@Stephan
ja ist interessant zu sehen was so ein beschnitt schon ausmachen tut beim 3 Bild ist für meine Verhältnisse auch schon viel weg normal versuche ich nix weg zu schneiden aber hier passt es irgendwie gut
Ein paar Tropfen mit
- Michael123
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
- Michael123
- Fotograf/in

-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Hektor R Val.
- Fotograf/in

- Vorname: Roland, H.
- Erk
- Fotograf/in

- Vorname: Erk
Moin Michael,
das 2. Bild ist mein klarer Favorit.
Toll so ein interessantes Motiv gezeigt zu bekommen. Interessant finde ich auch das viele Wasser auf Blatt und Käfer. Diese Käfer sind sehr schwierig zu fotografieren, weil sie insgesamt sehr dunkel sind.
Ich habe mal versucht, durch Anheben der Tiefen vor allem die Käferunterseite etwas heller zu bekommen, um dort mehr Strukturen sichtbar zu machen. Es ist kein großer Effekt erzielbar, aber vielleicht kannst Du etwas damit anfangen, wenn nicht, lösche das Bild bitte.
LG
Erk
das 2. Bild ist mein klarer Favorit.
Toll so ein interessantes Motiv gezeigt zu bekommen. Interessant finde ich auch das viele Wasser auf Blatt und Käfer. Diese Käfer sind sehr schwierig zu fotografieren, weil sie insgesamt sehr dunkel sind.
Ich habe mal versucht, durch Anheben der Tiefen vor allem die Käferunterseite etwas heller zu bekommen, um dort mehr Strukturen sichtbar zu machen. Es ist kein großer Effekt erzielbar, aber vielleicht kannst Du etwas damit anfangen, wenn nicht, lösche das Bild bitte.
LG
Erk
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Rebenstecher_img_9025_151_bel.jpg (401.87 KiB) 272 mal betrachtet
- Kamera:
- Michael123
- Fotograf/in

- Erk
- Fotograf/in

- Vorname: Erk
Moin Michael,
ich kann das verstehen. Das Motiv ist einfach auch zu schön und manchmal lässt sich eben nicht alles optimal machen. Vielleicht wäre eine Möglichkeit beim nächsten Mal, wenn das Motiv die Ruhe hat, mit einem Reflektor die Unterseite etwas aufzuhellen. Hiermit habe ich bei einigen Motiven gerade im Schatten schon Erfolg gehabt.
Schönen Sonntag
Erk
ich kann das verstehen. Das Motiv ist einfach auch zu schön und manchmal lässt sich eben nicht alles optimal machen. Vielleicht wäre eine Möglichkeit beim nächsten Mal, wenn das Motiv die Ruhe hat, mit einem Reflektor die Unterseite etwas aufzuhellen. Hiermit habe ich bei einigen Motiven gerade im Schatten schon Erfolg gehabt.
Schönen Sonntag
Erk