Beinwell-Gitterwanze zum 8-jährigen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 14. Jul 2014, 12:05

Hallo Stefanie,
eine interessante Wanze mit einer wunderschönen Zeichnung die mir selbst noch nie begegnet ist.
Ob die Wanzen an sich tatsächlich ein Randdasein fristen weil sie als Motiv nicht so interessant sind würde ich bei meinen eigenen Erfahrungen eher zu verneinen. Bei mir liegt es eher daran dass ich nicht mehr Bilder von ihnen zeige weil sie so schwer abzulichten sind und mir selten ein Bild gelingt das ich dann einstellen könnte.
Ärgere mich da sehr oft denn ob im Babystadium oder ausgewachsen sind es doch sehr interessante Insekten, was man letztlich an Deiner gezeigten Wanze ja auch wieder sieht.
Ich hoffe dass die Paarungsaufnahme die ich in Betzenstein gemacht habe etwas geworden ist. :)
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 14. Jul 2014, 13:13

Hi Stefanie,

wow, 8 Jahre ist schon eine gewaltige Marke! Wenn ich überlege, was vor 8 Jahren in meinem Leben war, fühlt sich das beinahe schon nichtmehr wahr an. Toll, dass die das Hobby und das Forum auch nach all der Zeit noch nicht los gelassen haben. Vielen Dank für deinen Einsatz, den du in all der Zeit vor und hinter den Kulissen geleistet hast!

Die kleine Gitterwanze ist wirklich bildhübsch. Das ist so ein Motiv, welches wohl erst im Auge eines Fotografen so richtig zu glänzen weiß. A pro pos Auge - die sind hier ja trotz der Kleinheit wunderbar knackig im Fokus, klasse! In Bild einer Art, die man nicht oft gezeigt bekommt und mich schon allein deswegen begeistert.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Moni 3.0 » 14. Jul 2014, 13:18

Hallo Stefanie,
hatte mich so auf die Wanze konzentriert dass ich doch glatt vergessen habe Dir zum achtjährigen zu gratulieren! :peinlich:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 14. Jul 2014, 13:23

Hallo Stefanie,

Glückwunsch 8Jahre , was für eine beachtliche Zeit - aber im besten Makroforum mit so viel netten Leuten, wie das Betzenstein wieder gezeigt hat, auch auszuhalten!
Danke für Deinen Einsatz und dieses schöne Wanzenbild, einer Art, die ich bisher nicht kannte.
Freundliche Grüße
Wolfgang
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 14. Jul 2014, 14:04

Hi Moni,
das macht für mich den Reiz aus, selten sitzen sie richtig still, auch früh morgens sind sie schon aktiv am herumwuseln.
Klar, oft sind die Fotos glatt für den Rundordner (oder zumindest 99%, ich freue mich dann auch über ein scharfes Foto :DD ), auch die kleine Gitterwanze ist schon fleißig auf dem Stengel unterwegs gewesen. Prima ist es, wenn der Saugrüssel was zu tun hat, dann ist Pause :lol:

Manchmal habe ich ein längeres Makroforum-Unlust-Loch, aber ich komme doch immer wieder zurück :wink:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Moni 3.0 » 14. Jul 2014, 14:11

@ Stefanie
Eine noch nicht ganz so alte Aufnahme wird es auf jeden Fall in die Herzblutecke schaffen denn gerade die Haltung ist bei den Wanzen ja teilweise einfach klasse.
Worüber ich mich total gefreut habe war die Aufnahme einer Streifenwanzenpaarung diese Saison. Da ist leider der HG nicht ganz so ruhig.
Hoffe deshalb auf die Betzensteiner Paarung!
Lg Moni
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 15. Jul 2014, 15:54

Hallo Stefanie,

durch Betzenstein ist mir doch tatsächlich dein Jubiläum entgangen :oops:
Aber 6 Jahre müssen auch noch nachträglich mit einem herzlichen Glückwunsch bedacht werden.
Vielen Dank auch für dein Wissen rund um die vielen Wänzlein,
das du hier einbringst.
Den Namen dieses Exemplares habe ich noch nie gehört,
du hast es sehr schön in Szene gesetzt.
Einige Bilder von diversen Wanzen habe ich auch noch :)
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
olyholli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon olyholli » 15. Jul 2014, 16:14

Hallo Stefanie,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 8jährigen Jubiläum. Das ist schon eine lange Zeit und man fragt sich, wo ist sie nur geblieben.
Die kleine Wanze zeigst Du in einem beeindruckenden ABM mit sehr hoher Detailgenauigkeit, einfach klasse. Ja, Wanzen werden von den meisten nicht so sehr wahrgenommen, daher ist es umso schöner, dass Du sie uns zeigst.

Viele Grüße, Holger
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 15. Jul 2014, 18:50

Hallo Stefanie,
herzlichen Glückwunsch zum beeindruckenden Jubiläum!
Diesen Vertreter einer fotografisch unterrepräsentierten Insektengruppe hast du wunderbar eingefangen!
liebe Grüße
Erwin
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 15. Jul 2014, 19:58

Hallo Stefanie,

Glückwunsch noch zu Deinem Jubiläum.

Mit den Wanzen ist es wohl wie mit den Läusen, die sind nicht Jedermanns Sache.
Mir gefällt der große ABM mit dem knackigen Fokuspunkt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“