Hallo,
Diese kleinen Schwebfliegen habe ich auf einer Wiese beim Nektar sammeln auf den Skabiosenblüten beobachtet.
Sie sind sehr schnell unterwegs, sodass ich die Kamera vom Stativ aus nachgeführt habe. Trotzdem brachte das einiges mehr an Stabilität.
Kann sie jemand bestimmen?
Liebe Grüße
Einar
Schwebfliege beim Nektar sammeln
- Enaruna
- Fotograf/in

- Vorname: Einar
Zuletzt geändert von Enaruna am 18. Sep 2016, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
- vwollivw
- Fotograf/in

- Vorname: Oliver
Hallo Einar,
Bei der genauen Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen aber eine schöne Schwebefliege hast du da erwischt.
BG sagt mir persönlich nicht zu, eventuell beim beim nächten mal ein kleineren ABM versuchen um mehr Spielraum für die Bildgestaltung zu haben
Trotz Blende 20 ist die Fliege schön vom HG freigestellt und die Schärfe passt.
Die Sensorflecken links im HG und den rechten Sensorflecken im HG hätte ich weggestempelt
Trotz allem eine schöne Aufnahme die Potenzial hat
LG
Olli
Bei der genauen Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen aber eine schöne Schwebefliege hast du da erwischt.
BG sagt mir persönlich nicht zu, eventuell beim beim nächten mal ein kleineren ABM versuchen um mehr Spielraum für die Bildgestaltung zu haben
Trotz Blende 20 ist die Fliege schön vom HG freigestellt und die Schärfe passt.
Die Sensorflecken links im HG und den rechten Sensorflecken im HG hätte ich weggestempelt
Trotz allem eine schöne Aufnahme die Potenzial hat
LG
Olli
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
- JMNatur
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
Hallo Einar,
ich denke, es handelt sich nicht um eine Schwebfliege, sondern eher um eine Dickkopffliege. Ich habe sie in meinem Archiv als Conops quadrifasciatus, wobei es mglw. auch ähnliche Arten gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierstrei ... kopffliege
Dein Foto gefällt mir, auch wenn, so scheint es mir, die Schärfe nicht ganz auf den Augen liegt.
Grüße, Jürgen
ich denke, es handelt sich nicht um eine Schwebfliege, sondern eher um eine Dickkopffliege. Ich habe sie in meinem Archiv als Conops quadrifasciatus, wobei es mglw. auch ähnliche Arten gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierstrei ... kopffliege
Dein Foto gefällt mir, auch wenn, so scheint es mir, die Schärfe nicht ganz auf den Augen liegt.
Grüße, Jürgen
- frank.m
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Einar,
deine Dickkopffliege mit der Blüte gefällt mir. Bei Blende 20 ist die Schärfe aber nicht mehr optimal.
Sensorflecken und Bildrauschen sollten aber entfernt werden.
LG
Frank
deine Dickkopffliege mit der Blüte gefällt mir. Bei Blende 20 ist die Schärfe aber nicht mehr optimal.
Sensorflecken und Bildrauschen sollten aber entfernt werden.
LG
Frank
- Enaruna
- Fotograf/in

- Vorname: Einar
Hallo,
inzwischen habe ich herausgefunden, wie sie wohl heißt. Dickkopffliege Conops scutellatus.
inzwischen habe ich herausgefunden, wie sie wohl heißt. Dickkopffliege Conops scutellatus.
-
Karin
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Hallo Einar
die Fliege sieht ja irgendwie außergewöhnlich aus mit ihrem Stummelheck und ihre die Position gefällt mir, das Rauschen ist wahrscheinlich durch die ISO 500 und die Vergrößerung entstanden, wäre die Aufnahme klarer würde mir auch der ABM gefallen
die Fliege sieht ja irgendwie außergewöhnlich aus mit ihrem Stummelheck und ihre die Position gefällt mir, das Rauschen ist wahrscheinlich durch die ISO 500 und die Vergrößerung entstanden, wäre die Aufnahme klarer würde mir auch der ABM gefallen
viele Grüße
Karin
Karin
- gelikrause
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
Hallo Einar, da hast Du eine schöne Fliege ablichten können. Die Schärfe ist nicht optimal, aber für ein aktives Insekt für mich okay. Das Rauschen und die SF wurden schon angesprochen.
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- dirk
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Hallo Einar,
ein schönes Foto. Die Fliege hast Du wirklich gut erwischt,
die kleinen Verbesserungsvorschläge der Vorschreiber ( andere habe ich auch nicht ) lassen sich ja noch beheben.
LG Dirk
ein schönes Foto. Die Fliege hast Du wirklich gut erwischt,
die kleinen Verbesserungsvorschläge der Vorschreiber ( andere habe ich auch nicht ) lassen sich ja noch beheben.
LG Dirk
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Einar,
so stark hätte ich nicht abgeblendet, dann wäre die Schärfe
bestimmt präziser geworden. Ansonsten gefällt mir dein Makro
der Dickkopffliege sehr gut, eine lebendige Pose hast du eingefangen
und das Bild gut gestaltet.
so stark hätte ich nicht abgeblendet, dann wäre die Schärfe
bestimmt präziser geworden. Ansonsten gefällt mir dein Makro
der Dickkopffliege sehr gut, eine lebendige Pose hast du eingefangen
und das Bild gut gestaltet.
Liebe Grüße Gabi
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Einar,
Das sind besonders schöne Fliegen. Eine gute Gestaltung zeigt dieses Bild so mitten aus dem Leben. Die Blende etwas offener und den Isowert ein wenig runter wäre einen Versuch wert gewesen.
LG Silvio
Das sind besonders schöne Fliegen. Eine gute Gestaltung zeigt dieses Bild so mitten aus dem Leben. Die Blende etwas offener und den Isowert ein wenig runter wäre einen Versuch wert gewesen.
LG Silvio