mit Entsetzen habe ich festgestellt, daß ich über ein halbes Jahr kein Bild mehr eingestellt habe. Das will ich jetzt schleunigst ändern. Hier einmal eine Folge aus der Serie „Flyfishing and Photographing“.
Beim abendlichen Fischen sind mir im Bach stehend, in der bereits beginnenden Dämmerung relativ große, taumelnd fliegende Wesen aufgefallen. Daher nix wie raus aus dem Bach und das Ganze näher untersucht. Ich konnte mehr als ein Dutzend kopulierende Schlankfliegenpärchen auf etwa 5m Bachufer ausmachen, dazu noch einige Single-Männchen.
Meine Kamera hatte ich in der Nähe auf dem Rucksack deponiert (am Bach ist´s einsam, da kommt nix weg).
Aufgrund des zunehmend spärlichen Lichts und der meist fliegenden und nur selten sitzenden Protagonisten, die mich zum „Freihand-hinterher-hüpfen“ zwangen, war die Ausschussquote extrem hoch.
Die zwei hier gefallen mir trotz Allem so gut, daß ich sie Euch zeigen möchte.
Gleichzeitig möchte ich das ungewöhnliche Erlebnis zur Diskussion stellen. Das geballte Auftreten der Paare läßt ja an einen koordinierten Vorgang denken, wie z.B. bei den Eintagsfliegen. Allerdings habe ich darüber noch nichts gefunden. Wisst Ihr mehr ?
Viele Grüße
Berthold
P.S: Bilder übrigens mit Winkelsucher gemacht

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.