Hallo,
Nach drei Jahren Suche war ich diesen Winter endlich erfolgreich und konnte einige Winterlibellen finden. Bei den ersten Sonnenstrahlen und -5°C aufgenommen.
Grüße aus Mfr
Norbert
Winterlibelle
-
- Fotograf/in
- Vorname: Norbert
Winterlibelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF180mm f/3.5L Macro USM
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06.01.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Sympecma fusca
kNB NB
sonstiges: liegend im Schnee - aLibellen-1932.jpg (325.41 KiB) 703 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Gruß aus Mittelfranken
Norbert
Norbert
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Norbert,
sieht gut aus.
Mit einer ganz leichten Drehung der Kamera
hättest Du den Hinterleib der Winterlibelle
vom vertrockneten Blatt im HIntergrund freistellen können.
Ansonsten gut gestaltet und exakter Fokus.
sieht gut aus.
Mit einer ganz leichten Drehung der Kamera
hättest Du den Hinterleib der Winterlibelle
vom vertrockneten Blatt im HIntergrund freistellen können.
Ansonsten gut gestaltet und exakter Fokus.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo Norbert,
ich hätte das Tier mindestens aus zwei Gründen übersehen: Weil die Tarnung
recht ausgeprägt ist, wie Du auf dem Foto eindrücklich zeigst. Und weil ich vor
allem bis eben gar nicht wusste, dass es als Imago überwinternde Libellen gibt
und ich dementsprechend nicht danach Ausschau gehalten hätte.
Das sehr sanfte Licht bringt das Winterliche schön rüber, und die daraus resultierenden
und zurückhaltenden Farben gefallen mir gut!
Viele Grüße
Michael
ich hätte das Tier mindestens aus zwei Gründen übersehen: Weil die Tarnung
recht ausgeprägt ist, wie Du auf dem Foto eindrücklich zeigst. Und weil ich vor
allem bis eben gar nicht wusste, dass es als Imago überwinternde Libellen gibt
und ich dementsprechend nicht danach Ausschau gehalten hätte.
Das sehr sanfte Licht bringt das Winterliche schön rüber, und die daraus resultierenden
und zurückhaltenden Farben gefallen mir gut!
Viele Grüße
Michael
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Norbert !
Gratulation zum Fund! Den Fokus hast du bestens auf das Auge gelegt! Auch farblich finde ich deine Aufnahme absolut stimmig. Mit einer etwas modifizierten Ausrichtung wäre ev. das Hinterende der Libelle auch noch scharf.
lg
Karl
Gratulation zum Fund! Den Fokus hast du bestens auf das Auge gelegt! Auch farblich finde ich deine Aufnahme absolut stimmig. Mit einer etwas modifizierten Ausrichtung wäre ev. das Hinterende der Libelle auch noch scharf.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
-
- Fotograf/in
- Vorname: David
Hallo Norbert,
Gratulation zu diesem Fund und der gelungenen Umsetzung! Die Tarnung ist schon außergewöhnlich, man muss sehr gut suchen. Den Vorschlag von Werner finde ich auch gut, mir hätte die Libelle ohne Blatt direkt dahinter auch besser gefallen. Aber trotzdem sauber gearbeitet!
Liebe Grüße
David
Gratulation zu diesem Fund und der gelungenen Umsetzung! Die Tarnung ist schon außergewöhnlich, man muss sehr gut suchen. Den Vorschlag von Werner finde ich auch gut, mir hätte die Libelle ohne Blatt direkt dahinter auch besser gefallen. Aber trotzdem sauber gearbeitet!
Liebe Grüße
David
-
- Fotograf/in
- Vorname: Norbert
Zuerst allen herzlichen Dank für die Kommentare.
Es ist nicht einfach ohne Manipulation oder Störung die Winterlibellen frei vors Objektiv zu bekommen. Die Vorschläge sind gut gemeint und ich habe auch versucht ähnliches umzusetzen. Der Boden ist nicht gefroren; Regen und Tauwasser (trotz -5°C) treten hervor; wenn man sich (ohne Klappmonitor) auf den nassen Boden legt wackelt über 1m entfernt eine Distel und eine Libelle könnte abstürzen. Sorgsam mit dem Lebensraum umgehen und gute Perspektiven rauszuholen zwingen einen zu Kompromissen. Und ganz perfekt bin ich noch lange nicht.
Es ist nicht einfach ohne Manipulation oder Störung die Winterlibellen frei vors Objektiv zu bekommen. Die Vorschläge sind gut gemeint und ich habe auch versucht ähnliches umzusetzen. Der Boden ist nicht gefroren; Regen und Tauwasser (trotz -5°C) treten hervor; wenn man sich (ohne Klappmonitor) auf den nassen Boden legt wackelt über 1m entfernt eine Distel und eine Libelle könnte abstürzen. Sorgsam mit dem Lebensraum umgehen und gute Perspektiven rauszuholen zwingen einen zu Kompromissen. Und ganz perfekt bin ich noch lange nicht.
Gruß aus Mittelfranken
Norbert
Norbert
- laus1648
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Hallo Norbert,
unglaublich.... jetzt schon .....also geht es Makrotechnisch wieder deutlich aufwärts.
Mitten im Libellenleben.....so sitzen sie und nehmen auf uns "Paparazzies" keine Rücksicht.
Ein schönes Licht hattest du für die Aufnahme.
Auch technisch sieht die Aufnahme für mich gut aus.
LG
Christine
unglaublich.... jetzt schon .....also geht es Makrotechnisch wieder deutlich aufwärts.
Mitten im Libellenleben.....so sitzen sie und nehmen auf uns "Paparazzies" keine Rücksicht.

Ein schönes Licht hattest du für die Aufnahme.
Auch technisch sieht die Aufnahme für mich gut aus.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---