Haarig

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Haarig

Beitragvon lysfisker » 6. Dez 2020, 02:09

Moin,

Fliegen, mit Ausnahme der Raubfliegen, scheinen hier im Forum eher ungeliebte Motive zu sein
und werden dementsprechend wenig gezeigt.
Hier zur Abhilfe dieses Defizits mal eine "Igelfliege".

Das Artenspektrum der igeligen Fliegen ist etwas grösser als das der fliegenden Igel. :mosking:
Daher ist eine genaue Artbestimmung anhand dieses Bildes, zumal aus dieser Perspektive, wohl kaum möglich.
Es dürfte sich jedoch hierbei mit grosser Wahrscheinlichkeit entweder um Tachina fera oder um Tachina magnicornis handeln.
Wobei erstgenannte auch in Norge wesentlich häufiger anzutreffen ist.
Andererseits ist die Mehrzahl der wenigen bekräftigten Funde von T. magnicornis in der näheren Umgebung
meines Aufnahmeortes gemacht worden.

Im Eifer des Gefechts war mir die Fliege ein wenig weit nach rechts geraten. Links war daher zu viel Totraum.
Ich habe das Bild deshalb in das (meiner Meinung nach weniger ansprechende) 4:3 Format überführt.
Hatte auch ein Quadrat in Betracht gezogen, aber da wurde es mir in Sichtrichtung der Fliege zu eng.

Grüsse
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%/5%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2020 14:55
Region/Ort: Oslo/Østmarka/Nøklevannet 59.876238, 10.881046
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese an Seeufer
Artenname: Tachina cf. fera auf (wie ich glaube) Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris)
NB
sonstiges:
MFV_20200720-Tachina cf. fera-IMG_2686.jpg (585.8 KiB) 616 mal betrachtet
MFV_20200720-Tachina cf. fera-IMG_2686.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Haarig

Beitragvon Enrico » 6. Dez 2020, 09:33

Hallo Dirk,

Du zeigst eine gelungene Aufnahme von der Igelfliege.

Der fluffige weisse Blütenansitz, bietet einen schönen Kontrast

zur dunklen, borstigen Fliege.

Gefällt mir.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61050
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Haarig

Beitragvon piper » 6. Dez 2020, 09:40

Hallo Dirk,

mir gefällt dein Bild.
Die Belichtung hast Du prima hinbekommen
und der Fokus im Kopfbereich passt auch.
Bei der Belichtungszeit hast Du ein ruhiges
Händchen bewiesen. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27314
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Haarig

Beitragvon Harmonie » 6. Dez 2020, 10:32

Hallo Dirk,

das sind einfach hübsche Fliegen.
Danke für den Artenbestimmungslink.
Ich finde deine Aufnahme sehr ansprechend.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Haarig

Beitragvon Steffen123 » 6. Dez 2020, 10:59

Hallo Dirk

Dein Bild finde ich super.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 6. Dez 2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Haarig

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Dez 2020, 13:14

Hallo, Dirk,

ich mag Fliegen als Motiv sehr gerne, aber
im dieses Jahr haben wir kaum welche auf
unseren Makrotouren angetroffen. So
eine Igelfliege ist sehr schön anzusehen
und du hast diese hier gut und in großem
ABM fotografiert. Die Bildgestaltung gefällt
mir und der Raum links ist mir auch nicht
zu groß, weil der Blick dort weitere von
diesen hübschen weißen Blüten in der
Unschärfe findet, die sich die Fliege als
Ansitz ausgesucht hat und die ein weiteres
schönes Motiv im Bild sind.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Haarig

Beitragvon mischl » 6. Dez 2020, 17:39

Hallo Dirk,

das Format passt hier super, prima Bildschnitt und die Fliege super getroffen. Das Licht auf Fliege und den weißen Blüten finde ich super, eine klasse Aufnahme. Tiptop!

Lieben Gruß
Mischl
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4008
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Haarig

Beitragvon Adalbert » 6. Dez 2020, 17:55

Hallo Dirk,

schönes Foto, gefällt mir sehr!
Ja, das Fotografieren der Fliegen ist eine haarige Angelegenheit :-)

BTW, ist meine Fliege viewtopic.php?f=4&t=159969 auch eine Igelfliege?

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11850
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Haarig

Beitragvon HärLe » 6. Dez 2020, 18:30

Hallo Dirk,
Du musst die Ruhe selbst sein: Bei der Belichtungszeit freihand so viel Schärfe - Hut ab.
Warst schön nah dran, so dass man viel von den interessanten Strukturen der Fliege zu sehen bekommt.
Ein gelungenes Foto.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1103
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Haarig

Beitragvon Gartenspitz » 6. Dez 2020, 18:43

Hallo Dirk,

das Bild gefällt mir sehr gut. Der Kontrast zwischen der stacheligen Fliege und der zarten weißen Blüte ist sehr reizvoll.
BG und Schärfe sind prima! :ok:

Liebe Grüße
Silke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“