Hallo,
ich schöpfe noch einmal aus meinem Archiv, diesmal 2011. Ich hoffe die Moderatoren drücken ein Auge zu, wenn ich die nächsten Wochen auf 2015 zurückgreife, aber letztes Jahr ist für mich aus privaten Gründen fotografisch komplett ausgefallen...
Bei diesem Bild jedoch bin ich wieder in meinem Element, Orchideen und die Insekten die sie umgeben. Das Bild stammt aus dem Massif de Maures im Hinterland der Côte-d'Azur und zeigt eine Serapias vomeracea (Pflugschar-Zungenstendel) mit einer der vielen dort vorkommenden Langfühlerschrecken. Obwohl ich darauf geachtet habe wie ein Luchs ist genau bei dem Bild bei dem der Wind, den Kopf der Schrecke in der Fokusebene hinterliess, der eine Fühler nicht komplett im Bild (die sind halt lang)...
Die Serapias sind eine der vorwiegend im Mittelmeerraum vorkommenden Orchideenarten, das mir bekannte nördlichste Vorkommen liegt im Departement Isère in Frankreich, allerdings auf einem Privatgrundstück (und wahrscheinlich angesalbt), etwas weiter südlich jedoch kommen diese für uns Nordeuropäer doch sehr ungewöhnlichen Orchideen jedoch in Massen vor, ich habe schon Pferdeweiden gesehen die vor lauter Serapias mehr rot als grün leuchteten. Im Gegensatz zu anderen Orchideen, die entweder mit Pheromonen, Nektar oder Vortäuschung von Nektarvorkommen ihre Bestäuber anlocken bieten Serapias ihren Bestäubern eine nächtliche Schlafstätte - wobei in diesem Fall bei der Langfühlerschrecke nicht glaube, dass diese zu den Bestäubern gehört.
Bearbeitung war neben dem Beschnitt um weniger als 8% das Entfernen eines links in das Bild hineinragenden Teils einer weiteren Blüte, verkleinern auf Forumsvorgabe und Schärfung.
Ich hoffe auch das gefällt, Mfg
Karl Günter
Serapias vomeracea mit Besucher
-
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Hi Karl
Willkommen bei uns im Makro Forum.
Ein Sehr schönes Bild mit ganz wunderbaren Farben zeigst
du hier, bis auf den von dir schon angesprochenen Fühler
sehe ich keinen Grund zum meckern, sehr schön.
VG Harald
Willkommen bei uns im Makro Forum.
Ein Sehr schönes Bild mit ganz wunderbaren Farben zeigst
du hier, bis auf den von dir schon angesprochenen Fühler
sehe ich keinen Grund zum meckern, sehr schön.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Hallo Karl,
ein gewältiger ABM.
Die Frontale sieht super aus.
Die Schärfe paßt sehr gut.
Der Blütenabschluß/-anschnitt unten war sicherlich nicht zu vermeiden, bei der üppig mit Blüten besetzten Pflanze.
Wo ich mir jedoch etwas mehr Platz gewünscht hätte:
Der Fühler der Schrecke oben links im Bild. Da wäre es schön gewesen, wenn das genaue Ende des Fühlers noch vor Bildende zu sehen gewesen wäre.
Es sieht witzig aus, wie der Fühler genau dort in die Ecke läuft.
Bzgl. der Bilder, die über 1 Jahr alt sind, solltest du das besser vorher mit der Crew besprechen.
LG
Christine
ein gewältiger ABM.
Die Frontale sieht super aus.
Die Schärfe paßt sehr gut.
Der Blütenabschluß/-anschnitt unten war sicherlich nicht zu vermeiden, bei der üppig mit Blüten besetzten Pflanze.
Wo ich mir jedoch etwas mehr Platz gewünscht hätte:
Der Fühler der Schrecke oben links im Bild. Da wäre es schön gewesen, wenn das genaue Ende des Fühlers noch vor Bildende zu sehen gewesen wäre.
Es sieht witzig aus, wie der Fühler genau dort in die Ecke läuft.
Bzgl. der Bilder, die über 1 Jahr alt sind, solltest du das besser vorher mit der Crew besprechen.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- dirk
- Fotograf/in
- Vorname: Dirk
Hallo Karl,
von der Besprechung her bin ich ganz bei Harald und schließe mich da einfach mal an.
Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.
LG Dirk
von der Besprechung her bin ich ganz bei Harald und schließe mich da einfach mal an.
Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.
LG Dirk
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Karl,
ganz ehrlich? der angeschnittene Fühler würde mich tierisch ärgern
Da mir das Bild sehr gut gefällt, würde ich es links und oben erweitern.
So eine BEA kann man machen, muss allerdings angezeigt werden und ist dann kein NB mehr,
aber dieses Bild wäre mir die Mühe wert.
Diese Perspektive mag ich sehr gerne, der direkte Blick in die Kamera,
auch die Farben sind klasse.
ganz ehrlich? der angeschnittene Fühler würde mich tierisch ärgern

Da mir das Bild sehr gut gefällt, würde ich es links und oben erweitern.
So eine BEA kann man machen, muss allerdings angezeigt werden und ist dann kein NB mehr,
aber dieses Bild wäre mir die Mühe wert.
Diese Perspektive mag ich sehr gerne, der direkte Blick in die Kamera,
auch die Farben sind klasse.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags So eine BEA kann man machen, muss allerdings angezeigt werden und ist dann kein NB mehr,
Das ist halt für mich als Neueinsteiger hier im Forum sehr schwer einzuschätzen, wieviel Bearbeitung akzeptiert wird - wenn, dann würde ich es sowieso so machen, dass ich das Originalbild zeige und dann die Bearbeitung - weil das hilft auch den Leuten die einem Tipps geben diese Bearbeitung besser einzuschätzen und vielleicht auch daran etwas zu verbessern... Wäre sowas dann ein Fall für ein anderes Forum?
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
Hallo Karl,
nein, du kannst das Bild dann auch hier einstellen und
ja, wir haben einige Regeln hier
aber wir sind ein gewachsenes Forum und die Regeln haben sich bewährt und werden auch immer mal wieder angepasst.
Es ist auch kein Problem nachzufragen, es gibt immer jemand, der eine Antwort weiß.
nein, du kannst das Bild dann auch hier einstellen und
ja, wir haben einige Regeln hier
aber wir sind ein gewachsenes Forum und die Regeln haben sich bewährt und werden auch immer mal wieder angepasst.
Es ist auch kein Problem nachzufragen, es gibt immer jemand, der eine Antwort weiß.
lG
Conny
Conny
-
- Fotograf/in
- Vorname: Bernhard
Hallo Karl,
zunächst noch herzlich Willkommen hier im Forum.
Außer dem abgeschnittenen Fühler ein klasse Bild,
das sonst bei mir keine Wünsche offenläßt.
zunächst noch herzlich Willkommen hier im Forum.
Außer dem abgeschnittenen Fühler ein klasse Bild,
das sonst bei mir keine Wünsche offenläßt.
LG.
Bernhard
Bernhard
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Hallo Karl,
auch von mir erst einmal noch ein herzliches Willkommen.
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, der Fühler ...
Ansonsten ist das Bild dir bestens gelungen, die Perspektive gefällt mir sehr gut, ebenso die BG mit der
Anordnung der Bildelemente auf der Diagonalen.
Gefällt mir!
auch von mir erst einmal noch ein herzliches Willkommen.
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, der Fühler ...

Ansonsten ist das Bild dir bestens gelungen, die Perspektive gefällt mir sehr gut, ebenso die BG mit der
Anordnung der Bildelemente auf der Diagonalen.
Gefällt mir!
Viele Grüße
Otto
Otto
- mosofreund
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Karl,
was für eine hübsche Blüte, mal eine besondere Farbe und die sehr schön abgelichtete Schrecke darauf.
Das sieht klasse aus. Ich finde die BG so auch stimmig. Das mit dem Fühler....., finde ich hier überhaupt nicht schlimm,
perfekt gelöst insofern, weil das angeschnittene Ende genau im Eck landet.
Tolles Makro.
Und natürlich willkommen hier
und lg
Wolfgang
was für eine hübsche Blüte, mal eine besondere Farbe und die sehr schön abgelichtete Schrecke darauf.
Das sieht klasse aus. Ich finde die BG so auch stimmig. Das mit dem Fühler....., finde ich hier überhaupt nicht schlimm,
perfekt gelöst insofern, weil das angeschnittene Ende genau im Eck landet.
Tolles Makro.

Und natürlich willkommen hier

Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse