Wibbi-Dibbi-Jähhh - wippende Hufeisen-Azurjungfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 20. Jun 2016, 11:58

Hallo alle miteinander,

nach dem Kröten- hat mich nun das Libellenfieber gepackt !! Und das ganz gewaltig. :dance3:
Wäre das Wetter nicht so unbeständig und würde der Wind nicht immer blasen, wäre ich vermutlich noch viel öfter an den Teichen unterwegs,
um diese schönen Tiere zu beobachten und zu fotografieren. :roll: Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, auch im Umfeld und das macht
es so spannend.

Diese männliche Hufeisen-Azurjungfer hatte es sich an dem trüben und recht windigen Nachmittag auf diesem Blatt gemütlich gemacht und
schien Spaß daran zu haben, auf und nieder zu wippen. Leider war es mir aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich, das Stativ noch
ein klein wenig zu verrücken, um auch ihr Hinterteil noch komplett scharf zu bekommen. Das hat mich schon sehr geärgert. Dennoch gefallen
mir die Aufnahmen, weswegen ich sie euch auch zeigen möchte. Ich bin mir ganz sicher, dass es noch einiges an Verbesserungspotential gibt
und ihr den richtigen Blick dafür habt. Von daher würde ich mich wirklich über eure Einschätzungen und vor allem auch über Tipps und
Ratschläge freuen, um auch an dieser Stelle an mir und meinen Bildern zu arbeiten. Es ist für mich wirklich unglaublich spannend mit
euren Augen zu sehen, Defizite zu erkennen, sie anzugehen und letztlich auch die Erfolge zu sehen. :D :D Dafür sage ich einmal mehr
herzlichen Dank !!

Über die positive Resonanz zu meinem Kröten-Sunnyboy habe ich mich sehr gefreut - ich danke euch dafür !!
Da ich mir bereits im Vorfeld im Klaren war, dass nicht jeder den grünen oberen Bild-Bereich mögen würde, hatte ich gleich noch die zweite
Version eingestellt, was offenbar genau richtig war. :wink:

Ich wünsche euch allen einen optimalen Start in die neue Woche, viele schöne Motive vor der Linse und natürlich passendes Wetter !!
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4
ISO: 800
Beleuchtung: stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Naturteich
Artenname: Hufeisen-Azurjungfer (Männchen)
NB
sonstiges: es war zusätzlich sehr windig
IMG_0720_lr2_1200_copy.jpg (269.83 KiB) 351 mal betrachtet
IMG_0720_lr2_1200_copy.jpg
Kamera: EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 4
ISO: 800
Beleuchtung: stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 11.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Naturteich
Artenname: Hufeisen-Azurjungfer (Männchen)
NB
sonstiges: es war zusätzlich sehr windig
IMG_0697_lr2_1200_copy.jpg (273.92 KiB) 351 mal betrachtet
IMG_0697_lr2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 20. Jun 2016, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Wibbi-Dibbi-Jähhh

Beitragvon vachss » 20. Jun 2016, 12:13

Hi Inka,

die auslaufende Schärfe auf dem Hinterleib hast du ja schon selbst erwähnt.
Der Panoschnitt gefällt mir recht gut, auch farblich passt es.
Ich würde wahrscheinlich den HG noch etwas dunkler ausarbeiten um die Farben auf der Libelle noch leuchtender darzustellen.
LG Martin

Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 20. Jun 2016, 13:41

Hallo Inka,

bei dieser seitlichen Ansicht finde ich die auslaufende Schärfe auch etwas störend.
Von der technischen Seite her hättest du einfach weiter abblenden können, fast formatfüllend braucht bei mir (Canon 100) eine Kleinlibelle mind. Blende 8.
Wenn du das Stativ nicht verrücken kannst, hättest du diese Winzigkeit vll mit dem Kugelkopf noch herausholen können.
Die andere Alternative ist die Perspektive zu ändern, weiter von vorne und Blende auf.
Manchmal geht die klassische Seitenansicht einfach nicht und man muss gleich kreative Perspektiven suchen.
Für mich ist es immer ein Erlebnis alle Möglichkeiten zu haben,
aber ich kann auch mal auf ein Bild verzichten, wenn zu viel Flurschaden enstehen würde.
Von der BEA könntest du das Histogramm weiter anziehen, damit die Farben noch besser kommen.
Deine BG gefällt mir, das Wippen kann ich fast sehen, mir gefallen die Bilder ansonsten.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patrick » 20. Jun 2016, 15:15

Hi Inka,

den Ansitz und auch die düstere Umgebung finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht. Auch die BG geht für mich in Ordnung. Aber wegen der mangelhaften Ausrichtung, was insbesondere bei dem kleinen ABM wirklich nicht schwierig war, hat das Bild amS in der Galerie wenig zu suchen.

Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 20. Jun 2016, 15:38

Hallo Inka,

das unscharfe Heck hätte man mit einigen Möglichkeiten vermeiden können:
am besten mit einer kleineren Blende oder auch freihändig statt mit Stativ

Bei deiner verständlichen Euphorie über deine ersten Libellenfunde muss ich aber doch erwähnen,
dass in der Galerie ein gewisses technisches Niveau eingehalten werden sollte.
Ist es nicht gerade eine besonders seltene Art oder Szene, sollte ein Bild technisch einwandfrei sein.
Das traf weder auf den Vierfleck noch auf diese sehr häufige Art zu. Dann sollten solche Bilder ins Portal gestellt werden.
Das Portal gibt es nämlich nicht nur für die Bilder von Fotoeinsteigern,
sondern auch für Bilder von "alten Hasen", die eben mal nicht so gut geworden sind.
In der Mail für deine Freischaltung müsste das auch gestanden sein.
Was denkst du, wie viele schöne Motive ich habe,
die ich aber wegen kleinerer Mängel nicht in der Galerie zeigen würde? (Ich zeige sie dann sogar meistens gar nicht.)
Das ist keineswegs böse gemeint, aber das ist eben der Unterschied zwischen Portal und Galerie.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 20. Jun 2016, 15:51

Hallo zusammen,

habt vielen Dank für eure ehrlichen und kritischen Rückmeldungen, die ich ebenso schätze, wie Lob und Verbesserungstipps.
Beim Einstellen ist mir ein Fehler unterlaufen, denn die Bilder waren tatsächlich für´s Portal gedacht. :hallo: Ich hatte sie
wie immer versuchsweisein in einen Galerie-Beitrag geladen um zu sehen, wie sie hier im Forum dargestellt werden und dann
ganz vergessen, dass noch einmal zu ändern. :blush2: Es wäre schön, wenn ein Moderator das bitte nachträglich korrigieren
könnte. Vielen DANK dafür !!

Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 20. Jun 2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 20. Jun 2016, 16:01

Hallo Inka,

über die Tipps habe ich vergessen auf das Verschieben hinzuweisen,
aber Friedhelm hat es ja nett erklärt.
Auftrag erledigt :)
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jannik

Beitragvon Jannik » 20. Jun 2016, 18:36

Hallo Inka,

Ich finde Libellen auch Faszinierend und versuche alles an den Bilder mit Hufeisen-Azurjungfer zu Optimieren.
Was bei Großen Abbildungsmastab schon schwierig ist :DD bin quasi vor kurzem damit angefangen.
Zu deinen Bildern da gefäält mir das 2 besser. Da stimmt die Bildgestaltung für mich mit dem Blatt und der Libelle, wo sie von einer in die andere ecken gehen.
Ein netter nebeneffekt ist bei dem kleineren Masstab die größere Schärfeebene.
Viel Glück und LG Jannik
Zuletzt geändert von Jannik am 20. Jun 2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 20. Jun 2016, 18:51

Hallo Inka, ich find es schön, wie Du dich immer wieder mit verschiedenen Themen intensiv auseinander setzt. Mit den Libellen wird es sicher mit der Zeit auch gut klappen.... da bin ich mit sicher. Einen Anfang hast Du ja schon gemacht.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Arno

Beitragvon Qflieger » 20. Jun 2016, 20:23

Hallo Inka,

dafür daß Du mit dem Wind kämpfen musstest, hast Du die beiden Bilder aber gut hin bekommen. Das mit dem auslaufenden Heck würde mich auch ärgern. Aber mit der Zeit und Übung wird das was. Eigentlich bin ich ein Freund von großen ABMs, aber hier gefällt mir der Kleinere vom zweiten Bild besser. Irgendwie erscheint die Libelle da besser platziert und wirkt gefälliger. Deine Freude an den Libellen kann ich gut nach vollziehen, hatte ich letztes Jahr mein Libellenjahr mit ganz tollen Beobachtungen dieser faszinierenden Jäger.
Viele Grüße, Arno

Zurück zu „Portal Makrofotografie“