Hallo zusammen,
In meiner Lieblingswiese tummeln sich wieder die Wespenspinnen. Die sitzen halt früh morgens immer mittig im Netz und warten auf einen Makronauten wie mich,der sie dann meist in der Pose auch ablichtet. Nicht so diese hier. Es schaut fast so aus, als wolle sie ihr Meisterwerk mitten in den Himmel knüpfen.
Hoffe diese andere Pose gefällt euch ein wenig.
Ciao Udo
SkyScraper
- Elvis3000
- Fotograf/in
- Vorname: Udo
SkyScraper
- Dateianhänge
-
- Kamera: oly omd e m 10
Objektiv: 60er zuiko
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum:20.08
Region/Ort:eckental
vorgefundener Lebensraum:magerwiese
Artenname: wespenspinne
kNB etwas aufgehellt
sonstiges: hatte eine brenzlige situation mit einem recht grossen hund! - sky.jpg (198.08 KiB) 991 mal betrachtet
- Kamera: oly omd e m 10
- cleo
- Fotograf/in
- Vorname: christina
Hallo Udo,
die Schärfe auf der taugeschmückten Schönen ist beachtlicht - Wow, sogar jede einzelne Tauperle
auf dem Netz - so wirkt die "Wespe" sehr plastisch.
Dass Du auf keinen der schönen Tautropfen unten links verzichten wolltest, kann ich gut verstehen...
jedoch hätte ich mir hier etwas mehr Raum nach rechts oben gewünscht, um so auch den Blick nach oben in den Himmel zu betonen.
Trotzdem, gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Christina
die Schärfe auf der taugeschmückten Schönen ist beachtlicht - Wow, sogar jede einzelne Tauperle
auf dem Netz - so wirkt die "Wespe" sehr plastisch.
Dass Du auf keinen der schönen Tautropfen unten links verzichten wolltest, kann ich gut verstehen...
jedoch hätte ich mir hier etwas mehr Raum nach rechts oben gewünscht, um so auch den Blick nach oben in den Himmel zu betonen.
Trotzdem, gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Christina
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in
- Vorname: Stephan
Hallo Udo,
technisch finde ich Dein Bild erste Sahne. Die Perspektive ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber originell und bestimmt nicht schlecht.
Tja, die BG. Dein Hauptmotiv ist eben voll in der Mitte gelandet, was wenig spannungsvoll ist. Die Wespe gehört daher auch für mich mehr nach links und mehr nach unten. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was da rechts oben noch kam ... und ob es mehr zum Bild beitragen kann als das Netz unten. Schwierig.
Sehr gelungene Aufnahme!
LG
Stephan
technisch finde ich Dein Bild erste Sahne. Die Perspektive ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber originell und bestimmt nicht schlecht.
Tja, die BG. Dein Hauptmotiv ist eben voll in der Mitte gelandet, was wenig spannungsvoll ist. Die Wespe gehört daher auch für mich mehr nach links und mehr nach unten. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was da rechts oben noch kam ... und ob es mehr zum Bild beitragen kann als das Netz unten. Schwierig.
Sehr gelungene Aufnahme!
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- Elvis3000
- Fotograf/in
- Vorname: Udo
Hallo,
wenn ich die Spinne nach links unten versetzt hätte, hätte man oben rechts Pflanzenstängel gesehen. Ich habe nur drei Bilder gemacht, beim zweiten war das Stück blauer Himmel schon sehr blaß, beim dritten ganz weg. Das wars dann, ich war einfach zu langsam. So kommts wenn man in aller herrgottsfrüh ohne Kaffe loszieht.... ; )
Ciao Udo
wenn ich die Spinne nach links unten versetzt hätte, hätte man oben rechts Pflanzenstängel gesehen. Ich habe nur drei Bilder gemacht, beim zweiten war das Stück blauer Himmel schon sehr blaß, beim dritten ganz weg. Das wars dann, ich war einfach zu langsam. So kommts wenn man in aller herrgottsfrüh ohne Kaffe loszieht.... ; )
Ciao Udo
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Hallo Udo,
auch wenn die Spinne BG- technisch eigentlich weiter nach links unten gehört, stört mich das bei Deinem Bild nicht, denn dann sähe man vom Netz mit den Tautropfen weitaus weniger. Schärfe und Perspektive mit Himmel im HG gefallen mir auch prima. Beim Nachschärfen hast Du es vielleicht etwas zu gut gemeint.
auch wenn die Spinne BG- technisch eigentlich weiter nach links unten gehört, stört mich das bei Deinem Bild nicht, denn dann sähe man vom Netz mit den Tautropfen weitaus weniger. Schärfe und Perspektive mit Himmel im HG gefallen mir auch prima. Beim Nachschärfen hast Du es vielleicht etwas zu gut gemeint.

- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Hallo Udo,
mal eine Ansicht, die man so oft nicht auf einem Bild zu sehen bekommt.
Herrlich die Tropfen und die Schärfe.
Ich hätte die Wespenspinne auch nicht so mittig gesetzt. Weiter nach links unten wäre tollgewesen, da die
Spinne ja nach oben strebt. Du hast ja geschrieben, warum du es nicht gemacht hast.
o.k., wir Kommentatoren waren natürlich nicht dabei.
Trotzdem gefällt mir diese Aufnahme.
LG
Christine
mal eine Ansicht, die man so oft nicht auf einem Bild zu sehen bekommt.
Herrlich die Tropfen und die Schärfe.
Ich hätte die Wespenspinne auch nicht so mittig gesetzt. Weiter nach links unten wäre tollgewesen, da die
Spinne ja nach oben strebt. Du hast ja geschrieben, warum du es nicht gemacht hast.
o.k., wir Kommentatoren waren natürlich nicht dabei.
Trotzdem gefällt mir diese Aufnahme.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Udo,
finde ich sehr gelungen, allenfalls mehr Raum ich Richtung der gestrecken Arme fände ich gut.
Aber dann hätte man auf einen Teil des Netzes verzichten müssen und das wäre auch nicht
ideal.
LG Silvio
Bei brenzligen Situationen mit Hunden bin ich immer froh wenn ich das große Berlebach dabei habe.
Spaß beiseite, gut das nichts passiert ist.
LG Silvio
finde ich sehr gelungen, allenfalls mehr Raum ich Richtung der gestrecken Arme fände ich gut.
Aber dann hätte man auf einen Teil des Netzes verzichten müssen und das wäre auch nicht
ideal.
LG Silvio
Bei brenzligen Situationen mit Hunden bin ich immer froh wenn ich das große Berlebach dabei habe.
Spaß beiseite, gut das nichts passiert ist.
LG Silvio
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Udo,
gestern war ich auf der Suche nach ihnen,
bis auf eine jedoch Fehlanzeige.
Sieht wirklich aus, als würde sie ihr Netz
in den Himmel spinnen.
Technisch ist es gut geworden und der
Himmel hat eine schöne Struktur.
Gefällt mir gut.
gestern war ich auf der Suche nach ihnen,
bis auf eine jedoch Fehlanzeige.
Sieht wirklich aus, als würde sie ihr Netz
in den Himmel spinnen.
Technisch ist es gut geworden und der
Himmel hat eine schöne Struktur.
Gefällt mir gut.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Udo,
ausgezeichnet.
Der Griff in die Ferne ist Dir gelungen.
Von der Belichtung her schwierig, Du hast die Probleme aber gut gelöst.
ausgezeichnet.
Der Griff in die Ferne ist Dir gelungen.
Von der Belichtung her schwierig, Du hast die Probleme aber gut gelöst.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.