Hallo zusammen
Vielen Dank!
Es freut mich sehr, dass euch die Flugbilder gefallen.
Ich habe noch viele Flugbilder von der Samstag-Session, immerhin sind
ca. 85% scharf geworden. War sehr erstaunt, als ich die Aufnahmen kurz gesichtet habe, normalerweise betätigt man bei der Sichtung von Libellenflugbildern relativ häufig die Löschtaste da die meisten Bilder zwischen unscharf und expressionistisch schwanken.
Die Bilder unterscheiden sich, Serienaufnahmen halt, manchmal nur geringfügig von den bereits geposteten, Flügelstellung anders, der Gesichtsausdruck variiert, natürlich kann ich, wenn ihr möchtet, dass eine oder andere posten.
Ich bin relativ sicher, dass mir meine letztjährige "Blauäugikeit" bei den Flugbildern sehr geholfen hat. Im Juli war ich an einem grösseren Teich mit der 7D und meinem Lieblingsobjektiv, dem 100er 2.8 L, da flog mir eine Blaugrüne Mosaikjungfer dicht vor der Nase herum. Ein paar Bilder gemacht, waren ganz Ok, wie wohl jeder, der schon mal Flugbilder von Libellen gemacht hat, bestätigen kann, einmal Blut geleckt und der Virus hat einem erwischt.
Im September habe ich X Heidelibellen am kleinen Teich in Wildegg beobachtet, besonders interessant empfand ich die Tandems, so eines wollte ich ablichten! Wenn ich gewusst hätte, dass es grosse Unterschiede beim "Schwierigkeitsgrad" gibt und gerade Segellibellen eher als "berüchtigt" gelten, hätte ich das wohl gar nicht erst probiert. An den Tandems habe ich mir echt die Zähne ausgebissen, Solo-Heidis waren aber relativ schnell ganz brauchbar im Kasten. Allerdings habe ich letztes Jahr für die Flug-Heidis nur das 70-200 Sigma Zoom oder das EF 180er Makro verwendet, bin relativ sicher, dass mir dieses Jahr mit dem 300er noch einige gute Flugbilder gelingen werden.
Liebe Grüsse
Helmut