Kuhschelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 13. Mär 2011, 06:04

Hallo Sabine,

die Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet. Schön wie das Bild langsam aus dem Bodenschleier
auftaucht und immer klarer wird. Auch der HG mit den streifigen Strukturen passt sehr gut.
Schärfe und die dezenten Farben sind aus meiner Sicht bestens gelungen.

Gruss Urs
hansab
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sabine

Beitragvon hansab » 13. Mär 2011, 07:43

Hallo Conrad!

Danke für deinen Bearbeitungsversuch - das gefällt mir sehr gut!
Ich habe auch eine Version, wo ich mit TWK die Farben mehr gesättigt habe - aber in dem Fall hat das Bild dann einen anderen Bildcharakter, deshalb habe ich mich für die "gedämpftere" Version entschieden.
Im Normalfall bin ich aber auch für kräftige Farben - und dein Bild kannst du gerne drinnen lassen :)
Liebe Grüße
Sabine

"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."

Khalil Gibran

https://www.naturbegegnungen.at/
Astrid B.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Astrid B. » 13. Mär 2011, 07:45

Hallo Sabine,

deine Kuhschellen gefallen mir auch sehr gut.
Du hast das Bild sehr gut gesaltet, hier gefällt mir besonders der schöne weiche Bildabschluss nach unten und auch der HG und die Schärfe sind gelungen.

In deiner Version geffallen mir die dezenten Farben sehr gut, das verleiht ihm etwas träumerisches.

Die Version von Conrad lässt natürlich die Blüten noch mehr zur Geltung kommen und auch die kleinen Tautröpfchen werden besser betont. Die "träumerische" Wirkung fehlt hierdurch zwar, jedoch gefällt mir auch diese Version auf ihre Art.

VG
Astrid
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 13. Mär 2011, 12:41

Hallo; Sabine,

insgesamt ein schönes Kuhschellenbild mit einem frostigen Erscheinungsbild! ;)

Kleine Verbesserungstipps wurden ja schon gegeben aber wenn vor der Linse Halme, etc. waren, gehen manchmal die Kontraste etwas verloren, was ich persönlich gar nicht schlimm finde, da es etwas vom Umfeld und den Aufnahmebedingungen widerspiegelt!
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Portal Makrofotografie“