Hallo Helmut,
Reiner hat es schon sehr schön auf den Punkt gebracht: Technische Perfektion ist nicht alles.
Bei deinem Bild zählt vor allem der gute Gesamteindruck. Es wirkt, als fliege die Libelle durchs All.
LG
Astrid
Moderne Kunst
- Astrid B.
- Fotograf/in
- Vorname: Astrid
- helmi2010
- Fotograf/in
- Vorname: Helmut
Hallo zusammen,
Zuerst mal vielen Dank.
Was die Schärfe angeht, da stehe ich mir selber im Weg...
Bin halt der Meinung, wenn es mir gelingt, Plattbäuche scharf abzulichten, sollte das bei Falkenlibellen erst recht kein Problem sein.
Dabei habe ich schon viel Spass wenn ich die Tiere beim fliegen beobachte, manchmal lege ich die Kamera ein paar Minuten zur Seite und schaue nur den Flugmanövern zu. Aber eben, die eigenen Ansprüche...
Nun ja, jede Libellenart hat ein etwas anderes Flugverhalten, da ist auch etwas Gewöhnung nötig, dass klappt jedesmal etwas besser.
Liebe Grüsse
Helmut
Zuerst mal vielen Dank.
Was die Schärfe angeht, da stehe ich mir selber im Weg...
Bin halt der Meinung, wenn es mir gelingt, Plattbäuche scharf abzulichten, sollte das bei Falkenlibellen erst recht kein Problem sein.
Dabei habe ich schon viel Spass wenn ich die Tiere beim fliegen beobachte, manchmal lege ich die Kamera ein paar Minuten zur Seite und schaue nur den Flugmanövern zu. Aber eben, die eigenen Ansprüche...
Nun ja, jede Libellenart hat ein etwas anderes Flugverhalten, da ist auch etwas Gewöhnung nötig, dass klappt jedesmal etwas besser.

Liebe Grüsse
Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Helmut,
auch wenn die Loibelle nicht ganz scharf ist, gefällt mir Dein Flugbild sehr. Die Dynamik durch den Flügelschlag und die Flares runden den positiven Gesamteindruck ab. Vielen dank fürs Zeigen!!
LG Ute
auch wenn die Loibelle nicht ganz scharf ist, gefällt mir Dein Flugbild sehr. Die Dynamik durch den Flügelschlag und die Flares runden den positiven Gesamteindruck ab. Vielen dank fürs Zeigen!!
LG Ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Gerald
- Fotograf/in
- Vorname: Gerald
- Heizer
- Fotograf/in
- Vorname: Ronny
- chfleischli
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
- helmi2010
- Fotograf/in
- Vorname: Helmut
Hallo zusammen,
Habe vorhin noch ein zweites Bild aus dieser Session übermittelt.
Ich weiss nicht so recht, was ich von dieser Aufnahme halten soll...
Lichtstimmung, Flügelstellung und die Flares gefallen mir sehr, aber das der eine Flügel als Weichzeichner beim Auge herhalten soll... Da ich es eh nicht geschafft habe, beim manuellen fokussieren den exakten Schärfepunkt zu erwischen wirkt das Bild meiner Meinung nach etwas zu unscharf.
Was meint ihr? Überwiegen die positiven Aspekte oder ab in die Tonne damit?
Liebe Grüsse
Helmut
Habe vorhin noch ein zweites Bild aus dieser Session übermittelt.
Ich weiss nicht so recht, was ich von dieser Aufnahme halten soll...
Lichtstimmung, Flügelstellung und die Flares gefallen mir sehr, aber das der eine Flügel als Weichzeichner beim Auge herhalten soll... Da ich es eh nicht geschafft habe, beim manuellen fokussieren den exakten Schärfepunkt zu erwischen wirkt das Bild meiner Meinung nach etwas zu unscharf.
Was meint ihr? Überwiegen die positiven Aspekte oder ab in die Tonne damit?
Liebe Grüsse
Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- Sabrina Reddmann
- Fotograf/in
- Vorname: Sabrina