Grüß Gott zusammen,
gestern auf der Suche nach Libellen entdeckte ich diesen mir unbekannten Käfer. Leider saß der auf einem Blatt was über das Wasser ragte und ich deshalb nicht näher kam. Ein kräftiger Beschnitt
war deshalb notwendig um ihn anschaulich zu machen. Seine metallisch glänzenden Flügel können sowohl bläulich, grün oder auch kupferfarben sein. Sowohl die Larven wie die erwachsenen Käfer ernähren sich vegetarisch.Man findet ihn in ganz Europa vorwiegend an Seen, Tümpeln und dgl.
Gruß Erich
Schilfkäfer
Die Gärten von Hohenheim
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Schilfkäfer
- Dateianhänge
-
- Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: ML, leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):32
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname: Plateumaris spec
NB
sonstiges: Stack aus 5 Bildern - 2018-05-15 16-56-05 (C) (2).jpg (405.55 KiB) 305 mal betrachtet
- Kamera: DMC-G81
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Schilfkäfer
Hallo Erich,
gibs zu, du hast deine gerade gefundenen Brillanten auf ein Blatt gelegt und dieser Käfer sollt esie nun begutachten.....
Sieht wirklich fast so aus, als würde der Käfer zw. Brillianten sitzen.
Der gr. rechte Tropfen ist der Hammer!
Die Tropfen geben dem Bild den richtigen Kick - für meinen Geschmack.
Zur BG: Da hätte ich ein Pano draus gemacht - oben was weg.
32% Beschnitt ist schon eine Hausnnr. beim Makro.
Das es ein Stack ist, hätte ich so nicht erkannt.
Die Schärfe sieht gut aus, wenn auch ein wenig weich, was u.U. auch durch den starken Beschnitt gekommen sien kann.
Dieses Potpourie: Käfer/Blatt/Tropfen ist der Hammer und ich habe viel Spaß beim Betrachten gehabt. Danke.
LG
Christine
gibs zu, du hast deine gerade gefundenen Brillanten auf ein Blatt gelegt und dieser Käfer sollt esie nun begutachten.....
Sieht wirklich fast so aus, als würde der Käfer zw. Brillianten sitzen.
Der gr. rechte Tropfen ist der Hammer!
Die Tropfen geben dem Bild den richtigen Kick - für meinen Geschmack.
Zur BG: Da hätte ich ein Pano draus gemacht - oben was weg.
32% Beschnitt ist schon eine Hausnnr. beim Makro.
Das es ein Stack ist, hätte ich so nicht erkannt.
Die Schärfe sieht gut aus, wenn auch ein wenig weich, was u.U. auch durch den starken Beschnitt gekommen sien kann.
Dieses Potpourie: Käfer/Blatt/Tropfen ist der Hammer und ich habe viel Spaß beim Betrachten gehabt. Danke.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- plantsman
- Beurlaubt
- Vorname: Stefan
Schilfkäfer
Moin Erich,
die Qualität nach dem Beschnitt ist ja immer noch sehr gut. Ich kann kein Rauschen oder irgendwelche Unschärfe feststellen. Das bedeutet, auch der Stack ist Dir super gelungen.
Farblich ein Augenschmaus und sehr natürlich, was sicher auch Dein Anliegen ist.
Da Du recht viel beschnitten hast, hätte ich versucht, die Knospen des Frauenmantel nicht mit aufs Bild zu bekommen. Sie lenken mich etwas ab und drängen den schönen Käfer im Bild, für meinen Geschmack, zu weit nach links.
Klasse aber die frauenmanteltypsichen Wasserperlen um die der Käfer herumzutänzeln scheint.
Sehr schön gemachtes Bild!
die Qualität nach dem Beschnitt ist ja immer noch sehr gut. Ich kann kein Rauschen oder irgendwelche Unschärfe feststellen. Das bedeutet, auch der Stack ist Dir super gelungen.
Farblich ein Augenschmaus und sehr natürlich, was sicher auch Dein Anliegen ist.
Da Du recht viel beschnitten hast, hätte ich versucht, die Knospen des Frauenmantel nicht mit aufs Bild zu bekommen. Sie lenken mich etwas ab und drängen den schönen Käfer im Bild, für meinen Geschmack, zu weit nach links.
Klasse aber die frauenmanteltypsichen Wasserperlen um die der Käfer herumzutänzeln scheint.
Sehr schön gemachtes Bild!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.
Tschüssing
Stefan
Tschüssing
Stefan
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Schilfkäfer
Moin Erich,
den Beschnitt sehe ich dem Bild in der Quali nicht an, es sieht richtig gut aus.
Den Käfer hast du astrein ablichten können mit den schönen Bronzetönen. Auch das ihn umgebende Tropfenspiel sieht klasse aus.
Der Beschnittvorschlag von Stefan hat was, andererseits könnte ich mir auch einen geringeren Beschnitt als in deiner Version vorstellen, der eben die Blütenknospen rechts noch besser ins Bild einbeziehen würde. Die finde ich nämlich auch ganz reizvoll.
Egal, auch in diesem ABM gefällt es mir schon sehr gut.
lg
Wolfgang
den Beschnitt sehe ich dem Bild in der Quali nicht an, es sieht richtig gut aus.
Den Käfer hast du astrein ablichten können mit den schönen Bronzetönen. Auch das ihn umgebende Tropfenspiel sieht klasse aus.
Der Beschnittvorschlag von Stefan hat was, andererseits könnte ich mir auch einen geringeren Beschnitt als in deiner Version vorstellen, der eben die Blütenknospen rechts noch besser ins Bild einbeziehen würde. Die finde ich nämlich auch ganz reizvoll.
Egal, auch in diesem ABM gefällt es mir schon sehr gut.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Schilfkäfer
Hallo Erich,
Schade das Du nicht näher dran konntest. Das Arangement mit der Tropfen
sieht gut aus.
LG Silvio
Schade das Du nicht näher dran konntest. Das Arangement mit der Tropfen
sieht gut aus.
LG Silvio
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Schilfkäfer
Hallo Erich,
trotz des starken Beschnittes kann sich
die Quali sehen lassen. Wenn Du ohnehin beschneiden,
musstet, würde ich den Beschnitt so wählen, dass
der Käfer weiter nach rechts ins Bild wandert.
Die Tropfen bilden einen schönen Rahmen für den kleinen Käfer.
trotz des starken Beschnittes kann sich
die Quali sehen lassen. Wenn Du ohnehin beschneiden,
musstet, würde ich den Beschnitt so wählen, dass
der Käfer weiter nach rechts ins Bild wandert.
Die Tropfen bilden einen schönen Rahmen für den kleinen Käfer.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke