Hallo,
ich versuchs mal mit einer Blume, leider weiss ich nicht was es für eine ist. Ist diesmal auch kein Naturbild, weil ich eine Blüte von der Nachbarblume weggemacht habe, vielleicht gefällts ja trotzdem wem.
LG, Norbert
Eine Blume
-
malicor
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Eine Blume
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D500
Objektiv: 200.0-500.0 mm f/5.6 @ 500mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 160
Beleuchtung: Tageslicht (spät abends)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2016
Region/Ort: Güterfelde
vorgefundener Lebensraum: See
Artenname:
kNB
sonstiges: - DSC_1896_1200.jpg (309.07 KiB) 516 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D500
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Eine Blume
Hallo Norbert,
eine Japananemone hast du hier vor der Linse gehabt. Und ich muss sagen, dass mir das Ergebnis sehr gut gefällt. Die Details auf der gesamten Blüte kommen sehr gut raus, farblich absolut stimmig und angenehm. Hebt sich sehr gut vor dem dunkleren HG ab. Die BG finde ich auch gut gelungen. Schön, wie du auch die abgebluehten Kugeln mit einbezogen hast. Die sind für sich alleine auch ein Motiv wert, aber nicht einfach denke ich. Schade, dass es die Kugel rechts oben nicht mehr ganz ins Bild geschafft hat.
Gut gemacht, gefällt mir richtig gut.
lg
Wolfgang
eine Japananemone hast du hier vor der Linse gehabt. Und ich muss sagen, dass mir das Ergebnis sehr gut gefällt. Die Details auf der gesamten Blüte kommen sehr gut raus, farblich absolut stimmig und angenehm. Hebt sich sehr gut vor dem dunkleren HG ab. Die BG finde ich auch gut gelungen. Schön, wie du auch die abgebluehten Kugeln mit einbezogen hast. Die sind für sich alleine auch ein Motiv wert, aber nicht einfach denke ich. Schade, dass es die Kugel rechts oben nicht mehr ganz ins Bild geschafft hat.
Gut gemacht, gefällt mir richtig gut.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Eine Blume
Hallo Norbert,
Ferihand hast du eine gute Schärfe auf der Mitte der Blüte erreicht.
Aufgrund der Pflanzenknubbel links unten und rechts oben, hätte ich vllt. ein HF versucht, um diesen beiden auszuweichen oder einfach die Blüte wieter nach links setzen und einen etwas kl. ABM und die "Knubbels" ganz mit drauf.
Am oberen Rand des linken Blütenblattes meine ich einen dünnen schwarzen Rand zu sehen.
Vllt. kannst du per EBV diesen noch mindern.
Ich frage mich nur eins: Warum hast du die Aufnahme nicht mit einem Makroobjektiv gemacht?
Mit offenerer Blende hättest du den HG sicherlich noch etwas mehr beruhigen können.
Aber auch mit dem Tele ist das durchaus ansprechbar.
Den HG würde ich aber noch etwas entrauschen.
LG
Christine
Ferihand hast du eine gute Schärfe auf der Mitte der Blüte erreicht.
Aufgrund der Pflanzenknubbel links unten und rechts oben, hätte ich vllt. ein HF versucht, um diesen beiden auszuweichen oder einfach die Blüte wieter nach links setzen und einen etwas kl. ABM und die "Knubbels" ganz mit drauf.
Am oberen Rand des linken Blütenblattes meine ich einen dünnen schwarzen Rand zu sehen.
Vllt. kannst du per EBV diesen noch mindern.
Ich frage mich nur eins: Warum hast du die Aufnahme nicht mit einem Makroobjektiv gemacht?
Mit offenerer Blende hättest du den HG sicherlich noch etwas mehr beruhigen können.
Aber auch mit dem Tele ist das durchaus ansprechbar.
Den HG würde ich aber noch etwas entrauschen.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
-
malicor
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Eine Blume
Hallo Christine,
ich war eigentlich auf der Jagd nach Libellen, und die Blume ist mir dazwischen gekommen
LG, Norbert
ich war eigentlich auf der Jagd nach Libellen, und die Blume ist mir dazwischen gekommen
LG, Norbert
- Lars
- Fotograf/in

- Vorname: Lars
Eine Blume
Hallo Norbert,
ich habe zugegeben nicht so die Ahnung von Pflanzen und das fotografieren von ihnen fällt mir auch eher schwer aber was ich hier sehen, finde ich sehr stimmig und schön anzusehen! Farben, Schärfe und Licht finde ich sehr natürlich und gelungen. Der HG ist auch sehr schön geworden. Passt alles sehr gut. Hätte nur nochmal versucht die Kugel (Knospe?) oben rechts mit in das Bild mit einzubeziehen, wie die anderen.
Beste Grüsse,
Lars
ich habe zugegeben nicht so die Ahnung von Pflanzen und das fotografieren von ihnen fällt mir auch eher schwer aber was ich hier sehen, finde ich sehr stimmig und schön anzusehen! Farben, Schärfe und Licht finde ich sehr natürlich und gelungen. Der HG ist auch sehr schön geworden. Passt alles sehr gut. Hätte nur nochmal versucht die Kugel (Knospe?) oben rechts mit in das Bild mit einzubeziehen, wie die anderen.
Beste Grüsse,
Lars
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Eine Blume
Hallo, Norbert,
die Blüte hast du mit guter Schärfe ansprechend fotografiert.
Die mittige Platzierung passt hier für mich, bzgl. der Knospe
rechts oben im Bild sehe ich's wie die anderen.
die Blüte hast du mit guter Schärfe ansprechend fotografiert.
Die mittige Platzierung passt hier für mich, bzgl. der Knospe
rechts oben im Bild sehe ich's wie die anderen.
Liebe Grüße Gabi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Eine Blume
Hallo Norbert,
ich nenne die Herbstanemone.
Sehr gut fotografiert, die beiden Knubbel, einer oben und
einer unten hätte ich versucht, bewusst in das Bild einzubauen.
ich nenne die Herbstanemone.
Sehr gut fotografiert, die beiden Knubbel, einer oben und
einer unten hätte ich versucht, bewusst in das Bild einzubauen.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Eine Blume
Hallo Norbert,
gefällt mir vor allen Dingen farblich: schön, wie sich die Blüte vor dem dunklen HG abhebt; der Fokus passt auch und die Blende ist gut gewählt ... nur hätte auch ich versucht, die "Linien" im Bild, die durch die Stengel im HG entstehen, noch etwas mehr zu nutzen; ob ich die Knubbel links unten und rechts oben eher eingebaut oder durch eine Kameradrehung gegen den Uhrzeigersinn und möglicherweise einem etwas größeren ABM aus dem Bild geschubst hätte, kann ich allerdings nicht sagen. Ist eine Idee ... und müsste ich sehen
.
LG
Stephan
gefällt mir vor allen Dingen farblich: schön, wie sich die Blüte vor dem dunklen HG abhebt; der Fokus passt auch und die Blende ist gut gewählt ... nur hätte auch ich versucht, die "Linien" im Bild, die durch die Stengel im HG entstehen, noch etwas mehr zu nutzen; ob ich die Knubbel links unten und rechts oben eher eingebaut oder durch eine Kameradrehung gegen den Uhrzeigersinn und möglicherweise einem etwas größeren ABM aus dem Bild geschubst hätte, kann ich allerdings nicht sagen. Ist eine Idee ... und müsste ich sehen
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Hans-Willi
Eine Blume
Hallo Norbert,
da hast du eine sehr schöne Blüte fotografiert.
Den Fokus hast du gut gesetzt und die Schärfe lässt mich viel vom Blüteninneren erkennen.
Sie setzt sich mit ihren schönen Farben gut von den Grüntönen des HG ab.
Gestalterisch hätte ich einen kleineren ABM genommen, um die Blütenknospen links unten und rechts oben mehr mit ins Bild zu nehmen.
Oder die Blüte so gedreht, dass die mittigen Blütenstiele zu den Ecken zeigen würden.
Da bin ich mir mit der Bestimmung nicht sicher.
Die Japan-Anemone zählt zu den spätblühenden Herbst-Anemonen. Die Blühen erst ab September.
Früher blüht die Chinesischen Herbst-Anemone (Anemone hupehensis).
Da du die Aufnahme Ende Mai gemacht hast, tendiere ich für die chinesische.
Ist aber nicht ganz so wichtig, da mir deine Aufnahme gut gefällt.
da hast du eine sehr schöne Blüte fotografiert.
Den Fokus hast du gut gesetzt und die Schärfe lässt mich viel vom Blüteninneren erkennen.
Sie setzt sich mit ihren schönen Farben gut von den Grüntönen des HG ab.
Gestalterisch hätte ich einen kleineren ABM genommen, um die Blütenknospen links unten und rechts oben mehr mit ins Bild zu nehmen.
Oder die Blüte so gedreht, dass die mittigen Blütenstiele zu den Ecken zeigen würden.
mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Norbert,
eine Japananemone hast du hier vor der Linse gehabt.
lg
Wolfgang
Da bin ich mir mit der Bestimmung nicht sicher.
Die Japan-Anemone zählt zu den spätblühenden Herbst-Anemonen. Die Blühen erst ab September.
Früher blüht die Chinesischen Herbst-Anemone (Anemone hupehensis).
Da du die Aufnahme Ende Mai gemacht hast, tendiere ich für die chinesische.
Ist aber nicht ganz so wichtig, da mir deine Aufnahme gut gefällt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- zambiana
- Fotograf/in

- Vorname: Andrea
Eine Blume
Hallo Norbert,
eine herrliche Blüte ist das und Du hast sie, jedenfalls im Zentrum, sehr gut scharf abgebildet
(freihand, sehe ich gerade, mit nem 500er Tele - nochmals Respekt). Gut gefällt mir auch, wie sanft,
aber eindringlich sie ihre Leuchtkraft vor dem schön marmorierten, eher dunklen Hintergrund entfaltet.
Ebenfalls sagt mir hier die mittige Platzierung und das Linienwirrwarr im Hintergrund zu. Finde dieses
im genau richtigen Maße unscharf.
Was die 'Gnubbel' anbelangt, gehöre ich zu denen, die gerne beide ganz im Bild hätten.
Schön geworden.
Liebe Grüße,
Andrea
eine herrliche Blüte ist das und Du hast sie, jedenfalls im Zentrum, sehr gut scharf abgebildet
(freihand, sehe ich gerade, mit nem 500er Tele - nochmals Respekt). Gut gefällt mir auch, wie sanft,
aber eindringlich sie ihre Leuchtkraft vor dem schön marmorierten, eher dunklen Hintergrund entfaltet.
Ebenfalls sagt mir hier die mittige Platzierung und das Linienwirrwarr im Hintergrund zu. Finde dieses
im genau richtigen Maße unscharf.
Was die 'Gnubbel' anbelangt, gehöre ich zu denen, die gerne beide ganz im Bild hätten.
Schön geworden.
Liebe Grüße,
Andrea