Hier zeige ich die Raupe der Ampfereule ( Acronicta rumici ), auch Ampfer-Rindeneule genannt. Das Foto ist unwesentlich beschnitten. Liebe Grüße Karl-Heinz
Gern gebe ich das Foto für die Artengalerie frei.
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg !
Ampfereule
- epperfoto
- Fotograf/in

- Vorname: Karl-Heinz
Ampfereule
- Dateianhänge
-
- Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OM 90mm F3.5 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag : 10%
Stativ: freihändig
Infos zu Multishot-Techniken : Stack aus 15 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2025
Region/Ort: Kellerwald/Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Acronicta rumici - 2025-09-23 14-32-40 (B,R17,S3)15.jpg (746.02 KiB) 112 mal betrachtet
- Kamera: OM-1MarkII
Nur wer sein Ziel kennt, findet den richtigen Weg !
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Ampfereule
Hallo Karl-Heinz,
dem Bild sollte man evtl. mit einer Portion Antirausch zu Leibe rücken. Die Farben und der Kontrast zum dunklen Umfeld gefallen mir genau so gut wie der Bildaufbau. Was den Stack angeht, vermisse ich etwas den Detailreichtum, den Stacks im Allgemeinen auszeichnen. Bei diesem Kritikpunkt bewege ich mich als Stack-Laie aber auf dünnem Eis. So ist es kein Wunder, dass ich keine Verbesserungsvorschläge zu diesem Punkt machen kann.
Gruß Herbert
dem Bild sollte man evtl. mit einer Portion Antirausch zu Leibe rücken. Die Farben und der Kontrast zum dunklen Umfeld gefallen mir genau so gut wie der Bildaufbau. Was den Stack angeht, vermisse ich etwas den Detailreichtum, den Stacks im Allgemeinen auszeichnen. Bei diesem Kritikpunkt bewege ich mich als Stack-Laie aber auf dünnem Eis. So ist es kein Wunder, dass ich keine Verbesserungsvorschläge zu diesem Punkt machen kann.
Gruß Herbert
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Ampfereule
Hi Karl-Heinz,
Raupen mit so vielen Haaren sind mit und auch ohne Stack nicht einfach zu fotografieren !
Dir ist das aber doch recht gelungen.
Ich weiss nicht, wie du betr. EBV vorgehst - daher mal ein Vorschlag meinerseits.
Das Hauptmotiv (in dem Fall deine Raupe) nur selektiv schärfen.
Wenn du das ganze Bild schärfst, so kann dadurch das Rauschen (speziell im HG) verstärkt werden.
Und eine Portion Antirausch würde ich auch empfehlen.
Raupen mit so vielen Haaren sind mit und auch ohne Stack nicht einfach zu fotografieren !
Dir ist das aber doch recht gelungen.
Ich weiss nicht, wie du betr. EBV vorgehst - daher mal ein Vorschlag meinerseits.
Das Hauptmotiv (in dem Fall deine Raupe) nur selektiv schärfen.
Wenn du das ganze Bild schärfst, so kann dadurch das Rauschen (speziell im HG) verstärkt werden.
Und eine Portion Antirausch würde ich auch empfehlen.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Ampfereule
Hallo Karl-Heinz,
mir gefällt das Bild gestalterisch, aber auch sehr von der Farbkombi her.
Mich würde interessieren ob das ein interner oder externer Stack ist.
Ich frage weil die Schärfe nicht so prägnant ist wie ich es bei einem Stack erwarte.
Kann aber auch daher kommen das es ein Freihandstack ist. Bei 15 Aufnahmen, vielleicht mit
einem relativ großen Fokusunterschied bleibt schonmal ein Bereich nicht ganz in der Schärfe, weil die
Schärfebereiche sich nur gering überlappen.
LG Silvio
mir gefällt das Bild gestalterisch, aber auch sehr von der Farbkombi her.
Mich würde interessieren ob das ein interner oder externer Stack ist.
Ich frage weil die Schärfe nicht so prägnant ist wie ich es bei einem Stack erwarte.
Kann aber auch daher kommen das es ein Freihandstack ist. Bei 15 Aufnahmen, vielleicht mit
einem relativ großen Fokusunterschied bleibt schonmal ein Bereich nicht ganz in der Schärfe, weil die
Schärfebereiche sich nur gering überlappen.
LG Silvio
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Ampfereule
Hallo Karl-Heinz,
die Vorschreiber haben schon alles wesentliche zu deinem Bild geschrieben, dem kann ich mich anschließen.
Den Beschnitt hätte ich ggf nicht gemacht, am rechten Rand sind die Härchen schon abgeschnitten, da wären
ein Paar Pixel mehr günstig. Besonders gut gefällt mir das Farbspektrum im Bild.
Schön!
die Vorschreiber haben schon alles wesentliche zu deinem Bild geschrieben, dem kann ich mich anschließen.
Den Beschnitt hätte ich ggf nicht gemacht, am rechten Rand sind die Härchen schon abgeschnitten, da wären
ein Paar Pixel mehr günstig. Besonders gut gefällt mir das Farbspektrum im Bild.
Schön!
Viele Grüße
Otto
Otto
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Ampfereule
Hallo Karl-Heinz,
du zeigst einen recht guten Stack.
du zeigst einen recht guten Stack.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Ampfereule
Hallo Karl-Heinz,
die rumicis (mit s) haben eine schöne Zeichnung.
In diesem Bild ist es etwas eng geworden,
alles andere gefällt mir gut.
die rumicis (mit s) haben eine schöne Zeichnung.
In diesem Bild ist es etwas eng geworden,
alles andere gefällt mir gut.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.