Raupenfliege (Gymnosoma rotundatum)
-
- Fotograf/in
- Vorname: Ulrich
War zwar schon etwas dämmrig, ist aber noch brauchbar. Auch mit F20 

- Dateianhänge
-
- Kamera: canon eos 7D
Objektiv: sigma 150 f:2.8 makro mit Zwischenringen
Belichtungszeit: 0,1 s
Blende: F20
ISO: 800
Beleuchtung: available
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Seitlich
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: Frühling 2014
Region/Ort: Mönchengladbach
vorgefundener Lebensraum: Stadtwald
Artenname: Gymnosoma rotundatum
kNB
sonstiges: - Dickkopf ba.jpg (426.23 KiB) 444 mal betrachtet
- Kamera: canon eos 7D
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Hallo Ulrich,
da hast du ein richtig hübsches Exemplar erwischt, die Färbung ist sehr schön. Die Schärfe auf der Fliege ist im Grunde
vorhanden, könnte aber amS besser sein, der fehlende Rest ist hier wohl Opfer der Technik geworden. Von der BG her
ist es mir am oberen Rand zu knapp, über der Flügelspitze etwa soviel Platz wie links von der Flügelspitze. Grundlegend
gefällt mir die BG mit der Anordnung der Fliege auf der Diagonalen. Das Umfeld ist recht fleckig und die Blütenblättchen
haben keine Zeichnung mehr.
Zur Bildqualität allgemein, sorry, die ist nicht gut, aber warum? Da kommt so einiges zusammen. Ich fange mal an mit der
Blendenwahl von f20, ja das bringt bei dem ABM etwas mehr ST aber es kostet sehr sehr viele Details. Abgesehen davon
dass bei der Blende die Beugungsunschärfe so allmählich einsetzt kommt noch hinzu dass das Objektiv da schon weit hinter
seinem Leistungsmaximum liegt. So ca. zwischen Blende 8 und 13 dürfte das Objektiv die höchste Abbildungsleistung liefern,
wird die Blende weiter geschlossen steigt die ST zwar noch geringfügig an aber es gehen deutlich Details verloren.
Ein weiterer Punkt ist, dass du im jpg-Format fotografiert hast und das auch noch bei kritischen Lichtverhältnissen. Prinzipiell
kann man schon das jpg-Format verwenden aber gerade bei den Lichtverhältnissen ein schwerer Fehler. Die kamerainterne
Bildbearbeitung versucht zu retten was zu retten ist und um das Rauschen halbwegs erträglich zu halten glättet sie das Bild
übermäßig stark, die Details fallen der Rauschunterdrückung der Kamera zum Opfer. Das Schlimmste daran ist, dass du als
Anwender dann am PC auch nichts mehr retten kannst, was einmal weg ist weg. In diesem Fall sind die Bildinformationen weg.
Ich empfehle dir dringend das RAW-Format zu nutzen, keine Angst es beißt nicht! - und das entwickeln/nachbearbeiten einer
RAW-Datei ist amS nicht mehr Arbeit als die verzweifelten Versuche an einem jpg etwas zu retten was nicht mehr da ist.
Auch wenn ich jetzt viel geschrieben habe, ich hoffe es hilft dir!
da hast du ein richtig hübsches Exemplar erwischt, die Färbung ist sehr schön. Die Schärfe auf der Fliege ist im Grunde
vorhanden, könnte aber amS besser sein, der fehlende Rest ist hier wohl Opfer der Technik geworden. Von der BG her
ist es mir am oberen Rand zu knapp, über der Flügelspitze etwa soviel Platz wie links von der Flügelspitze. Grundlegend
gefällt mir die BG mit der Anordnung der Fliege auf der Diagonalen. Das Umfeld ist recht fleckig und die Blütenblättchen
haben keine Zeichnung mehr.
Zur Bildqualität allgemein, sorry, die ist nicht gut, aber warum? Da kommt so einiges zusammen. Ich fange mal an mit der
Blendenwahl von f20, ja das bringt bei dem ABM etwas mehr ST aber es kostet sehr sehr viele Details. Abgesehen davon
dass bei der Blende die Beugungsunschärfe so allmählich einsetzt kommt noch hinzu dass das Objektiv da schon weit hinter
seinem Leistungsmaximum liegt. So ca. zwischen Blende 8 und 13 dürfte das Objektiv die höchste Abbildungsleistung liefern,
wird die Blende weiter geschlossen steigt die ST zwar noch geringfügig an aber es gehen deutlich Details verloren.
Ein weiterer Punkt ist, dass du im jpg-Format fotografiert hast und das auch noch bei kritischen Lichtverhältnissen. Prinzipiell
kann man schon das jpg-Format verwenden aber gerade bei den Lichtverhältnissen ein schwerer Fehler. Die kamerainterne
Bildbearbeitung versucht zu retten was zu retten ist und um das Rauschen halbwegs erträglich zu halten glättet sie das Bild
übermäßig stark, die Details fallen der Rauschunterdrückung der Kamera zum Opfer. Das Schlimmste daran ist, dass du als
Anwender dann am PC auch nichts mehr retten kannst, was einmal weg ist weg. In diesem Fall sind die Bildinformationen weg.
Ich empfehle dir dringend das RAW-Format zu nutzen, keine Angst es beißt nicht! - und das entwickeln/nachbearbeiten einer
RAW-Datei ist amS nicht mehr Arbeit als die verzweifelten Versuche an einem jpg etwas zu retten was nicht mehr da ist.
Auch wenn ich jetzt viel geschrieben habe, ich hoffe es hilft dir!
Viele Grüße
Otto
Otto
- Bertin
- Fotograf/in
- Vorname: Bertin
Hallo Ulli,
ein schönes Foto von der Raupenfliege.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das Bild stark bearbeitet hast (gestempelt usw.)?
Meiner Meinung nach ist es eher ein hochformatiges Bild, wenn Du es um 90 ° nach links drehst, wird die Fliege vielleicht besser ins Bild passen.
Die Ausführungen, zur Technik, von Otto kann ich mich nur anschließen.
ein schönes Foto von der Raupenfliege.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das Bild stark bearbeitet hast (gestempelt usw.)?
Meiner Meinung nach ist es eher ein hochformatiges Bild, wenn Du es um 90 ° nach links drehst, wird die Fliege vielleicht besser ins Bild passen.
Die Ausführungen, zur Technik, von Otto kann ich mich nur anschließen.
Beste Grüße
und immer gut LICHT
Bertin
und immer gut LICHT
Bertin
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo ULLi,
Sigma 150 mit Zwischenringen und mit Blende 20,
das kostet Qualität, wie man sehen kann.
Es muss doch nicht immer alles fast formatfüllend aufgenommen werden.
Du hast bei einem ansonsten guten Bild einiges verschenkt.
Macht nichts, die Saison geht ja erst los.
Sigma 150 mit Zwischenringen und mit Blende 20,
das kostet Qualität, wie man sehen kann.
Es muss doch nicht immer alles fast formatfüllend aufgenommen werden.
Du hast bei einem ansonsten guten Bild einiges verschenkt.
Macht nichts, die Saison geht ja erst los.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- gelikrause
- Fotograf/in
- Vorname: Angelika
Hallo Ulli, Deine Aufnahme ist schon gut besprochen worden. Was mir gefällt, ist erstmal das schöne Motiv, und dann im Prinzip die BG, wobei ich mit da einen kleineren ABM wünschen würde. Also, dran bleiben, das wird schon 

LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Uli,
Zur technischen Seite wurde viel Richtiges gesagt.
Ich kann an dem Bild auch einiges Positives erkennen.
Z.B. die Perspektive oder die Ausrichtung der Flügelkante.
Bei einer solchen Perspektive bedarf es übrigens keiner durchgehenden Schärfe.
Durch einen Sv auf dem Hinterleib schaffst Du Dir wegen der weiter geöffneten Blende etwas Reserven.
LG Silvio
Zur technischen Seite wurde viel Richtiges gesagt.
Ich kann an dem Bild auch einiges Positives erkennen.
Z.B. die Perspektive oder die Ausrichtung der Flügelkante.
Bei einer solchen Perspektive bedarf es übrigens keiner durchgehenden Schärfe.
Durch einen Sv auf dem Hinterleib schaffst Du Dir wegen der weiter geöffneten Blende etwas Reserven.
LG Silvio