Hallo,
nochmal ein weiterer Versuch Blümchen zu fotografieren. Bei der Bestimmung bin ich mir nicht sicher, sah für mich aber passend aus. Bin gespannt auf eure Meinung.
Liebe Grüße von der Bergstraße
Mischl
im Morgenlicht
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
im Morgenlicht
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/650
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Morgenlicht, Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 7 / 7
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19.04.15
Region/Ort: Zwingenberg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand, Sandboden
Artenname: Sternmiere
kNB
sonstiges: - MIR-20150419-9182-2.jpg (231.99 KiB) 1241 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D7100
- wwjdo?
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Hallo Michael,
dein Bild gefällt mir und ich finde es interessant. Du hast die Aufnahmeposition sehr gut
gewählt, die feinen Härchen am Stengel bilden einen schönen Lichtsaum und die Blüte
selber
liegt noch im Schatten, bei weißen Blüten sehr vorteilhaft. Gut gefällt mir auch das man
rechts die Dopplung des Motivs noch so gut erkennt, die zusätzlichen Strukturen im HG
geben dem Bild viel Tiefe. Die Lichtstimmung im Bild finde ich spannend, das Hauptmotiv
wirkt farblich etwas matt und eher kühl und im HG kommt dann dieser leicht warme beige
Farbton. Der untere Abschluss ist amS gut gelungen.
Auf Sternmiere hätte ich auch getippt.
dein Bild gefällt mir und ich finde es interessant. Du hast die Aufnahmeposition sehr gut
gewählt, die feinen Härchen am Stengel bilden einen schönen Lichtsaum und die Blüte
selber
liegt noch im Schatten, bei weißen Blüten sehr vorteilhaft. Gut gefällt mir auch das man
rechts die Dopplung des Motivs noch so gut erkennt, die zusätzlichen Strukturen im HG
geben dem Bild viel Tiefe. Die Lichtstimmung im Bild finde ich spannend, das Hauptmotiv
wirkt farblich etwas matt und eher kühl und im HG kommt dann dieser leicht warme beige
Farbton. Der untere Abschluss ist amS gut gelungen.
Auf Sternmiere hätte ich auch getippt.
Viele Grüße
Otto
Otto
- Bandit1250
- Fotograf/in
- Vorname: Peter
Hallo Michael,
bei der Bestimmung kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Die BG, den Fokus und Schärfeverlauf finde ich alles sehr stimmig und gut umgesetzt.
Das schon angesprochene etwas triste Licht aufgrund Morgenlicht und Schatten war vor Ort vielleicht genauso wie Du es
festgehalten hast, kannst nur Du beurteilen. Eine etwas wärmere Abstimmung fände ich aber auch ganz reizvoll. Hab mal
eine diesbezüglich überarbeitete Variante angehängt.
Wie üblich PM wenn ich sie wieder entfernen soll.
LG, Peter
bei der Bestimmung kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Die BG, den Fokus und Schärfeverlauf finde ich alles sehr stimmig und gut umgesetzt.
Das schon angesprochene etwas triste Licht aufgrund Morgenlicht und Schatten war vor Ort vielleicht genauso wie Du es
festgehalten hast, kannst nur Du beurteilen. Eine etwas wärmere Abstimmung fände ich aber auch ganz reizvoll. Hab mal
eine diesbezüglich überarbeitete Variante angehängt.
Wie üblich PM wenn ich sie wieder entfernen soll.
LG, Peter
- Dateianhänge
-
- Kopie
- mir_20150419_9182_2_990_kopie.jpg (455.75 KiB) 788 mal betrachtet
-
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
- Hermes
- Fotograf/in
- Vorname: Peter
Hallo Mischl,
Mir gefällt das Bild in deiner Fassung: Die zarte Blüte kommt in diesem nebligen wirkenden Umfeld besonders schön zur
Geltung.
Ich denke übrigens, dass es sich eher um ein Hornkraut als eine Sternmiere handelt. Sternmieren haben meistens sehr
auffällig eingeschnittenen Blütenblätter und diese hier im Bild wirken deutlich gemässigter. Allerdings sehe ich
natürlich nur diese Perspektive.
Mir gefällt das Bild in deiner Fassung: Die zarte Blüte kommt in diesem nebligen wirkenden Umfeld besonders schön zur
Geltung.
Ich denke übrigens, dass es sich eher um ein Hornkraut als eine Sternmiere handelt. Sternmieren haben meistens sehr
auffällig eingeschnittenen Blütenblätter und diese hier im Bild wirken deutlich gemässigter. Allerdings sehe ich
natürlich nur diese Perspektive.
Liebe Grüsse
Peter
Peter
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
-
- Fotograf/in
- Vorname: Christel
Hallo Michael,
sehr schön die Blümchen im Morgenlicht. Ein klein wenig wärmere Tonung würde mir auch besser gefallen, aber das ist ja
eine Geschmacksache.
sehr schön die Blümchen im Morgenlicht. Ein klein wenig wärmere Tonung würde mir auch besser gefallen, aber das ist ja
eine Geschmacksache.
Fotografie drückt das aus, was wir leben.
Bilder sind nicht nur einfach Bilder,
Bilder erzählen Geschichten denjenigen, die in Bilder hinein gehen können.
(meine eigene Sichtweise der Fotografie)
Lieben Gruß Christel
Bilder sind nicht nur einfach Bilder,
Bilder erzählen Geschichten denjenigen, die in Bilder hinein gehen können.
(meine eigene Sichtweise der Fotografie)
Lieben Gruß Christel
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Hallo Michael,
dieses Bild (1.) hat schon etwas geheimnivolles, verbotenes, heimliches an sich.
Die Blüten setzen sich deutlich vom sehr hellen Grün ab.
Durch diese helle Grünvariante wird das Bild deutlich weicher als das 2.
Sehr schön auch die andere Blüte im HG.
LG
Christine
dieses Bild (1.) hat schon etwas geheimnivolles, verbotenes, heimliches an sich.
Die Blüten setzen sich deutlich vom sehr hellen Grün ab.
Durch diese helle Grünvariante wird das Bild deutlich weicher als das 2.
Sehr schön auch die andere Blüte im HG.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---