Heidelibelle

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jannik

Heidelibelle

Beitragvon Jannik » 11. Sep 2016, 09:34

Hallo zusammen
Ich wollte euch eine Heidelibelle zeigen.
Glaube fast sogar das es die Blutrote ist, wegen den dunklen Beinen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Hatte erst gedacht ich hätte das selbe Tier erwischt, aber das erste hat bei genauen hinsehen ein knick in der Linse, oder anders gesagt das linke Facettenauge ist eingedellt.

LG Jannik
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/18
ISO: 320
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Nein
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AP 3Wegeneiger
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2016
Region/Ort: Gelting
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kabelauslöser/ Vorauslöser
DSC_0559.jpg (451.61 KiB) 462 mal betrachtet
DSC_0559.jpg
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/13
ISO: 320
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):NEIN
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AP 3Wegeneiger
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2016
Region/Ort: Gelting
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kabelauslöser/ Vorauslöser
DSC_0585.jpg (370.27 KiB) 462 mal betrachtet
DSC_0585.jpg
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Oliver

Heidelibelle

Beitragvon vwollivw » 11. Sep 2016, 13:39

Hallo Jannik,

Bei der genauen Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen aber 2 schöne Aufnahmen und die Schärfe passt :wink:
Beim ersten Bild hätte ich sie so ausgerichtet das sie genau senkrecht ist und eventuell ein kleineren ABM gewählt, so das rechts und links ein bisschen mehr Platz vorhanden ist und es dadurch luftiger wirkt.
Das zweite hat einen schönen Schärfeverlauf nach hinten aber genau wie beim ersten hätte ich rechts und links mehr Platz gelassen und dadurch ein kleineren ABM in kauf genommen.
Eventuell lässt sich noch was rausholen, bei den Lichtern am Halm :wink:

LG
Olli
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Heidelibelle

Beitragvon jo_ru » 11. Sep 2016, 16:41

Hallo Jannik,

beide Bilder recht schön, aber das erste Bild ist mir etwas zu unruhig mit den vielen Halmen.
Das zweite ist von der Perspektive auch interessanter.
Der Halm gibt eine schöne Tiefe.
Könnte viell. einen etwas größeren Schärfenbereich haben, damit auch die Flügelmale noch scharf sind, und wie schon gesagt, die Lichter evtl. noch verbesserter.

Gruß Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Heidelibelle

Beitragvon Otto K. » 11. Sep 2016, 17:15

Hallo Jannik,

zwei in ihrer Bildwirkung sehr unterschiedliche Bilder.
Beim ersten Bild bin ich etwas hin und her gerissen, auf der einen Seite gefällt mir die Perspektive mit der Flügelhaltung sehr gut,
auf der anderen Seite bringen die Halme unten links und rechts noch Unruhe ins Bild. Beim nachschärfen hättest du noch etwas
mehr machen können, den Kopf und Thoraxbereich würde ich selektiv noch etwas mehr schärfen. Bei der BG hätte ich versucht
die Libelle senkrecht ins Bild zu bringen und hätte rechts und links noch etwas mehr Platz gelassen.
Mit einer guten Ausrichtung brauchst du für solche Bilder keine Blende 18, so etwa Blende 11 sollte da ausreichen. Durch das schließen
der Blende bis auf 18 verlierst du Bilddetails, die ST wird zwar noch etwas größer aber die Abbildungsleistung des Objektives geht schon
deutlich zurück. Zudem bekommst du durch die weit geschlossene Blende unnötig mehr Unruhe in das Umfeld des eigentlichen Motivs.

Beim zweiten Bild hast du eine spannende Perspektive gewählt, schön wie der Grashalm den Blick des Betrachters zur Libelle führt.
Die Position der Libelle im Bild hast du amS gut gewählt. Links und rechts dürften es aber auch hier gerne ein paar Pixel mehr sein,
insbesondere am rechten Bildrand. Das Umfeld wirkt mit den kräftigen Helligkeitsunterschieden schon etwas unruhig, hier hätte ich die
Blende deutlich weiter geöffnet.

Die kleinen SF kann man prinzipiell auch stempeln ... :twisted:
Zuletzt geändert von Otto K. am 11. Sep 2016, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Otto
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Heidelibelle

Beitragvon der_kex » 12. Sep 2016, 19:48

Hallo Jannik,
ja, das ist ein älteres Männchen der Blutroten Heidelibelle.
Beide Aufnahmen hast du mit recht weit geschlossener Blende aufgenommen, so dass der Hintergrund auf beiden
noch sehr konkret und formenreich erscheint. F13 und F18 sind schon ziemliche Hausnummern.
Die zweite Aufnahme hätte ich gerne mit weiter geöffneter Blende gesehen. Allerdings muss man dann bei der
Schärfelegung sehr präzise sein. Geht aber gut, wenn man eine kleine Serie macht.
Insgesamt finde ich aber die Abbildungen ordentlich gelungen und die Schärfe gut getroffen. Die Frontale
sagt mir von den beiden noch ein wenig besser zu als die Draufsicht (auf der man aber den nicht mehr ganz jungen
Hinterleib mit seiner schon ein wenig morbiden Struktur gut sehen kann).
Zuletzt geändert von der_kex am 12. Sep 2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heidelibelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Sep 2016, 15:44

Hallo, Jannik,

ich hätte hier nicht so stark abgeblendet. Im ersten Bild sind durch die Flügelstellung
diese auch mit ganz geschlossener Blende nicht mehr scharf zu bekommen, dafür
reicht die ST nicht aus. Deshalb ruhig die Blende weiter öffnen und dadurch den HG
etwas beruhigen, dann kommt dein Hauptmotiv besser zur Geltung, das du ordentlich
fotografiert hast. Etwas mehr Raum ums Motiv würde mir gut gefallen.
Die Perspektive im zweiten Bild gefällt mir noch etwas besser, die Frontale macht sich gut.
Die Schärfe kommt mir etwas weich vor.

Noch ein kleiner Hinweis zu unseren Regeln: Du kannst nur zwei (einmal im Monat bis zu
5) Bilder vom selben Motiv einstellen. Hier sprichst du von zwei verschiedenen Libellen,
ginge also nicht. Ist kein Beinbruch, nur für die Zukunft bitte beachten.
Liebe Grüße Gabi
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Heidelibelle

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Sep 2016, 21:50

Hallo Jannik,

gut fotografiert.
Die beiden Perspektiven finde ich interessant.

Allerdings hätte ich ebenfalls für eine offenere Blende und etwas mehr Bildfeld plädiert.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Heidelibelle

Beitragvon rincewind » 13. Sep 2016, 22:36

Hallo Jannik,

Zwei gute Perspektiven, schön scharf und gut ausgerichtet.
Eim ersten Bild hattest Du wegen der ST bei der Blende nicht viel Spielraum um den
HG zu beruhigen. Bei zweiten dagegen hätte auch ein stärkerer SV funktioniert.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“