...Ein altes Bienenfoto :)

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11491
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon Steffen123 » 12. Dez 2020, 13:08

Hallo Zusammen,

hier ist eines dieser Fotos, welches ich früher nie "übersetzen", d. h. entwickeln konnte.. Es enthielt mir zu viel grün.

Eigentlich schaut das Bild doch recht gut aus- oder...? :)


Ich habe hier 2 angehangene Bilder... Das Original ist leider verloren gegangen. Deshalb ist kein anderer Beschnitt möglich. Außer künstlich....


Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 272E @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20%
Stativ: keine Ahnung
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2019
Region/Ort: Dorsten
vorgefundener Lebensraum: Gartenpflanze
Artenname: Honigbiene
kNB
sonstiges: Nachträglich neu entrauscht mit Topaz Denoise AL
IMG_9039 klein.jpg (487.89 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_9039 klein.jpg


Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 272E @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 30%
Stativ: keine Ahnung
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2019
Region/Ort: Dorsten
vorgefundener Lebensraum: Gartenpflanze
Artenname: Honigbiene
kNB
sonstiges: Nachträglich neu entrauscht mit Topaz Denoise AL
IMG_9039 klein 2.jpg (588.23 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_9039 klein 2.jpg


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. :)
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon schaubinio » 12. Dez 2020, 13:49

Hallo Steffen, manchmal ist eine nachträgliche Bearbeitung ein echter Zugewinn.

So auch hier :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Dez 2020, 23:17

Hallo, Steffen,

ich finde auch, dass das ein schönes Bienenfoto
geworden ist. Mir gefällt der schmale Beschnitt
noch etwas besser. Diese beiden zueinander
geneigten Blütenstängel finde ich sehr hübsch
und das Pollenpaket am Schenkel der Biene
ist klasse anzusehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Dez 2020, 23:24

Hallo Steffen,

sehr gut fotografiert.
Im zweiten Bild wird das Auge auf die Biene und den Blütenansitz gelenkt.

Könnte es sein, dass Du den Grünstich noch nicht ganz beseitigt hast?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24949
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon Enrico » 13. Dez 2020, 10:03

Hallo Steffen,

das 2. Bild sieht viel besser aus und gefällt mir auch gut.

Aber der WA ist noch immer deutlich zu grün.

Ich habe mir dein Bild mal runtergeladen und den Weissabgleich durch Lightroom automatisch korrigieren lassen.

Der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Wenn ich das Bild löschen soll, gib mir einfach Bescheid.

Steffen,-Biene,-Weissabgleich.jpg (489.44 KiB) 487 mal betrachtet
Steffen,-Biene,-Weissabgleich.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 13. Dez 2020, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27322
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon Harmonie » 13. Dez 2020, 10:03

Hallo Steffen,

das HF gefällt mir sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11491
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon Steffen123 » 13. Dez 2020, 11:21

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

sehr gut fotografiert.
Im zweiten Bild wird das Auge auf die Biene und den Blütenansitz gelenkt.

Könnte es sein, dass Du den Grünstich noch nicht ganz beseitigt hast?

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

das 2. Bild sieht viel besser aus und gefällt mir auch gut.

Aber der WA ist noch immer deutlich zu grün.

Ich habe mir dein Bild mal runtergeladen und den Weissabgleich durch Lightroom automatisch korrigieren lassen.

Der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Wenn ich das Bild löschen soll, gib mir einfach Bescheid.

Steffen,-Biene,-Weissabgleich.jpg


Hallo Werner und Enrico

... Vielen Dank das ihr euch das Bild angesehen habt und es euch gefällt. :)

Deine Version - Enrico - sieht authentischer aus und gefällt mir. P.S. Beide Bilder haben den selben Weißabgleich. Da wurde nicht nachgearbeitet. Ich konnte mich nur aufgrund des starken Beschnitts für kein Format entscheiden. :)

Ein paar Stunden nach dem Hochladen sahen sie Farben für mich am Handy auch recht seltsam aus... Ich komme manchmal in den Wintermonaten etwas aus der Übung. :D

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61054
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon piper » 13. Dez 2020, 11:30

Halo Steffen,

zuerst dachte ich es sein ein Stack, weil Du die Härchen so schön
herausgearbeitet hast.
Grün ist immer so ein Ding und da habe ich auch schon so
manchen Kampf ausgefochten :-)
Enricos Version gefällt mir noch ein klein wenig besser,
aber auch deine finde ich sehr schön gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon rincewind » 13. Dez 2020, 19:44

Hallo Steffen,

durch den Beschnitt hast Du viel an ST gewonnen. Die Biene sieht sehr gut aus.
Das zweite Bild ist konsequenter beschnitten und spricht mich in seiner Bildwirkung mehr an.
Am WB kannst Du ja noch etwas tun.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11850
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

...Ein altes Bienenfoto :)

Beitragvon HärLe » 13. Dez 2020, 20:18

Hallo Steffen,
schön scharf und gut ausgerichtet hast DU die emsige Biene erwischt.
War bestimmt nicht einfach. Die wuseln ja immerzu rum.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“