Hoya multiflora

Sternschnuppe

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hoya multiflora

Beitragvon plantsman » 28. Dez 2016, 18:10

Moin,

wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben.

Einen kleinen Gruss aus Südost-Asien hab ich dafür mitgebracht. Diesen könnte man auch als kleinen Wink für Silvester verstehen.
Es handelt sich um die Blüte der Vielblütigen Porzellanblume. Die Porzellanblume, Hoya carnosa, kennt sicher der eine oder andere. Eine starkwüchsige, pflegeleichte Kletterpflanze mit hartfleischigen Blättern und, wenn sie blüht, in kleinen Räumen nicht ganz angenehmen, muffigen Honigduft.
Hoya multiflora ist eine der wenigen Ausnahmen in dieser ansonsten eher kletternden Gattung. Sie wächst strauchig. Toll sind dann immer die Blütenbüschel, die tatsächlich aus vielen Blüten bestehen. Zum Fotografieren einer Einzelblüte schwierig, aber wenn bis auf eine alle abgefallen sind, dann kann man sich diese mal vorknöpfen.
Der Tropfen ist übrigens kein Wasser sondern Nektar. Diesen sondern alle Hoya in grossen Mengen ab. Die verklebten Fensterbänke sind bei Porzellanblumenpflegern wohl bekannt :DD .

Man könnte sicher wieder den aus der Ecke kommenden Blütenstiel "bemängeln", mich stört er aber insgesamt nicht weil er so schön aus dem HG kommt.

Edit: gerade seh ich mich........ das Grüne im Tropfen bin ich in Arbeitsmontur 8) .
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 09.12.2016
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Hoya multiflora
kNB
sonstiges: Stack aus 55 Aufnahmen, zusammengesetzt mit Helicon-Focus 6, Methode B; Sony Xperia 4 als Steuereinheit, Kabel-Verbindung, DSLR-Controller als App.
Hoya multiflora 5630-1; Apocynaceae (1).JPG (426.31 KiB) 715 mal betrachtet
Hoya multiflora 5630-1; Apocynaceae (1).JPG
Zuletzt geändert von plantsman am 9. Jan 2017, 16:52, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Hoya multiflora

Beitragvon geggo » 28. Dez 2016, 18:40

Grüss Dich Stefan,

die organische und animalische Blüte, zusammen mit dem tollen Hintergrund gefällt mir sehr gut, bin richtiggehend begeistert. :roll:
Du hast da sicher eine Serie mit verschiedenen Winkeln gemacht? Lädt dazu ein.

Kannte ich nicht, außergewöhnliche und interessante Form.

Schöne Grüsse ,..
Zuletzt geändert von geggo am 28. Dez 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse, ........
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angela

Hoya multiflora

Beitragvon AngelaSG » 28. Dez 2016, 19:22

Hallo Stefan

Eine wunderbare Blüte zeigst dur hier.
Die gefällt mir ausgesprochen gut.
Der HG finde ich zwar etwas langweilig aber das holt die knackscharfe Blüte wieder heraus.
Toller Stack - wunderbar gelungen.
Herrliche Blüte zum anschauen.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Hoya multiflora

Beitragvon fossilhunter » 28. Dez 2016, 20:22

Hi Stefan,

das ist schon eine wirklich interessante und sehr hübsche Blüte ! Auch farblich und gestalterisch finde ich deine Aufnahme absolut gelungen. Sieht wirklich toll aus. Auch die Schärfe passt !

Was ich als eher suboptimal empfinde sind die klar erkennbaren SR (speziell bei der weissen Blüte) und die (links oben) Artefakte.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder

Hoya multiflora

Beitragvon plantsman » 28. Dez 2016, 20:33

Boah Karl,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich als eher suboptimal empfinde sind die klar erkennbaren SR (speziell bei der weissen Blüte) und die (links oben) Artefakte.

Was Du auch immer alles siehst...... :shock: Danke!
Wie sagte mein Lehrherr immer: "ein Blinder siehts nicht und ein Idiot denkt, es muss so sein" :DD .
Da hätte ich also das Nachschärfen des Forenbildes doch lieber sein lassen sollen :roll: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Hoya multiflora

Beitragvon fossilhunter » 28. Dez 2016, 20:43

Hallo Stefan,

Die erkennbaren dunklen Ränder werden durch Nachschärfen sicher verstärkt ... du solltest aber einfach mal schauen, ab wann (in deinem Workflow) werden die dunklen Ränder klar erkennbar. Denn ich hab leider auch viele Aufnahmen von weissen Blüten, bei denen die dunklen Ränder bereits ohne jedes Nachschärfen zu erkennen sind. Wenn du dann entdeckt hast, wie man diese Probleme bereits bei der Aufnahme vermeidet, wäre es schön, wenn du mir einen Tipp gibst. :wink:
Mit dem Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens kann man die Ränder vermutlich zum Verschwinden bringen ... mir wäre aber auch lieber ich muss mich damit gar nicht beschäftigen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Hoya multiflora

Beitragvon laus1648 » 28. Dez 2016, 20:49

Hallo Stefan
sehr schöne BG und klasse wie diese Blüte aussieht, wie echtes Porzellan
Der HG harmoniert super und die Schärfe ist toll
danke
Dieter
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Hoya multiflora

Beitragvon Karin » 29. Dez 2016, 05:30

Hallo Stefan, du Blumenpflüsterer
dir gehen die Blüten aber auch nicht aus :D eine sehr schöne Aufnahme der Porzellanblume, was nicht zuletzt durch den herrlichen Farbverlauf im HG betont wird, die Pflanze selbst hat mich irgendwie an die Form eines Tintenfischs erinnert allerdings mit wesentlich schöneren Farben :wink: die dunklen Ränder sind mir nicht aufgefallen, erst durch eine Vergrößerung wurden sie für mich sichtbar
viele Grüße
Karin
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder

Hoya multiflora

Beitragvon plantsman » 29. Dez 2016, 12:38

Moin Karin,

Karin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dir gehen die Blüten aber auch nicht aus

das will ich schwer hoffen :DD . Immerhin kultivieren wir so an die 4500 verschiedene Pflanzenarten. Da sollte noch so einiges zu holen sein. Wenn unsere hier im Garten alle abgelichtet sind, gehts nach Berlin-Dahlem. Da stehen dann so ca. 13.00 verschiedene rum.......... und dann gibts ja noch die Flora von Deutschland, Europas und der anderen Erdteile :dirol: .

Tschüssing
Stefan
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hoya multiflora

Beitragvon gelikrause » 29. Dez 2016, 13:23

Hallo Stefan, das ist ja mal eine tolle Blüte, und noch dazu gut abgelichtet. Gefällt mir richtig gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“