der Einleitung, aber für die Galerie zu viele Defizite, was die Bildgestaltung angeht.

Aber das ist weder böse noch persönlich gemeint, sondern nur mein ganz eigener Geschmack.

:drinks :friends:

Hey Enrico, kein Problem, kannst Du es in´s Portal verschienben? Würde mich freuen :D
Zuletzt geändert von Enrico am 21. Dez 2025, 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Benjamin
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 21. Dez 2025, 13:10

Hallo Ben,

Benjamin Tull hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hey Enrico, kein Problem, kannst Du es in´s Portal verschienben? Würde mich freuen :D

ist erledigt :ok:
LG Enrico
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 21. Dez 2025, 14:44

Hallo Benjamin,

dank des Stacks zeigt die Kröte viele Details, das gefällt. Insgesamt war die Aufnahmesituation im Terrarium amS aber eher ungünstig,
das bessere Licht ist am falschen Ende der Kröte und der Kopf ist zum Teil vom Grünzeug verdeckt. Das Bildfeld hätte ich etwas weiter
gewählt, so sitzt die Kröte schon recht eingeklemmt im Bild. Sehr gut gefällt mir das Farbspektrum zeigt es doch eindrücklich wie perfekt
die Art an ihren Lebensraum angepasst ist (ich gehe davon aus dass das Terrarium naturnah eingerichtet ist).
Auf jeden Fall sehenswert. Danke auch für die Erläuterungen zur Art.
Viele Grüße

Otto
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Dez 2025, 15:01

Hallo Benjamin,

man merkt nicht, dass es eine Terrarienaufnahme ist.
Das Licht wirkt sehr natürlich. Die Schärfe passt gut.
Das gefällt mir sehr gut.
Alles andere wurde ja schon geschrieben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 22. Dez 2025, 20:40

Hallo Benjamin,

ich denke ein kleinerer ABM wäre günstiger gewesen.
Aber bei einer Terrarienaufnahme stellt sich natürlich auch immer die Frage nach dem Umfeld.
Schön das Du uns diese Seltenheit so detailliert zeigt und die Informationen dazu gibst.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“