Hallo erst mal
die ist jetzt mittig glaube ich
aber ich denke dass das foto viele fehler hat, ja welche
bis dann
Lila Blume
-
- Fotograf/in
- Vorname: Manfred
Lila Blume
- Dateianhänge
-
- Kamera: gh2
Objektiv: 45 mm makro
Belichtungszeit: 1/1000 sek
Blende: 3.2
ISO: 160
Beleuchtung: tageslicht gegen abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)jpg fine
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): normal
Stativ: gorilla pad
Aufnahmedatum: 26.07.2012
Region/Ort: alpengarten in wien
vorgefundener Lebensraum: natur
Artenname:
kNB
sonstiges: - 1.jpg (98.85 KiB) 826 mal betrachtet
- Kamera: gh2
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hallöchen !
Du vermutest ja schon, dass das Bild viele Fehler hat, also schreib uns doch mal was du schon als solchen erkannt hast, dann sehen wir weiter
lg
Karl
Du vermutest ja schon, dass das Bild viele Fehler hat, also schreib uns doch mal was du schon als solchen erkannt hast, dann sehen wir weiter

lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
-
- Fotograf/in
- Bettina
- Fotograf/in
- Vorname: Bettina
Hallo Manfred,
deine Blume ist auf jeden Fall sehr schön. Besser wäre es gewesen wenn du dir einen oder zwei Stängel ausgesucht hättest und damit versucht hättest diese in Szene zu setzten.
So kommt mir das sehr willkürlich vor.
Der verschwommene HG dürfte noch verschwommener sein.
Am besten suchst du dir ein Motiv ( am besten auch kein so langes damit es auf das Bild passt) und fotografierst es mal aus allen möglichen Blickwinkeln und versuchst den Fokus genau zu setzten. Am PC kannst du dann in Ruhe die Ergebnisse mal auf dich wirken lassen.
LG
Bettina
deine Blume ist auf jeden Fall sehr schön. Besser wäre es gewesen wenn du dir einen oder zwei Stängel ausgesucht hättest und damit versucht hättest diese in Szene zu setzten.
So kommt mir das sehr willkürlich vor.
Der verschwommene HG dürfte noch verschwommener sein.
Am besten suchst du dir ein Motiv ( am besten auch kein so langes damit es auf das Bild passt) und fotografierst es mal aus allen möglichen Blickwinkeln und versuchst den Fokus genau zu setzten. Am PC kannst du dann in Ruhe die Ergebnisse mal auf dich wirken lassen.
LG
Bettina
-
- Fotograf/in
morgen
ok na bei der nächsten blume
dass mit dem hintergrund, sollte der nicht immer verschwommen sein?
kann ein Hintergrund nicht einfachso sein wie ich ihn mit dem auge sehe?
wie kriegt man sowas hin?
Link gelöscht (Betreiber)
salü
ok na bei der nächsten blume
dass mit dem hintergrund, sollte der nicht immer verschwommen sein?
kann ein Hintergrund nicht einfachso sein wie ich ihn mit dem auge sehe?
wie kriegt man sowas hin?
salü
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Mär 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Ralph
Hi Manfred,
natürlich kannst du eine Aufnahme so gestalten, wie sie DIR gefällt
Makroaufnahmen, die sehr viel vom HG preisgeben, finde ich in sofern sehr gut, weil sie das Umfeld eines Objektes zeigen können, und so einen Bezug einer Pflanze oder eines Tieres mit der Umgebung herstellen.
Es kommt aber immer darauf an, was genau man zeigen möchte. Unser menschliches Auge sortiert und filtert die Dinge anders heraus, als es eine Kamera tut. Möchte man das Hauptaugenmerk auf eine Blüte legen, dann kann es fürderlich sein, wenn das Umfeld möglichst wenig klar zu erkennen ist. Der Bildbetrachter wird dann einfach mehr auf das eigentliche Motiv hingeführt. Hier entsteht am rechten Rand ein toter Raum, da ein Blütenstand rechts das Bild komplett durchschneidet.
Die Staffelung in deinem Bild finde ich eigentlich ziemlich gut, dennoch hat das Bild eine Menge, was von dem zentralen Punkt ablenkt. Hier könnte ich mir ein HF vorstellen, das die Ränder einengt. Hier in diesem Bild hättest du so einen pinken Rahmen aus unscharfen Blüten erzeugen können, in deren Mitte wiederum der fokussierte Bereich liegt. Das kann den Betrachter direkt auf die Blüte hinführen, ohnedas es andere Elemente gibt, die einen vom Hauptmotiv weglocken.
Gruß
Basi
natürlich kannst du eine Aufnahme so gestalten, wie sie DIR gefällt

Es kommt aber immer darauf an, was genau man zeigen möchte. Unser menschliches Auge sortiert und filtert die Dinge anders heraus, als es eine Kamera tut. Möchte man das Hauptaugenmerk auf eine Blüte legen, dann kann es fürderlich sein, wenn das Umfeld möglichst wenig klar zu erkennen ist. Der Bildbetrachter wird dann einfach mehr auf das eigentliche Motiv hingeführt. Hier entsteht am rechten Rand ein toter Raum, da ein Blütenstand rechts das Bild komplett durchschneidet.
Die Staffelung in deinem Bild finde ich eigentlich ziemlich gut, dennoch hat das Bild eine Menge, was von dem zentralen Punkt ablenkt. Hier könnte ich mir ein HF vorstellen, das die Ränder einengt. Hier in diesem Bild hättest du so einen pinken Rahmen aus unscharfen Blüten erzeugen können, in deren Mitte wiederum der fokussierte Bereich liegt. Das kann den Betrachter direkt auf die Blüte hinführen, ohnedas es andere Elemente gibt, die einen vom Hauptmotiv weglocken.
Gruß
Basi
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Hallo Manfred,
ich finde deine Bilder schon richtig gut.
Ein Bild ist schöner als das andere.
Aus unseren Tipps holst du wirklich zunehmend das Optimum heraus.
Eine sehr erfreuliche Entwicklung zeigst du. Das Ende der Fahnenstange ist jetzt erreicht.
Deine Rolle als Forumstroll spielst du dagegen zu amateurhaft, auch wenn ab und zu leider jemand darauf hereinfällt.
Da steckt viel mehr Potential drin.
ich finde deine Bilder schon richtig gut.
Ein Bild ist schöner als das andere.
Aus unseren Tipps holst du wirklich zunehmend das Optimum heraus.
Eine sehr erfreuliche Entwicklung zeigst du. Das Ende der Fahnenstange ist jetzt erreicht.
Deine Rolle als Forumstroll spielst du dagegen zu amateurhaft, auch wenn ab und zu leider jemand darauf hereinfällt.
Da steckt viel mehr Potential drin.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
- Fotograf/in
hi
ja was man zeigen möchte
da fängt ja die Schwireigkeiten schon an
du willst z.b. ne libelle fotografieren was ja gar nicht geht außer du bist um 5 uhr draußen in der natur, was sonst auch keiner macht
dann ist die leider nicht ruhig, du stellst dich hin, 30 cm entfernt aber die bleibt nie udn nimmer ruhig, da fängt das 1. problem an
dann geht es ja weiter mit den Problemen, willst du die libelle auf einer Blumen zeigen? oder auch den Hintergrund? da alleine fange ich schon an zu überlegen und weiß nicht sofort ne Lösung
würde ich aber solche Ultra Fotos machen
würde ich gar nicht überlegen ob hintergrund oder nicht
übrigens, wie kann amn so ein foto machen?
das insekt ist ja normal nicth ruhig
wie geht das?
forentroll?hä? wie kommst du auf so einen Quatsch
salü
ja was man zeigen möchte
da fängt ja die Schwireigkeiten schon an
du willst z.b. ne libelle fotografieren was ja gar nicht geht außer du bist um 5 uhr draußen in der natur, was sonst auch keiner macht
dann ist die leider nicht ruhig, du stellst dich hin, 30 cm entfernt aber die bleibt nie udn nimmer ruhig, da fängt das 1. problem an
dann geht es ja weiter mit den Problemen, willst du die libelle auf einer Blumen zeigen? oder auch den Hintergrund? da alleine fange ich schon an zu überlegen und weiß nicht sofort ne Lösung
würde ich aber solche Ultra Fotos machen
würde ich gar nicht überlegen ob hintergrund oder nicht
übrigens, wie kann amn so ein foto machen?
das insekt ist ja normal nicth ruhig
wie geht das?
forentroll?hä? wie kommst du auf so einen Quatsch
salü
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Mär 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.