Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos. Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Zum ersten Mal habe ich eine Blutbiene im Garten, am Schnittknoblauch entdeckt. Um welche Art es sich handelt, ist wohl nicht ganz einfach zu bestimmen. In Deutschland gibt es 25 nachgewiesene Arten, die sich zum Teill sehr ähnlich sind.
Egal, ich freue mich über den Fund, wie auch immer die Biene heißt.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58 Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm Belichtungszeit: 1/160s Blende: f/7.1 ISO: 800 Beleuchtung:TL Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%, 5% Stativ: Einbein Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --------- Aufnahmedatum: 05.09.2025 Region/Ort: Nordeifel vorgefundener Lebensraum:mein Garten Artenname: Sphecodes sp. NB sonstiges:
Blutbiene.jpg (498.96 KiB) 704 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Il-as am 14. Sep 2025, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Søren Kierkegaard (1813-1855)
die hast du aber super erwischt! Die Blutbiene hebt sich prima von der weißen Blüte ab, Freistellung und Schärfe sind amS bestens gelungen. Gefällt mir LG Silke
hier passt aber auch alles .. Schärfe und Ansitz, ich kenne diese Biene sehr gut..(sehe sie hier auch immer wieder einmal) aber das es so viele verschiedene Arten davon gibt, das war neu für mich Danke !!!! dir für die Info.
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
auch ich habe noch nie etwas von einer Blutbiene gehört oder gesehen. Wenn doch, dann habe ich sie sicher für eine Wespe gehalten. Du hast das Bienchen sehr ansprechend dokumentiert, sie kommt auf der weißen Blüte sehr gut zum Tragen. Das Rauschen im HG könnte man ggf. noch etwas abmildern, und die Sensorflecken im oberen rechten Viertel hätte ich auch entfernt.