die Prachtlibellen beschäftigen mich jetzt schon eine ganze Zeit lang und mein Wunsch war es, dieses Jahr ein schönes
Bild von ihnen mit nach Hause nehmen zu können. Also ich bin happy und eigentlich könnte ich die Kamera fürs nächste
Jahr weglegen
Bild 2 ist mein persönlicher Favorit, da man aufgrund der hohen Blende erahnen kann wo sich die Libelle aufgehalten
hat.
Auch sind die Farben noch intensiver und bei diesem Bild mag ich das.
Vers 1: das erste Mal Prachtlibellen entdeckt. Mist Kamera liegt daheim. Also wieder den ganzen Weg zurück, Kamera
holen
um festzustellen, dass ich keine mehr finde.
Vers 2: Komme um 4 Uhr in der Früh und suche die Libellen in 2m breiten und 2 m hohen Brennessel. Nach 2 Std. suchen
bereue ich es, dass ich nur eine kurze Hose anhabe. Immerhin finde ich 2 Exemplare, die sich nicht wie gewohnt am Halm
festklammern, sondern sobald ich näher komme einfach aufs nächste Blatt purzeln lassen. Bis hinunter auf den Boden.
Vers 3: ich versuchs einfach mal Vormittags. Die Libellen sind so scheu, dass ich mich auch nicht mit anschleichen
näher
als 2m rankomme.
Vers. 4: Einfach meine Hose ausgezogen und mit Unterhose im Fluss herumgewatet. (Die Spaziergänger waren sehr belustigt
Sekunden sitzen bleiben, um dann gleich wieder losfliegen um irgendwen zu vertreiben, war es mit der korrekten
Ausrichtung nicht immer so einfach. Aber der 1. Fortschritt. Das harte Licht und Reflexionen im Wasser sind nur schwer
in den Griff zu kriegen. (Der Fluss ist so zugewachsen, dass nur Vormittags bis frühen Nachmittag Licht vorhanden sit).
Außerdem 2h Freihand im Fluss... ich hatte danach 2 Tage lang zittrige Arme.
Der nächste Versuch hat etwas länger gedauert da ich doch etwas frustriert war. Findet man welche, hat man mit dem
ganzen Blattwerk oder dem Licht zu kämpfen. Ein paar wenige Fotos sind mir zwischenzeitlich geglückt. Gut ausgerichtet,
aber das Blattwerk und Licht stören. Außerdem wirken die Bilder 2Dimensional...
Vers 5. Zufall beim Heimatbesuch: ich musste meiner Mum die Hunde in die Hand drücken und habe mich mal wieder
(zumindest habe ich seit neuerdings immer eine BAdehose im Rucksack) in einen Bach gestürzt. Lauter Blauflügelige!
Wetter viel Wolken mit etwas Sonne. Nun war es so, dass wenn eine Wolke kam (also viel zu oft) sich die Libellen in 3
Meter Höhe in ein Gebüsch gesetzt haben. Kam die Sonne raus, flogen sie wieder am Wasser. Eine war gnädig und hat sich
dann neben mich gesetzt. Ein nettes Bild, aber noch immer nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Vers 6+7: war ich auf der Suche auf der anderen Seite des Flusses was heißt. Maisfelder, Rapsfelder, Brennessel,Korn.
Auf dieser Seite treffe ich wesentlich mehr Exemplare, aber auch noch mehr Gestrüpp. Sie sind nach wie vor schüchtern
...
Und im 8 Anlauf hatte ich etwas Glück! Bei einem Jägerhochstand und die kleine Wiese davor konnte ich bei
Sonnenuntergang diese Libelle im Korn entdecken.
Tja, sehr viele Stunden des watens
Liebe Grüße
Kathi