Fluggeräte

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 3. Sep 2012, 21:53

Hallo Thorsten,

das erste und das letzte Bild gefallen mir schon ganz gut.

Ich hab mich auch schon öfters an Flugaufnahmen versucht, aber so richtig gutes
war noch nicht dabei. Ich glaube da hilft nur viel üben.

LG Silvio
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 3. Sep 2012, 22:29

Hallo Thorsten,

Nr. 1 und das letzte Bild gefallen mir am besten.
Beim ersten gibt es amS nicht viel zu verbessern, die Libelle hätte sich etwas besser ausrichten können.
Bei Nr. 3 fehlt nicht viel zur finalen Knackschärfe.

Wenn man eine lange Tüte an seiner Kamera hat, ist meiner Erfahrung nach Aeshna mixta leichter als Aeshna cyanea. Hauptsächlich deshalb, weil die Blaugrüne wirklich nicht schüchtern ist. Heute flog ein A. cyanea Männchen häufig in weniger als 30 CM Entfernung um mich rum, viel zu Nahe für mein 300er.
Ich fokussiere praktisch immer manuell mit abgeschaltetem Bildstabilisator. Dieses Jahr habe ich 3 oder 4 Bilder mit 95% MF und 5% AF gemacht. Mit anderen Worten, der AF hat sich ums Feintuning gekümmert.

Ob ich mit Blenden oder Zeitvorwahl arbeite, wird von der Lichtstärke und dem HG beeinflusst.
Genügend Licht und nicht zu dominanter HG, Zeitvorwahl. Da ich Flügeldynamik mag, stelle ich 1/640 oder 1/800 ein.
Wenn 1/800 eine zu kleine Blende ergibt, gehe ich zuerst mit den ISO Werten runter.
Bewölkter Himmel oder dominanter HG, F 4.5 bis maximal 6.3. Wenn ich zusätzlich zum 300er noch den TK draufhabe, F 5.6 - 6.3. Da kann es passieren, dass Bilder mit 1/320 entstehen und 30 Sekunden später habe ich 1/2500 als Belichtungszeit.

Mit Serienbild arbeiten, vor der Session überprüfen ob die Dioptrieneinstellung der Kamera noch passt. Wenn sich die auch nur minimal verstellt hat wird das nichts mit scharfen Flugbildern.
Wenn Du das Gefühl hast, dass der Fokus passt, während dem Auslösen leicht am Fokusring drehen. Selbst wenn Libellen in der Luft "stehen", bewegen sie sich noch leicht, dass kann durch diese "Nachfokussierung" kompensiert werden.

Liebe Grüsse

Helmut
https://flickr.com/photos/helmi2010/
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 4. Sep 2012, 20:01

Hallo Thorsten,

für mich bitte das Erste und Letzte. Kompliment zu der Leistung. Weitere Verbesserungsvorschläge kann ich Dir nicht geben. Ich habe sozusagen keinerlei Flugerfahrung. Aber Deine Bilder gefallen mir.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
tsotsi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon tsotsi » 5. Sep 2012, 07:21

Vielen Dank,

insbesondere an Helmut für die Tipps
und ich hoffe Dir, Christian, sagt das Logo/der Schriftzug mehr zu ;).
Gruß

Thorsten
Findus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon Findus » 5. Sep 2012, 09:14

Hallo Thorsten,

Hut ab vor jeder Flugaufnahme. Denn das ist ein Kapitel für sich und setzt viel Übung und vor allem Geduld voraus.
Bild 1 ist Dir in Schärfe und Farben sehr gut gelungen. Gefällt mir! Zu den Einstellungen kann ich leider noch keinen Beitrag leisten, da ich selbst in der "Übungsphase" bin. An Flugaufnahmen ist bei mir vorerst nicht zu denken.
Liebe Grüße
Roland

-------------------------------------------------------------

Man muss nicht ständig zu neuen Ufern aufbrechen. Es reicht die Gewissheit, dass man es könnte, wenn man wollte.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“