Sonnenaufgang ...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19134
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sonnenaufgang ...

Beitragvon ji-em » 20. Aug 2018, 11:09

Hallo zusammen,

Am Morgen war das Licht nicht sehr attraktiv ...
Bewölkt ...

Aber als die Sonne unter die Wolken für kurzem Moment schien,
war alles wie verzaubert.

Wünsche Euch eine gut inspirierte Woche ...

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: EM 1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/ 6400 Sek +/- 1.7 LW
Blende: f 2.8
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Sonne ... oder ?
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.08.20: 7.14 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: trockenwiese
Artenname: Wiesenvögelchen
kNB Pflanzenklammer
sonstiges: Einzelaufnahme
20180820-071413-137-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (225.65 KiB) 161 mal betrachtet
20180820-071413-137-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Katharina
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 340
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang ...

Beitragvon Katharina » 20. Aug 2018, 11:37

Lieber Jean,
eine Scherenschnitt-Einzelaufnahme...
im Gegenlicht aufgenommen; ja das berührt mein Herz auch! Es ist schön, nachzuempfinden, wie die Sonne, die nun milder scheint, die Sinne verzaubert - und uns allen gut tut.
Die Sonne ist ambivalent - sehr heiß, sehr warm, warm, dann auch angenehm, herbeigesehnt nach kühler Nacht... und am Ende wären wir alle nicht, wenn es sie nicht gäbe.
Schön ihr dankend am Morgen entgegen zu blicken... mit Lebewesen und Pflanzen, ohne die wir auch nicht leben könnten...
Danke für das Aufarbeiten und Zeigen - uns zur Freude für die beginnende Woche.

Liebe Grüße Katharina
Zuletzt geändert von Katharina am 20. Aug 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 109
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang ...

Beitragvon Ecce » 20. Aug 2018, 16:11

Hallo Jean,

was ganz Anderes, gefällt mir!
Großartige Stimmung :yes4:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5195
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang ...

Beitragvon kabefa » 20. Aug 2018, 17:05

Hallo Jean...

ein tiefsinniges Bild mit starker Wirkung... :ok:

man kann sehr viel hinein interpretieren... ich sehe darin eine Darstellung der Hitze...

die Sonne nicht nur als Lebensspenderin sondern auch Zerstörerin.

Es mag wohl am speziellen Licht liegen und an der Tönung... dass mir dabei diese Gedanken kommen.

Sehr eindrücklich... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sonnenaufgang ...

Beitragvon gelikrause » 20. Aug 2018, 18:00

Hallo Jean, diese Lichtstimmung ist besonders, fast schon unheimlich... hat was :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12335
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sonnenaufgang ...

Beitragvon harai » 20. Aug 2018, 18:06

Hallo Jean,

für Bilder mit der Sonne im HG bin ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort. ich finde solche Stimmungen am frühen Morgen
fantastisch und kann sie in Deinem Bild nachvollziehen. Allerdings geht es mir derzeitig wie Karin. Sie vernichtet alles Leben,
zumindest in meiner Region. Ich mag Dein Bild, weil es Interpretationen zulässt und man sich Gedanken macht, auch um den kleinen
Falter der Mühe hat tagsüber Nahrung zu finden.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2504
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang ...

Beitragvon plantsman » 20. Aug 2018, 19:55

Moin Jean,

ein schöner Sonnen-Scherenschnitt mit einer Lichtstimmung die mich gerade müde macht....... gähn..... :DD .

Gefällt mir sehr gut!
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15739
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sonnenaufgang ...

Beitragvon Harmonie » 20. Aug 2018, 19:55

Hallo Jean,

ein Bild, welches zum Träumen einläd.
Ein schönes Licht-/Schattenspiel.
Der Knüller wäre gewesen, wenn der Falter direkt in der Sonne gestanden hätte.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Welpe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 61
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang ...

Beitragvon Welpe » 20. Aug 2018, 21:18

Hallo Jean,
das ist eine fantastische Gegenlichtaufnahe :clapping:
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10731
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sonnenaufgang ...

Beitragvon Hans.h » 21. Aug 2018, 13:44

Hallo Jean,

Das hat schon was Magisches an sich..
Könnte ich mir gut als Vorschaubild eines Naturfilmes vorstellen.
Sehr schön komponiert und ausgearbeitet.

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“