Pech im Glück ... oder gehe doch mal dorthin suchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon HST » 25. Aug 2018, 20:33

Hallo Jean,

diesen schönen Falter hatte ich auch erst einmal vor mir und auch auf dem Weg sitzend, er kann es wohl nicht anders. :wink:
Ärgere dich nicht zu sehr, solche Dinge passieren nun mal, mit der Technik und mit uns!
Deine Bilder finde ich doch gelungen und wann hast du wieder so einen Fund, mein GW dazu!

Grüße
Siegfried
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 25. Aug 2018, 21:49

Hallo Jean

deinen Frust kann ich sehr gut verstehen,so ein schöner Falter und dann gelingen dir die Bilder nicht.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen,dass dies an den jpgs gelegen hat,da mußt su die Kamera schon sehr speziell für raws eingestellt haben.
Ich nehme praktisch ausschließlich jpg,und soooo schlecht sind meine Bilder ja nicht :-).
Und warum du nicht gestackt hast,verstehe ich auch nicht ganz :-).
denoch gefallen mir die Bilder,vor allem die Draufsicht finde ich sehr gut,da hast du das jpg noch gut gerettet.

Gruss
Otto
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 26. Aug 2018, 03:17

Hallo Jean,

Das ist mir auch schon passiert, Kamera nicht richtig eingestellt und zu Hause gemerkt, kein RAW!
Mit dem Olyflagschiff dürfte das aber trotzdem kein Problem sein, da muss man schon davon ausgehen, dass sie auch automatisch einen guten WA fertigt.
Mit fällt übrigens auf, dass inzwischen viele Fotografen diese Kamera besitzen.
Ich schleppe immer noch meine schwere Canon Ausrüstung mit mir rum ... bin aber mit meiner D7MKII sehr zufrieden.
Nun zum Bild: schwarze Schlange gesucht und Trauermantel gefunden! Was für ein Glück!
Ich habe diesen seltenen Falter erst einmal in der Natur gefunden und lange nicht so ein schönes Bild nach Hause gebracht!
Deshalb mein Glückwunsch! Du hast mit Deiner Erfahrung und Deinem Können aus der Situation das Beste gemacht. Besonders die Draufsicht ist Dir sehr gut gelungen! Da kannst Du richtig stolz sein!

Herzlichen Gruss Wolfgang
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Aug 2018, 21:18

Hallo Jean,

das zweite Bild ist sehr gut geworden.
Das erste Bild ist gut geworden.
Damit kann man doch zufrieden sein.

Bei einem Bildwinkel von äquivalent 600 mm
hätte ich den Falter erst gar nicht im Sucher gefunden.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 28. Aug 2018, 17:50

Hallo Jean,

da hätte ich doch fast Dein Bild dieses seltenen Falters verpasst. Ich denke mal, dass die Qualität nicht durch das JPG
gelitten hat. Das die Ausrichtung im ersten Bild nicht ganz optimal war sollte man verschmerzen. Das zweite Bild ist optimal.
Schon allein diesen Falter wieder einmal zu sehen ist sicher immer ein besonders Erlebnis.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“