als ich gerade gezielt nach einem sommerlichen Motiv suchte, um es mit euch zu teilen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
In meinen Ordnern der letzten zwei Jahre gibt es so gut wie keine Schmetterlingsbilder.

Dabei mag ich die hübschen Tiere durchaus - ich meine, wer könnt diese flatternden Regenbögen nicht mögen? Aber irgendwie wurden sie mir als Fotomotive schnell ein wenig zu langweilig, sodass ich sie zugunsten anderer Motive immer häufiger vernachlässigte. Offensichtlich bis hin zur vollständigen Ignoranz in den letzten zwei Jahren. Das möchte ich gern wieder ändern. Und so hat sich heute beim Sichten meiner letztjährigen Ordner mein Jahresprojekt herauskristallisiert. Mal sehen, wie viele Schmetterlingsarten ich dieses Jahr ansprechend ablichten kann.
Bis dahin gibt es diese sommerliche Biene, die ich im letzten Juli ablichten konnte. Sie war beim Blütenbesuch von einer kurfristigen Schlechtwetterlage überrascht worden und wartete die Phase gedultig in dieser Minisonne ab. Als wenig später die echte Sonne wieder raus kam setzte sie ihr geschäftiges Treiben unbeirrt wieder fort.
Bienenbestimmung ist nicht so ganz meine Komfortzone. Ich würde denke dass es sich hier um eine Blattschneidebiene (Megachile)-Art handelt, würde mich aber auch nicht wundern, wenn ich da falsch läge. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres?
Genießt die Sonne, wenn sie sich zeigt!
Aj
EDIT: Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass es sich um Osmia spinulosa handelt.