Hallo,
mein Name ist Karl Diewald ich wohne in einem kleinen Ort in Burgenland in Österreich.
Seit längerem beschäftige ich mich mit Insekten und natürlich wollte ich diese auch fotografisch festhalten. Ehrlich gesagt war es andersherum. Durch das Fotografieren der Insekten begann ich mich näher für diese zu interessieren. Anfangs waren die Bilder eher von dokumentarischen Wert, mittlerweile versuche ich sie auch ästhetisch abzulichten. Vor kurzem bin ich auf Euer schönes Forum gestoßen und merke das ich lange Zeit im dunkeln tappte was die Qualität anbelangt. Ich bin begeistert über die vielen wunderschönen Aufnahmen die man hier findet. Gerne würde ich daran teilhaben und von Eurem Wissen profitieren.
Zum Einstand möchte ich Euch mein Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae) präsentieren und bin schon gespannt auf Eure Meinungen und Kritiken! Dieses Foto entstand heute Morgen um ca 7:30h es war leicht windig, aber ab und zu gab es kurze ruhige Momente die ich zu nutzen versuchte. Den Grashalm habe ich zusätzlich mit meiner Fototasche und meinem Beanbag gestützt.
Sechsfleckwidderchen und Begrüßung
- Karl Diewald
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Sechsfleckwidderchen und Begrüßung
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D80
Objektiv: Tamron SP AF 90mm 2.8
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: 22
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: Ja - Sechsfleck-Widderchen_Zygaena_filipendulae.jpg (146.59 KiB) 879 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D80
- Ewald
- Fotograf/in
- Vorname: Ewald
hallo karl!
endlich mal wer aus dem bgld!
ein willkommen mal von mir.
zu deinem bild:
aufbau und farben gefallen mir gut.
schärfe ist super!
die reflektionen, .... naja .... ich weiss nicht ...
der HG ist ist mir ein bissal zu unruhig.
die kameraausrichtung ist prima
echt gelungen.
ps: wo genau im bgld bist du daheim?
endlich mal wer aus dem bgld!
ein willkommen mal von mir.
zu deinem bild:
aufbau und farben gefallen mir gut.
schärfe ist super!
die reflektionen, .... naja .... ich weiss nicht ...
der HG ist ist mir ein bissal zu unruhig.
die kameraausrichtung ist prima
echt gelungen.
ps: wo genau im bgld bist du daheim?
- Andreas
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Hallo Karl,
ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß!
Dein Einstandsbild gefällt mir schon recht gut. Schärfe, Bildaufbau und Freistellung sind gut gelungen. Nur den Halm hätte ich nicht genau rechts oben in die Ecke auslaufen lassen - so etwas sieht immer irgendwie "konstruiert" aus.
Gruß Andreas
ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß!
Dein Einstandsbild gefällt mir schon recht gut. Schärfe, Bildaufbau und Freistellung sind gut gelungen. Nur den Halm hätte ich nicht genau rechts oben in die Ecke auslaufen lassen - so etwas sieht immer irgendwie "konstruiert" aus.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- Karl Diewald
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Danke für die Begrüßung und Eure Meinung zum Foto!
@leviatan - ich wohne in Wimpassing/L nähe Eisenstadt freut mich hier nicht der einzige Burgenländer zu sein!
@ Andreas - Hatte ich ja so konstruiert
wollte aber nicht das es konstruiert aussieht
werde in Zukunft diese Sache besser überdenken!
@leviatan - ich wohne in Wimpassing/L nähe Eisenstadt freut mich hier nicht der einzige Burgenländer zu sein!
@ Andreas - Hatte ich ja so konstruiert

Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Karl
http://www.insektenmakros.com
- Ewald
- Fotograf/in
- Vorname: Ewald
-
- Fotograf/in
- Vorname: Toni
- nugget_finder
- Fotograf/in
- Vorname: Gernot
Herzlich Willkommen Karl!
Wie Du hier noch merken wirst ist alles über Blende 11 bedenklich!
Musste auch schon Lehrgeld zahlen!
Habe mir dann um einfarbige Hintergründe zu zaubern ne Tischdecke geschnappt, war aber nicht so toll angekommen!
Mal Spaß beiseite!
Dein Widderchen ist mit toller Bildquali abgebildet! Freue mich schon auf weitere Fotos von Dir!
Mit freundlichen Grüßen Gernot
Wie Du hier noch merken wirst ist alles über Blende 11 bedenklich!

Musste auch schon Lehrgeld zahlen!
Habe mir dann um einfarbige Hintergründe zu zaubern ne Tischdecke geschnappt, war aber nicht so toll angekommen!

Mal Spaß beiseite!
Dein Widderchen ist mit toller Bildquali abgebildet! Freue mich schon auf weitere Fotos von Dir!
Mit freundlichen Grüßen Gernot
Endlich kein Grünstich mehr in meinen Makros!
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Meine Einstellung zu Kritiken am eigenen Bild! und Umgangston im Forum...
http://www.makro-forum.de/fpost81094.html#81094
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Meine Einstellung zu Kritiken am eigenen Bild! und Umgangston im Forum...
http://www.makro-forum.de/fpost81094.html#81094
- trontank
- Fotograf/in
- Vorname: Micha
hallo und herzlich willkommen, karl!
ein schönes einstandsbild - die schärfe liegt gut auf dem auge und auch die ausrichtung war optimal. der hintergrund gefällt mir und ich finde nicht, dass er dort, wo es drauf ankommt, zu unruhig ist. ganz im gegenteil finde ich es sogar schön, dass der hintergrund nach oben hin etwas mehr struktur zeigt. beim bildaufbau schließe ich mich andreas an, was die reflektionen betrifft: ich sehe kaum welche.
ein schönes einstandsbild - die schärfe liegt gut auf dem auge und auch die ausrichtung war optimal. der hintergrund gefällt mir und ich finde nicht, dass er dort, wo es drauf ankommt, zu unruhig ist. ganz im gegenteil finde ich es sogar schön, dass der hintergrund nach oben hin etwas mehr struktur zeigt. beim bildaufbau schließe ich mich andreas an, was die reflektionen betrifft: ich sehe kaum welche.
Zuletzt geändert von trontank am 9. Jul 2007, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
grüße aus dem pott,
micha
micha
- Artpix
- Fotograf/in
- Vorname: Jörn
- TS63
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hallo Karl,
herzlich Willkommen im Forum. Dein Einstandsbild gefällt mir. Die Ausrichtung der Kamera war sehr gut. Nicht nur das Widderchen, sondern der gesamte Halm ist von oben bis unten scharf abgebildet. Weiterhin gefallen mir der Bildaufbau und der HG. Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder von Dir.
Gruß
Thomas
herzlich Willkommen im Forum. Dein Einstandsbild gefällt mir. Die Ausrichtung der Kamera war sehr gut. Nicht nur das Widderchen, sondern der gesamte Halm ist von oben bis unten scharf abgebildet. Weiterhin gefallen mir der Bildaufbau und der HG. Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder von Dir.
Gruß
Thomas