Kleinlibelle

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleinlibelle

Beitragvon Karin » 8. Mai 2016, 18:47

Hallo liebe Fotofreunde
das ist nun mein viertes Foto in diesem Monat...ja ich zähle mit :wink: hoffentlich geht diesmal nichts schief....

heute früh war ich wieder M See unterwegs , ich habe ein Zeit lang überhaupt nichts entdeckt und war dann froh , als ich diese Libelle gesehen habe , sie hat sich dann auf einem Grashalm niedergelassen ca. 15 cm über dem Boden
nun habe ich erstmal hier im Forum bei Artenbestimmung geguckt, welche Libelle das sein könnte... ist übrigens sehr interessant die Arten Galerie :DH: also mein Ergebnis ist "gemeine Becherjungfer, weiblich" sollte das nicht stimmen bitte sagen und hier ist sie
Kamera: NIKON D90
Objektiv: Sigma 150 Makro
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/18
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Br.28% H.49%
Stativ: ohne---------
Aufnahmedatum: 08.05.2016
Region/Ort: Lindlein See
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: große Pechlibelle, Männchen
kNB
sonstiges: Freihand
Libelle (Copy).jpg (413.34 KiB) 340 mal betrachtet
Libelle (Copy).jpg
Zuletzt geändert von Karin am 9. Mai 2016, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Kleinlibelle

Beitragvon Horst P » 8. Mai 2016, 19:47

Hallo Karin,
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Und das Freihand... Chapeau.
Die BG sollte man vor Ort machen ,um einen zu grossen Beschnitt zu vermeiden.
Zu der Artenbestimmung....da müsste ich auch nachschauen. :peinlich:

Du hast Potential :ok:

LG horst
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleinlibelle

Beitragvon der_kex » 8. Mai 2016, 21:49

Hallo Karin,
Schön, dass du noch diesen netten jungen Herrn getroffen hast und er dir für ein Bild Modell saß.
Die Art stimmt nicht ganz, ich beschreibe mal das Aussehen mit den entscheidenden Merkmalen:
- Dein Exemplar ist ganz frisch, d. h. die Farben sind noch nicht ganz typisch ausgeprägt.
- Die blauen Flecken an den Rückseiten der Augen sind annähernd kreisförmig.
- alle Hinterleibssegmente sind oberseitig schwarz, nur das 8. Segment ist oberseitig heller
(= helles "Schlusslicht"). Diese Stelle wird bei ausgefärbten Exemplaren meist cyan- bis hellblau
- Dieses Männchen wird sich zunächt vermutlich lindgrün bis türkisgrün färben, bei der Ausfärbung
zur Geschlechtsreife vermutlich bläulich bis cyanblau.

Vielleicht kommst du mit diesem Tipp in Kombination mit der Artengalerie weiter. Falls nicht, kann ich
dir's dann ja noch sagen. Aber wenn du nun selbst draufkommst, umso besser.

Deine Aufnahme ist dir ganz gut gelungen, also eine respektable Freihandaufnahme dieses Frischlings.
Zuletzt geändert von der_kex am 8. Mai 2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleinlibelle

Beitragvon blumi » 8. Mai 2016, 21:56

Hallo Karin

für Freihand hast du ein tolles Ergebnis erzielt, Respekt :good:
LG.Jürgen
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Kleinlibelle

Beitragvon Karin » 9. Mai 2016, 06:54

Hallo Horst, Christian und Jürgen
Dankeschön für eure lieben Anmerkungen :D

Horst, das mit der BG stimmt, ich müsste dann noch näher ran, durch die Blende da vorne bleibe ich wohl wohl immer etwas zu weit weg...muss ich noch ausprobieren

Christian
ohhh das ist aber schwer... wenn die noch nicht so ausssieht wie sie mal aussehen wird , ist es eine große Pechlibelle ?

Jürgen
ja Freihand, an ein Stativ müsste ich mich erst gewöhnen
viele Grüße
Karin
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleinlibelle

Beitragvon der_kex » 9. Mai 2016, 07:09

Karin hat geschrieben:Quelltext des BeitragsChristian
ohhh das ist aber schwer... wenn die noch nicht so ausssieht wie sie mal aussehen wird, ist es eine große Pechlibelle?

:good: :good: :good: Ja, ganz genau - ein frisches Männchen der Großen Pechlibelle!
Liebe Grüße,
Christian
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kleinlibelle

Beitragvon laus1648 » 9. Mai 2016, 07:32

Hallo Karin
mr gefällt die Bild sehr, schöne Farben und tolle Ausrichtung, die Flügel kommen in ihrer Struktur gut zur Geltung
Danke
Dieter
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleinlibelle

Beitragvon Harmonie » 9. Mai 2016, 07:47

Hallo Karin,

RESPEKT zu dieser Freihandschärfe!
Das Bild hat so gute Ausgangsqualität, dass ihm der starke Beschnitt kaum etwas abhaben konnte....der war ja eh im unteren Bereich, also Pano-Schnitt, da sind die Quali-Verluste nicht so arg.
Trotz des Sonnenlichts sehe ich keine Übertrahlungen. :good:
Glück hattest du auch mit dem Umfeld, denn bei so gschlossener Blende wie hier, ist das Umfeld meist deutlich unruhiger.
Mir gefällt auch, dass du dich zwecks Bestimmung selbst bereits auf Spurensuche begeben hast.
Weiter so!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Kleinlibelle

Beitragvon StephanFingerknoten » 9. Mai 2016, 14:32

Hallo Karin,

bei der Freihandschärfe ziehe ich mal kurz meinen Hut. 1/125s ist mir Tattergreis zu lang ;-).

Du bist mit Blende 19 von schräg oben an das Bild herangegangen. Ich vermute einfach mal, dass Du auf (ein ziemlich heftiges) Pano beschnitten hast, weil Dir der HG zu unruhig erschien? Ich weiß nicht, ob ich zu der gleichen Einschätzung gekommen wäre. Magst Du mal das Original dazustellen, bin einfach neugierig?

Achtung, jetzt wird es theoretisch: vielleicht beim nächsten Versuch wenn möglich eine etwas tiefere Perspektive zum Motiv einnehmen und die Blende weiter öffnen; tut der Freistellung meistens gut (wenn man das möchte). Nebenbei: ich habe ja auch das 150er und nur ganz selten schließe ich mehr als f13, da ich entweder das Gefühl habe oder es tatsächlich so ist, dass dann schon Beugungsunschärfe in die Aufnahme reinspielt.

Aber und ganz sicher: die Aufnahme ist gelungen!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Kleinlibelle

Beitragvon Karin » 9. Mai 2016, 16:54

Hallo Christian, Dieter, Christine, Erika und Stephan
ich freue mich, dass es euch gefällt, vielen Dank ...nun stelle ich auf Wunsch von Stephan das unruhige Original ein....heute habe ich noch eine Aufnahme gemacht die stelle ich auch gleich ein und da habe ich einen blöden Fehler gemacht, aber das später...

Dieter, ich habe ja einen großen Beschnitt gemacht sonst wäre die Libelle einfach zu klein geworden, meine nächste Libelle ist größer

Christine, wenn du jetzt das Original siehst dann ist das Umfeld schon ziemlich unruhig ... nächstes mal bzw. übernächstes mal werde ich eine größere Blende nehmen, das hab ich bisher noch nicht ausprobiert

Erika, es sind hier am See schon ein paar Libellen da, allerdings sehe ich die erst wenn sie irgendwo hin fliegen...habe ich gar nicht gewußt, dass die an die Fliederblüten gehen...

Christian danke für die Hinweise, du hast es gut beschrieben, war trotzdem nicht so einfach aber wenn man die Libellen selbst bestimmen muss ist das wie studieren, man lernt eine Menge dazu

Stephan, genau so war es , eben viel zu unruhig deswegen der große Beschnitt, beim übernächsten mal nehme ich eine andere Blende
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: Sigma 150mm Makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/18
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2016