Annäherungsversuch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Annäherungsversuch

Beitragvon rincewind » 10. Aug 2024, 21:13

Hallo Jens,

ganz starke Bilder und eine Fülle interessanter Informationen.
Die unterschielichen ABM machen richtig was her und die Zahl der Bilder ist gigantisch
Wenn ich bedenke das der Schwierigkeitsgrad, gerade bei den großen ABM und in der freien Natur,
absolut nicht ohne ist, sieht es auch mit der BQ richtig gut aus.

LG Silvio
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Annäherungsversuch

Beitragvon Kleine_Welt » 11. Aug 2024, 12:49

Hallo Jens,
Danke für Deine Antwort und Deine ausführlichen Erklärungen. Das war sehr interessant. Ich habe Einige dazugelernt. :)
Lg Claudia
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Annäherungsversuch

Beitragvon Jens_AC » 11. Aug 2024, 14:22

Vielen Dank euch allen für die vielen freundlichen Rückmeldungen.

Ein paar der Rückmeldungen waren vieleicht etwas zu freundlich für mich, ich brauche da konkrete Kritik gerne auch "Kaliber Holzhammer", um etwas damit anzufangen zu können. Joachim - danke dass Du meinen Versuch erwähnst aber zwischen den Zeilen vermute ich da, dass besser noch lange nicht gut ist - was sollte ich platzmäßig anders machen? Silvio - welche Schwierigkeiten siehst Du und was fehlt an der Bildqualität ohne die Relativierung? Generell möchte ich möglichst konkret erfahren, was noch fehlt, damit meine Bilder irgendwann für die Verantwortlichen des Forums akzeptabel werden. Diese Info brauche ich für meine persönliche Weiterentwicklung und auch meine Vorgehensweise hier im Forum (z.B. Mikrobilder lieber nicht so?). Wahrscheinlich habt ihr es schon längst gesagt und ich stehe auf dem Schlauch rum - wie gesagt, ich brauche den Holzhammer. Aber nur keinen Druck - alles nur solange das für euch ok ist und eilig ist es mir auch nicht.

Übrigens, wenn ein Beitrag von mir besser in eine andere Rubrik passen sollte (Naturbeobachtung war oben erwähnt) - bitte verschiebt dann meinen Beitrag zum passenden Platz auch ungefragt, denn ich werde das schon wieder finden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Jens
Zuletzt geändert von Jens_AC am 11. Aug 2024, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Annäherungsversuch

Beitragvon bachprinz1 » 13. Aug 2024, 14:06

Hallo Jens, bei diesem ABM's rennst Du bei mir offene Türen ein. Das Vorletzte finde ic besonders gelungen - gute Mischung zwischen ABM und Darstellung des Insektes. Für meinen Geschmack sind die Farben etwas zu warm abgestimmt. Ein paar kleinere Stempelfehler, z.B. im ersten auf 1 Uhr, haben sich eingeschlichen, aber das ist alles in allem eine sehr beieindruckende Serie.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Annäherungsversuch

Beitragvon Steffen123 » 16. Aug 2024, 11:36

Hallo Jens,

du zeigst gut gemachte Stacks.
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Annäherungsversuch

Beitragvon Enrico » 17. Aug 2024, 16:13

Hallo Jens,

ich finde diese Serie sehr beeindruckend !

Die Tiere sind klein und oft quirlig unterwegs.

Das "Alchemistengrün" hast Du bei der Bildbearbeitung auch sehr gut in den Griff bekommen.

Tolle Stacks, wahnsinnige Details, gerne angesehen und inspiriert mich auch nochmal mit denen zu beschäftigen !
LG Enrico
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Annäherungsversuch

Beitragvon Nurnpaarbilder » 23. Aug 2024, 15:57

Hallo Jens,

300- 400 Bilder, das ist ja völlig aus dem Ruder gelaufen. :DD Eine richtig tolle Serie zeigst Du da, das Blatt stört mich überhaupt nicht. Am faszinierendsten sind die Bilder im Mega- ABM. Mein Favorit ist #3.
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Annäherungsversuch

Beitragvon fossilhunter » 23. Aug 2024, 16:22

Hi Jens,

da ist dir eine erstklassige Serie gelungen !
Bis jetzt ist mir noch kein Bild dieser hübschen Zikade gelungen :(
Da hat sich der Aufwand doch wirklich gelohnt ! :DH:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Annäherungsversuch

Beitragvon Harmonie » 23. Aug 2024, 17:38

Hallo Jens,

das ist nicht nur interessant zu lesen, auch die Bilder sind sehr schön und haben sogar eine Portion Humor :lol:
Ja, die sind sowas von winzig.....alle Achtung, wie du diesen ABM gemeistert hast.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“