Hallo zusammen,
für eure hilfreichen Anmerkungen ein herzliches DANKE.
Ich habe nochmals eine Schnecke als Motiv gewählt.
LG Brunhild
Gartenbänderschnecke
- mandelina
- Fotograf/in

- Vorname: Brunhild
- LaLuz
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Hi Brunhild,
da hast Du Dir im Zusammenhang mit voller Sonne ein schwieriges Motiv ausgesucht. Schneckenhaus und -körper reflektieren
die Sonne stark, genauso wie das Blatt.
Abgesehen von den Reflektionen fehlt mir beim ersten Bild ein richtiger Schärfepunkt. Das Motiv ist zu mittig platziert.
Dadurch fehlt der Aufnahme die Spannung. Mit einer leicht geändeter Aufnahmeposition hättest Du vermeiden können, dass
das Blatt einen Teil vom Schneckenkörper verdeckt. ISO 200 war für diese Lichtsituation zu viel.
Beim 2. Bild kommt die Schärfe schon eher hin, auch, wenn sie noch immer etwas weich ist. Schön, dass die beiden Augen
zu erkennen sind. Für die Bildwirkung wäre es gut gewesen, die Schnecke weiter links im Bild zu platzieren. Dann hätten
die Augen den Betrachter angeschaut. So schauen sie aus dem Bild heraus.
Wenn Du magst, versuch es nochmal bei günstigeren Lichtverhältnissen. Morgens oder abends ist das Licht sanfter.
Tagsüber, vor allem bei direkter Sonne, bietet sich Abschatten an.
LG, Karin
da hast Du Dir im Zusammenhang mit voller Sonne ein schwieriges Motiv ausgesucht. Schneckenhaus und -körper reflektieren
die Sonne stark, genauso wie das Blatt.
Abgesehen von den Reflektionen fehlt mir beim ersten Bild ein richtiger Schärfepunkt. Das Motiv ist zu mittig platziert.
Dadurch fehlt der Aufnahme die Spannung. Mit einer leicht geändeter Aufnahmeposition hättest Du vermeiden können, dass
das Blatt einen Teil vom Schneckenkörper verdeckt. ISO 200 war für diese Lichtsituation zu viel.
Beim 2. Bild kommt die Schärfe schon eher hin, auch, wenn sie noch immer etwas weich ist. Schön, dass die beiden Augen
zu erkennen sind. Für die Bildwirkung wäre es gut gewesen, die Schnecke weiter links im Bild zu platzieren. Dann hätten
die Augen den Betrachter angeschaut. So schauen sie aus dem Bild heraus.
Wenn Du magst, versuch es nochmal bei günstigeren Lichtverhältnissen. Morgens oder abends ist das Licht sanfter.
Tagsüber, vor allem bei direkter Sonne, bietet sich Abschatten an.
LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
- schika
- Fotograf/in

- Vorname: Kathrin
Hallo Brunhild,
ein nicht ganz einfaches Motiv zu einer nicht ganz einfachen Zeit
.
Man erkennt, dass du die Schnecke mit voller Schärfe ablichten wolltest, aber dafür finde ich die Belichtungszeiten -
vor allem freihand - zu kurz. Auch Schnecke bewegen sich gar nicht so langsam wie man oft meinen mag. Vor allem die
Augen sind fast immer in Bewegung.
Die Unschärfe sei es durch Verwacklung und/oder Bewegungsunschärfen sind in beiden Bildern erkennbar, sowie die
Reflektierung durch die Sonne. Abschatten oder auf ein Wölkchen warten, hilft auch ungemein!
Die Bildgestaltung sagt mir leider bei beiden Bildern nicht so zu, obwohl hierbei das 2. gezeigte schon wesentlich
besser vom Aufbau ist. Selten wirkt es, wenn das Fotoobjekt zu mittig platziert ist. Außerdem ist es nicht schlecht
einen Vorder- und Hintergrund ins Bild einzubauen, welches für räumliche Tiefe sorgt.
Den Vordergrund bildet bei dir sehr schön die Welle des Blattes und auch die Farben empfinde ich als natürlich.
Zwecks der Bildgestaltung - versuche einfach mal daheim in Ruhe den Beschnitt zu ändern und das Objekt mal in die linke,
rechte, obere, untere Ecke zu setzen und wie sich dadurch die Bildwirkung stark ändert. Auch wohin der Blick des
Tieres/Blümlis geht und meist in dessen Blickrichtung mehr Platz lassen. So kannst du viel ausprobieren und weißt
vielleicht beim nächsten Shooting gleich, was vielleicht besser passen könnte!
Liebe Grüße
Kathi
ein nicht ganz einfaches Motiv zu einer nicht ganz einfachen Zeit
Man erkennt, dass du die Schnecke mit voller Schärfe ablichten wolltest, aber dafür finde ich die Belichtungszeiten -
vor allem freihand - zu kurz. Auch Schnecke bewegen sich gar nicht so langsam wie man oft meinen mag. Vor allem die
Augen sind fast immer in Bewegung.
Die Unschärfe sei es durch Verwacklung und/oder Bewegungsunschärfen sind in beiden Bildern erkennbar, sowie die
Reflektierung durch die Sonne. Abschatten oder auf ein Wölkchen warten, hilft auch ungemein!
Die Bildgestaltung sagt mir leider bei beiden Bildern nicht so zu, obwohl hierbei das 2. gezeigte schon wesentlich
besser vom Aufbau ist. Selten wirkt es, wenn das Fotoobjekt zu mittig platziert ist. Außerdem ist es nicht schlecht
einen Vorder- und Hintergrund ins Bild einzubauen, welches für räumliche Tiefe sorgt.
Den Vordergrund bildet bei dir sehr schön die Welle des Blattes und auch die Farben empfinde ich als natürlich.
Zwecks der Bildgestaltung - versuche einfach mal daheim in Ruhe den Beschnitt zu ändern und das Objekt mal in die linke,
rechte, obere, untere Ecke zu setzen und wie sich dadurch die Bildwirkung stark ändert. Auch wohin der Blick des
Tieres/Blümlis geht und meist in dessen Blickrichtung mehr Platz lassen. So kannst du viel ausprobieren und weißt
vielleicht beim nächsten Shooting gleich, was vielleicht besser passen könnte!
Liebe Grüße
Kathi
Liebe Grüße
Kathi
Kathi
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Hallo Brunhild,
Rennschnecken sind alles andere als einfach zu fotografieren. Und Rennschnecken sind sie
Alle
!
Dein Bild ist schon umfassend besprochen und ich schließe mich den Einschätzungen und
Tipps zur technischen Seite, aber auch zur BG, an. Mit 1/80 sec hattest Du keine Chance,
glaube ich. Die Belichtungszeit ist meist zu lang für diese Hektiker. Im zweiten sieht es
durch den, wahrscheinlich (siehe letzen Absatz), kleineren ABM schärfetechnisch auch in
Bezug auf die ST besser aus. Die Farben sind in beiden Aufnahmen natürlich.
Ich wüsste allerdings noch gerne wie viel Du beschnitten hast, vielleicht magst Du diese
Angaben noch nachholen? Du weißt wie das geht, oder? Ansonsten:
klick.
Beim nächsten Mal wird´s besser. Ich habe bisher allerdings auch noch keine scharfe
Schnecke geschafft.
Öhmmm ... Egal
.
LG
Stephan
Rennschnecken sind alles andere als einfach zu fotografieren. Und Rennschnecken sind sie
Alle
Dein Bild ist schon umfassend besprochen und ich schließe mich den Einschätzungen und
Tipps zur technischen Seite, aber auch zur BG, an. Mit 1/80 sec hattest Du keine Chance,
glaube ich. Die Belichtungszeit ist meist zu lang für diese Hektiker. Im zweiten sieht es
durch den, wahrscheinlich (siehe letzen Absatz), kleineren ABM schärfetechnisch auch in
Bezug auf die ST besser aus. Die Farben sind in beiden Aufnahmen natürlich.
Ich wüsste allerdings noch gerne wie viel Du beschnitten hast, vielleicht magst Du diese
Angaben noch nachholen? Du weißt wie das geht, oder? Ansonsten:
klick.
Beim nächsten Mal wird´s besser. Ich habe bisher allerdings auch noch keine scharfe
Schnecke geschafft.
Öhmmm ... Egal
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Brunhild,
auch bei dieser Schnecke war das Geschwindigkeitsproblem wieder im
Spiel, das sieht man an der zu weichen Schärfe. Man hält es eigentlich
nicht für möglich, aber wir Makrofotografen machen halt ganz andere
Erfahrungen als der Rest der Welt
.
Vom Bildaufbau gibt es noch Potenzial, die Schnecke ist in beiden
Bildern etwas mittig platziert.
Bitte trage doch noch die Beschnittangaben nach.
auch bei dieser Schnecke war das Geschwindigkeitsproblem wieder im
Spiel, das sieht man an der zu weichen Schärfe. Man hält es eigentlich
nicht für möglich, aber wir Makrofotografen machen halt ganz andere
Erfahrungen als der Rest der Welt
Vom Bildaufbau gibt es noch Potenzial, die Schnecke ist in beiden
Bildern etwas mittig platziert.
Bitte trage doch noch die Beschnittangaben nach.
Liebe Grüße Gabi
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Brunhild,
Ja die Geschwindigkeit der Schnecken. Du solltest ruhig mit dem Isowert noch
etwas höher gehen um eine kürzere Belichtungszeit zu erzielen. Ohne den
Beschnitt zu kennen ist es schwierig etwas zu Blende, SV ne BG zu sagen. Wenn Du
diese Angabe machst ist es etwas leichter Dir hier Tips zu geben.
LG Silvio
Ja die Geschwindigkeit der Schnecken. Du solltest ruhig mit dem Isowert noch
etwas höher gehen um eine kürzere Belichtungszeit zu erzielen. Ohne den
Beschnitt zu kennen ist es schwierig etwas zu Blende, SV ne BG zu sagen. Wenn Du
diese Angabe machst ist es etwas leichter Dir hier Tips zu geben.
LG Silvio