Heute von mir nochmal ein Moosmakro.Irgendwie imponieren mir die vereisten Moose,natürlich nur,wenn auch die Sonne scheint.
Möchte allen hier im Forum ein tolles Neues Jahr mit Gesundheit und Freude,wünschen.
Eisiges Moos
- wilhil
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Eisiges Moos
Hallo, Wilhelm,
ich wünsche dir auch alles Gute fürs Neue Jahr!
Da ist viel los auf deinem Bild. Der Blick wird aber
angezogen von dem großen Tropfen, in dem sich
viele Sporophyten wunderbar spiegeln. Der jetzt
richtig knackig scharf, das wäre es. Du hast ja
schon recht stark abgeblendet, von der ST müsste
das eigentlich reichen. Ich könnte mir aber vor-
stellen, dass die Kameraausrichtung evtl. etwas
anders hätte sein müssen.
ich wünsche dir auch alles Gute fürs Neue Jahr!
Da ist viel los auf deinem Bild. Der Blick wird aber
angezogen von dem großen Tropfen, in dem sich
viele Sporophyten wunderbar spiegeln. Der jetzt
richtig knackig scharf, das wäre es. Du hast ja
schon recht stark abgeblendet, von der ST müsste
das eigentlich reichen. Ich könnte mir aber vor-
stellen, dass die Kameraausrichtung evtl. etwas
anders hätte sein müssen.
Liebe Grüße Gabi
- plantsman
- Beurlaubt
- Vorname: Stefan
Eisiges Moos
Moin und ein frohes neues Jahr, Wilhelm,
Moospolster mit vielen Kapseln sind offensichtlich nicht ganz einfach. Die Idee finde ich sehr gut, die Fokussierung ist aber schwer zu durchschauen. Der Tropfen lenkt zwar die Aufmerksamkeit auf sich und ist eine tolle Hauptattraktion, zeigt dafür aber, wie Gabi schon erwähnt hat, zu wenig Schärfe. Dagegen sind die "Nebendarsteller" rechts davon scharf. Leider auch der, meiner Meinung nach, störende Moosast. Den hätte man zupfen können, die wachsen auch an, wenn man sie daneben wieder auf die Erde legt.
Der rechte Abschluss ist auch nicht ganz glücklich, es sind sehr viele Kapseln angeschnitten.
Aber tröste Dich, mir ist es bisher auch nur einmal gelungen, so ein stark fruchtendes Brachythecium-Polster zufriedenstellend abzulichten.
Moospolster mit vielen Kapseln sind offensichtlich nicht ganz einfach. Die Idee finde ich sehr gut, die Fokussierung ist aber schwer zu durchschauen. Der Tropfen lenkt zwar die Aufmerksamkeit auf sich und ist eine tolle Hauptattraktion, zeigt dafür aber, wie Gabi schon erwähnt hat, zu wenig Schärfe. Dagegen sind die "Nebendarsteller" rechts davon scharf. Leider auch der, meiner Meinung nach, störende Moosast. Den hätte man zupfen können, die wachsen auch an, wenn man sie daneben wieder auf die Erde legt.
Der rechte Abschluss ist auch nicht ganz glücklich, es sind sehr viele Kapseln angeschnitten.
Aber tröste Dich, mir ist es bisher auch nur einmal gelungen, so ein stark fruchtendes Brachythecium-Polster zufriedenstellend abzulichten.
Zuletzt geändert von plantsman am 2. Jan 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Eisiges Moos
Hallo Wilhelm,
alles Gute zum neuen Jahr, Dir auch.
Der gefrorene Tropfen ist der Hammer.
Den hätte ich jetzt in den Fokus genommen, falls
Du hast, mit Nahlinse.
alles Gute zum neuen Jahr, Dir auch.
Der gefrorene Tropfen ist der Hammer.
Den hätte ich jetzt in den Fokus genommen, falls
Du hast, mit Nahlinse.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Eisiges Moos
Hallo Wilhelm,
Einem schönen Tropfen hast Du zum Mittelpunkt deines Bilds gemacht. Auch der Gegensatz zwischen Tropfen und Eiskristallen macht sich gut. Ich denke das Innere des Tropfen und seinen Rand scharf zu bekommen ist fast nicht möglich. Evt. hätte ich den Tropfen noch eine Spur weiter nach links genommen.
LG Silvio
Einem schönen Tropfen hast Du zum Mittelpunkt deines Bilds gemacht. Auch der Gegensatz zwischen Tropfen und Eiskristallen macht sich gut. Ich denke das Innere des Tropfen und seinen Rand scharf zu bekommen ist fast nicht möglich. Evt. hätte ich den Tropfen noch eine Spur weiter nach links genommen.
LG Silvio
-
Karin
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Eisiges Moos
Hallo Wilhelm
bei solchen Fotos entsteht immer eine unkontrollierte Unschärfe, aber du hast das Beste daraus gemacht und durch die schönen Kontraste von hell und dunkel, dazu die Eiskristalle, sieht die Mooslandschaft gut aus
bei solchen Fotos entsteht immer eine unkontrollierte Unschärfe, aber du hast das Beste daraus gemacht und durch die schönen Kontraste von hell und dunkel, dazu die Eiskristalle, sieht die Mooslandschaft gut aus
Zuletzt geändert von Karin am 3. Jan 2017, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Karin
-
Nate Schörken
- Fotograf/in

- Vorname: Nate
Eisiges Moos
Hallo Wilhelm,
auch Dir ein gutes neues Jahr.
So eine Mooslandschaft ist sehr schwer zu fotografieren. Ich bin schon oft an dem Kuddelmuddel der Kapseln verzweifelt. Da ist es schön, wenn man eine besonders auffällige Kapsel in den Mittelpunkt stellen kann, wie Du es hier gut gemacht hast. Toll, wie sich die Umgebung darin spiegelt. Ein bisschen mehr Schärfe wäre schön, aber auch so eine hübsche Szene.
Lieben Gruß von Nate
auch Dir ein gutes neues Jahr.
So eine Mooslandschaft ist sehr schwer zu fotografieren. Ich bin schon oft an dem Kuddelmuddel der Kapseln verzweifelt. Da ist es schön, wenn man eine besonders auffällige Kapsel in den Mittelpunkt stellen kann, wie Du es hier gut gemacht hast. Toll, wie sich die Umgebung darin spiegelt. Ein bisschen mehr Schärfe wäre schön, aber auch so eine hübsche Szene.
Lieben Gruß von Nate
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Eisiges Moos
Hallo Wilhelm,
hier ist der "Volksauflauf" ein wesentliches Element der BG.
Wenn jetzt der Tropfen zusammen mit seiner Kapsel allein im Fokus stehen könnte und richtig wäre ...
Von rechts her zum Quadrat beschnitten würde es mir wohl etwas besser gefallen, da rechts
einiger "grüner Unrat" zu sehen ist.
Gruß
Joachim
hier ist der "Volksauflauf" ein wesentliches Element der BG.
Wenn jetzt der Tropfen zusammen mit seiner Kapsel allein im Fokus stehen könnte und richtig wäre ...
Von rechts her zum Quadrat beschnitten würde es mir wohl etwas besser gefallen, da rechts
einiger "grüner Unrat" zu sehen ist.
Gruß
Joachim
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Eisiges Moos
Hallo Willi,
auf dem großen Tropfen mit der Spiegelung dürfte für mich
die Schärfe noch etwas deutlicher ausfallen.
Vielleicht wäre hier sogar ein Stack eine Option gewesen.
Ansonsten ein schönes Bild. Ich mag solche Moosbilder gern.
auf dem großen Tropfen mit der Spiegelung dürfte für mich
die Schärfe noch etwas deutlicher ausfallen.
Vielleicht wäre hier sogar ein Stack eine Option gewesen.
Ansonsten ein schönes Bild. Ich mag solche Moosbilder gern.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke