Marienkäfer mit Pilzbefall

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
nachtschwalbe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon nachtschwalbe » 23. Jul 2024, 21:36

danke an alle,
hallo Klaus , ich weis nicht wie man die Metadaten nachträglich ändern kann daher kurz so :
Stativ ja, Stack aus 80 Einzelbildern im Raw Format, Blitz mit Diffuser
zur Farbbalance : hab ich jetzt vieles ausprobiert aber keine zufriedenstellende Version gefunden,
ist der Käfer schön dann wird der Blutweiderich magentafarben , macht man den Halsschild weiß so wird die Flügeldecke wieder blass….
muß man vielleicht mit Masken arbeiten aber das kann ich noch nicht
vG Alex
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 24. Jul 2024, 09:27

Hi Alex,
danke für deine Antwort...in die Metadaten kommst du ganz leicht...mach dein Bild auf...du
kommst auf deinen Text...rechts oben sind drei Symbole...wähle das erste aus dann könntest
du den Text ändern den du geschrieben hast...dann machst du es so wie wenn du ein Bild einstellen
wolltest "Dateien hinzufügen"...dann bist du in deinem eingestellten Bild und auch in den Metadaten!
Wenn du alles erledigt hast...kontrollieren und wieder auf Absenden drücken...so einfach ist das!
Hoffe ich konnte dir behilflich sein...kannst mich jederzeit kontaktieren!
L.g.Klaus
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon jo_ru » 24. Jul 2024, 13:58

Hallo Alex,

das ist eine interessante Beobachtung, Danke für den Link zum Originalbeitrag mit den sich dort befindlichen Informationen.
Der Stack sieht sauber aus, die Farben wurden schon thematisiert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 27. Jul 2024, 13:37

Hallo Alex, ein sehr schöner Stack mit viel mehr als nur dokumentarischen Anspruch. Feine Details. Die Farbabstimmung ist mir auch zu warm, alles andere gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon Jens_AC » 28. Jul 2024, 18:16

Hallo Alex,
das ist ein guter Stack, eine sehr schöne Beleuchtung und die Bildgestalltung gefällt mir sehr gut so nah und von vorne. Farblich ist mir die ganze Angelegenheit zu rot/magenta, da bist Du vielleicht in der EBV etwas ausgerutscht.
Viele Grüße,
Jens

Zurück zu „Portal Makrofotografie“