Hallo
nahcdem schon eh soviel Falter und Schmetterlinge gezeigt werden, möchte ich euch ein anderes Fluginsekt zeigen. Leider konnte ich die Art nicht bestimmen.
Ich hoffe es gefällt. Habe es auf Blüten gefunden, welche an niederen Streuchern
wachsen. Sind bei uns so am Firmengebäude als nat. Abgrenzung.
Übrigens ist das Keine Honigbiene sondern: eher Furchenbiene
LG Thomas
PS Jetzt hab ich aber ein Problem. Jetzt sind die Ränder an der Blüte wieder da. IN LR sehe ich aber gar nix. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Auch wenn ich mit dem Dateimanager von Windows das Bild anschaue sind die Ränder nicht da. Sobald as hier landet ist der Rand um die Blüte da, als ob verwackeln
da wäre. IS aber nicht Hilfe.
Biene?
-
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Biene?
- Dateianhänge
-
- Kamera:E-30
Objektiv:ZD 590 mm
Belichtungszeit:1/320
Blende:F8
ISO:200
Beleuchtung:Sonnig
Bildausschnitt ca.:90%
Stativ:auflage
---------
Aufnahmedatum:29.06.11
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - TKK20110629_039-1.jpg (249.31 KiB) 614 mal betrachtet
- Kamera:E-30
Zuletzt geändert von TKK-MakroPics am 30. Jun 2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Joga
- Fotograf/in
- Vorname: Josef
- LaLuz
- Fotograf/in
- Vorname: Karin
Hi Thomas,
ja, da hast Du eine Honigbiene beim Pollen sammeln erwischt. Allerdings leider nicht wirklich scharf. Durch die mittige Anordnung des Motivs fehlt es dem Bild an Spannung. Wenn Du einen relativ großen ABM verwendest, kannst Du den Ansitz ruhig etwas anschneiden. Der muß nicht komplett mit ins Bild. Hier nimmt er der Biene sogar etwas an Aufmerksamkeit. Das Licht hattest Du ganz gut im Griff. Der Doppelrand an den Blütenblättern spricht dafür, dass es einen kleinen Wackler gab. Bei Wind heißt es dann, auf einen windstillen Moment zu warten - wobei dann vermutlich das Motiv schon weg ist. Ansonsten ist halt ein Stativ manchmal ganz hilfreich
Dadurch, dass Du einen so großen ABM gewählt hast, kommt für meinen Geschmack der HG etwas zu kurz, der einem Bild eine ganz eigene Atmosphäre verleihen kann. Mit einer etwas offeneren Blende käme er schon etwas softer rüber. Entrauschen ist auch angebracht.
Oooops, da kommen doch einige Verbesserungsvorschläge rüber. Laß Dich davon bloß nicht entmutigen. Verstehe sie als Anregungen, wie man aus einer Situation das beste rausholen kann. Das nächste Bienchen kommt Dir bestimmt vor's Objektiv, und dann wird's schon besser.
LG, Karin
ja, da hast Du eine Honigbiene beim Pollen sammeln erwischt. Allerdings leider nicht wirklich scharf. Durch die mittige Anordnung des Motivs fehlt es dem Bild an Spannung. Wenn Du einen relativ großen ABM verwendest, kannst Du den Ansitz ruhig etwas anschneiden. Der muß nicht komplett mit ins Bild. Hier nimmt er der Biene sogar etwas an Aufmerksamkeit. Das Licht hattest Du ganz gut im Griff. Der Doppelrand an den Blütenblättern spricht dafür, dass es einen kleinen Wackler gab. Bei Wind heißt es dann, auf einen windstillen Moment zu warten - wobei dann vermutlich das Motiv schon weg ist. Ansonsten ist halt ein Stativ manchmal ganz hilfreich

Dadurch, dass Du einen so großen ABM gewählt hast, kommt für meinen Geschmack der HG etwas zu kurz, der einem Bild eine ganz eigene Atmosphäre verleihen kann. Mit einer etwas offeneren Blende käme er schon etwas softer rüber. Entrauschen ist auch angebracht.
Oooops, da kommen doch einige Verbesserungsvorschläge rüber. Laß Dich davon bloß nicht entmutigen. Verstehe sie als Anregungen, wie man aus einer Situation das beste rausholen kann. Das nächste Bienchen kommt Dir bestimmt vor's Objektiv, und dann wird's schon besser.
LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
-
- Fotograf/in
Hallo
danke für eure Kommentare. Jedenfalls bin ich über den unscharfen Rand der Blüten erstaunt. Kann nur eine falsche Einstellung LR3 gewesen sein. Ich habe alle Einstellungen resetet und noch mal entwickelt. Also da is nix verwackelt.
Auch wenns windig war aber zwischendurch waren doch Flauten die ich genutzt habe. DIE BLZ war auch noch recht kurz so das verwackeln fast ausgeschlossen.
Ich habe die Blütenränder gelassen, damit man den Unterschied merkt.
Ich hoffe nun ist es besser. Leider ist der Fokus nicht exakt auf dem Auge. Hab mich da wohl von dem glänzenden Fleck am Flügel irritieren lassen.
LG Thomas
danke für eure Kommentare. Jedenfalls bin ich über den unscharfen Rand der Blüten erstaunt. Kann nur eine falsche Einstellung LR3 gewesen sein. Ich habe alle Einstellungen resetet und noch mal entwickelt. Also da is nix verwackelt.
Auch wenns windig war aber zwischendurch waren doch Flauten die ich genutzt habe. DIE BLZ war auch noch recht kurz so das verwackeln fast ausgeschlossen.
Ich habe die Blütenränder gelassen, damit man den Unterschied merkt.
Ich hoffe nun ist es besser. Leider ist der Fokus nicht exakt auf dem Auge. Hab mich da wohl von dem glänzenden Fleck am Flügel irritieren lassen.
LG Thomas
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - TKK20110629_039-1-3.jpg (198.22 KiB) 529 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Fotograf/in
- Vorname: Reiner
-
- Fotograf/in
Ohne Stativ ist solch ein ABM nicht gerade
einfach scharf zu bekommen.
Danke aber ich bin nun mal gewohnt Makro frei Hand zu machen. Der ABM ist eigentlich nur 1:2 also normal bin ich mit 1:1 unterwegs und hab damit auch scharfe Bilder aus der Hand gemacht. Wobei ích sehe das bei dem Bild doch der unscharfe Ring bnicht so ausgeprägt ist. Die E-30 hat eigentlich eine super Sucher. UNd im Ernstfall nehme ich LifeView mit VErgrößerung und da gehts schon auch wenns mühsam ist. Nur ich weiß nicht wie ihr an solche Motive rankommt. Also da wo ich das aufgenommen habe ist mit meinem Stative nicht hinzukommen. Es ginge vielleicht mit Ausleger aber die wackeln auch wie Dackel.
Wenn es irgendwie geht schaffe ich auch mit Stativ und Schlitten. Geht halt net immer.
LG Thomas