Hallo,
habe heute ein wenig Zeit zur Libellenjagd ver(sch)wendet. Ca. 80 Fotos, 2-3 brauchbare darunter. Hier ist eines davon, trotzdem noch ca. 50% Crop. hoffe es gefällt.
Liebe Grüße,
Michael
Flieger, grüß mir die Sonne
- grindcore
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Flieger, grüß mir die Sonne
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 4
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): beide ca. 50%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2012
Region/Ort: Obermosel
Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Aeshna cyanea
NB
sonstiges: - _DSC3731_1000crop2.JPG (105.68 KiB) 523 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D90
Zuletzt geändert von grindcore am 30. Aug 2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Hallo Michael,
Brachytron pratense ist seit spätestens Mitte Juni nicht mehr auf der Bildfläche,
da endet deren Flugzeit. Es ist eine andere Mosaikjungfernart.
Schau dir mal den Antehumeralstreifen und die seitliche Brustfärbung an und
vergleiche in der Artengalerie.
Die Aufnahme ist ordentlich geworden, auch wenn die finale Knackschärfe im
Augenbereich nicht ganz erreicht ist. Gestaltung und Hintergrund finde ich
ansprechend.
Brachytron pratense ist seit spätestens Mitte Juni nicht mehr auf der Bildfläche,
da endet deren Flugzeit. Es ist eine andere Mosaikjungfernart.
Schau dir mal den Antehumeralstreifen und die seitliche Brustfärbung an und
vergleiche in der Artengalerie.
Die Aufnahme ist ordentlich geworden, auch wenn die finale Knackschärfe im
Augenbereich nicht ganz erreicht ist. Gestaltung und Hintergrund finde ich
ansprechend.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Michael,
auch wenn du die "finale Knackschärfe im Augenbereich" (der Ausdruck ist klasse
) nicht erreichen konntest,
finde ich dein Bild gelungen. Das kann zum einen am Crop liegen aber auch am Objektiv.
Mit dem 150er habe ich Flugbilder nicht hinbekommen,
obwohl ich es für statische Aufnahmen liebe.
An der Canon ist der AF einfach zu langsam.
auch wenn du die "finale Knackschärfe im Augenbereich" (der Ausdruck ist klasse

finde ich dein Bild gelungen. Das kann zum einen am Crop liegen aber auch am Objektiv.
Mit dem 150er habe ich Flugbilder nicht hinbekommen,
obwohl ich es für statische Aufnahmen liebe.
An der Canon ist der AF einfach zu langsam.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- grindcore
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
@Christian: Danke für den Hinweis! Habe es mal auf Blaugrüne Mosaikjungfer korrigiert. Hoffe nun stimmt es.
@Conny: Der AF war definitiv nicht zu langsam, hatte den ausgeschaltet. Die leichte Unschärfe liegt an einer einfachen Fehlfokussierung, der Fokus liegt leicht vor der Körperebene. Habe mit AF und Freihandaufnahmen von Insekten keine guten Erfahrungen gemacht. Benutze lieber MF & das Prinzip der grossen Zahl
@Conny: Der AF war definitiv nicht zu langsam, hatte den ausgeschaltet. Die leichte Unschärfe liegt an einer einfachen Fehlfokussierung, der Fokus liegt leicht vor der Körperebene. Habe mit AF und Freihandaufnahmen von Insekten keine guten Erfahrungen gemacht. Benutze lieber MF & das Prinzip der grossen Zahl

- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
grindcore hat geschrieben:@Christian: Danke für den Hinweis! Habe es mal auf Blaugrüne Mosaikjungfer korrigiert. Hoffe nun stimmt es.
Ganz genau die ist es!

grindcore hat geschrieben:@Conny: Der AF war definitiv nicht zu langsam, hatte den ausgeschaltet. ...
Benutze lieber MF & das Prinzip der grossen Zahl
Ganau so mache ich das auch!
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
der_kex hat geschrieben:grindcore hat geschrieben:@Conny: Der AF war definitiv nicht zu langsam, hatte den ausgeschaltet. ...
Benutze lieber MF & das Prinzip der grossen Zahl
Ganau so mache ich das auch!
Hallo,
Hut ab, auf diese Weise ginge meine Auslösezahl gegen unendlich und meine Erfolgszahl gegen Null.
Ich benutze eine Mischung aus immer wieder manuell Fokusieren und dann AF auf AI Servo oder AI Fokus. Außer bei dem Sigma funktioniert das recht gut. Sogar das schwere und langsame 100-400 hat so gute Erfolgchancen.
lG
Conny
Conny
- helmi2010
- Fotograf/in
- Vorname: Helmut
Hallo Michael,
Ich fokussiere praktisch immer manuell, nur wenn die Libelle Formatfüllend im Sucher zu sehen ist, überlasse ich dem AF noch ein gewisses Feintuning.
Da Aeshna cyanea sich schnell an uns Zweibeiner gewöhnt, gehört diese Libelle meiner Erfahrung nach zu den leichteren Motiven. Die Männchen der Blaugrünen sind sehr neugierig, da ist ein Makro-Objektiv manchmal die bessere Wahl als ein 300er.
Dein Bild gefällt mir gut, die Libelle hatte sich schön ausgerichtet, den HG hast Du durch die Wahl von F4 nicht zu dominant werden lassen, die Belichtungszeit sorgt noch für eine leichte Flügeldynamik.
Freue mich schon auf Deine nächsten Flugbilder.
Liebe Grüsse
Helmut
Ich fokussiere praktisch immer manuell, nur wenn die Libelle Formatfüllend im Sucher zu sehen ist, überlasse ich dem AF noch ein gewisses Feintuning.
Da Aeshna cyanea sich schnell an uns Zweibeiner gewöhnt, gehört diese Libelle meiner Erfahrung nach zu den leichteren Motiven. Die Männchen der Blaugrünen sind sehr neugierig, da ist ein Makro-Objektiv manchmal die bessere Wahl als ein 300er.
Dein Bild gefällt mir gut, die Libelle hatte sich schön ausgerichtet, den HG hast Du durch die Wahl von F4 nicht zu dominant werden lassen, die Belichtungszeit sorgt noch für eine leichte Flügeldynamik.
Freue mich schon auf Deine nächsten Flugbilder.
Liebe Grüsse
Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1