Hallo,
Hauhechel-Bläuling Weibchen
würde mich über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu diesem Foto freuen.
Der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Innerhalb seiner Familie stellt er die häufigste und verbreitetste Art dar und wird daher auch als Gemeiner Bläuling bezeichnet.
Gruß Michael
Bläuling - Polyommatus icarus
- Holtix
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Bläuling - Polyommatus icarus
- Dateianhänge
-
- Kamera:Canon 40D
Objektiv:Sigma 150
Belichtungszeit:1/25
Blende:7.1
ISO:200
Beleuchtung:Natur
Bildausschnitt ca.:85%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:31.08.08
Region/Ort:Vorharz
Lebensraum:Trockenwiese
Artenname:Polyommatus icarus
sonstiges: - IMG_1150_1.jpg (187.34 KiB) 1009 mal betrachtet
- Kamera:Canon 40D
- Ewald
- Fotograf/in
- Vorname: Ewald
- Holtix
- Fotograf/in
Hallo Ewald,
Nunja, die beiden Sonnenröschen-Bläulinge (Aricia agestis und Aricia artaxerxes) sowie die Weibchen vom Hauhechelbläuling (Polyommatus icarus) und vom Kleinen Esparsettenbläuling (Polyommatus thersites) sind nicht leicht zu unterscheiden.
Ich gehe daher davon aus, das ich die häufigste und verbreitetste Art erwischt habe.
Oder habe ich etwa einen Glückstreffer gelandet?
Gruß Michael
Nunja, die beiden Sonnenröschen-Bläulinge (Aricia agestis und Aricia artaxerxes) sowie die Weibchen vom Hauhechelbläuling (Polyommatus icarus) und vom Kleinen Esparsettenbläuling (Polyommatus thersites) sind nicht leicht zu unterscheiden.
Ich gehe daher davon aus, das ich die häufigste und verbreitetste Art erwischt habe.
Oder habe ich etwa einen Glückstreffer gelandet?
Gruß Michael
- Ewald
- Fotograf/in
- toevvl
- Fotograf/in
- Vorname: Walter
- Reinold
- Fotograf/in
- Vorname: Reinold
- Holtix
- Fotograf/in
Ewald du hast mich neugierig gemacht, du hast recht, es ist kein Hauhechelbläuling (Polyommatus icarus) da bei diesem die obere Punktreiche eine Linie bildet.
Aber es ist auch kein Polyommatus thersites, bei dem der mittlere Punkt oberhalb der Reihe ist.
Ich tippe daher auf den Sonnenröschen-Bläuling Aricia agestis oder Aricia artaxerxes, dessen mittlerer Punkt immer mit erheblichem Abstand unterhalb und deutlich basalwärts versetzt ist, bin mir bei den beiden nicht sicher.
Der Sonnenröschen-Bläuling steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten.
Ich hoffe hier kann noch jemand bei der Bestimmung helfen!
Gruß Michael
Aber es ist auch kein Polyommatus thersites, bei dem der mittlere Punkt oberhalb der Reihe ist.
Ich tippe daher auf den Sonnenröschen-Bläuling Aricia agestis oder Aricia artaxerxes, dessen mittlerer Punkt immer mit erheblichem Abstand unterhalb und deutlich basalwärts versetzt ist, bin mir bei den beiden nicht sicher.
Der Sonnenröschen-Bläuling steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten.
Ich hoffe hier kann noch jemand bei der Bestimmung helfen!
Gruß Michael
- Held
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Hallo,
Michael hat mich gebeten mir den Kollegen mal anzusehen. Nun bin ich wirklich kein Schmetterlingsexperte. leider muss man einfach feststellen , das alle Merkmale die zu einer genaueren Bestimmung führen könnten auf dem Foto nicht zu sehen sind.
daher die Frage: Gibt es andere Ansichten auf denen folgendes zu sehen ist:
1. Oberseite der Flügel (Oder kannst du dich erinnern ob sie blau oder raun waren?)
2. Unterseite des Vorderflügels (am besten natürlich komplett)
@ Ewald: Die Regel mit der geraden Linie der ersten Punktreihe bei icarus kann ich anhand vieler gesehen Fotos nicht so richtig nachvolliehen.
Michael hat mich gebeten mir den Kollegen mal anzusehen. Nun bin ich wirklich kein Schmetterlingsexperte. leider muss man einfach feststellen , das alle Merkmale die zu einer genaueren Bestimmung führen könnten auf dem Foto nicht zu sehen sind.
daher die Frage: Gibt es andere Ansichten auf denen folgendes zu sehen ist:
1. Oberseite der Flügel (Oder kannst du dich erinnern ob sie blau oder raun waren?)
2. Unterseite des Vorderflügels (am besten natürlich komplett)
@ Ewald: Die Regel mit der geraden Linie der ersten Punktreihe bei icarus kann ich anhand vieler gesehen Fotos nicht so richtig nachvolliehen.
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Ewald
- Fotograf/in
- Ewald
- Fotograf/in