Blau in Rot

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Blau in Rot

Beitragvon Fotoazubi » 31. Aug 2026, 20:27

Heute mal ein recht minimalistisches Bläulingsbild vor rötlichem HG. Woher kommt der? Ganz einfach, von einem LKW mit roter Plane, der gerade vorbeifugr. Da ich in dem Moment an der Verkehrssituation (es fahren da zu Zeiten recht viele LKW) nichts ändern konnte, habe ich die vorbeifahrenden Fahrzeuge integrieren wollen. Mit dem Trioplan (hier allerdings bei ca f5,6) gab das bei entgegenkommengen PKW recht schöne große Lichtkreise.
Dateianhänge
Kamera: Canon R5
Objektiv: Trioplan 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5,6 (vielleicht auch f4)
ISO: 160
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2026
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_J2A4630.jpg (361.49 KiB) 97 mal betrachtet
_J2A4630.jpg
ErnstP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst

Blau in Rot

Beitragvon ErnstP » 1. Sep 2026, 08:38

Ich finde die Bildgestaltung und auch den Hintergrund sehr schön. Dass dies von einem LKW stammt, verdränge ich mal, denn dann kommt mir Straßenlärm in den Sinn, was dieser schönen Stimmung im Bild komplett widerspricht.
Wie du selbst schon erwähnt hast, ist das ein sehr minimalistisches Bild. Ich liebe solche Bilder.
Wunderschön!
LG Ernst
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Blau in Rot

Beitragvon Otto K. » 1. Sep 2026, 13:43

Hallo Andreas,

der HG weicht farblich schon etwas vom Üblichen ab, dank der Farb- und Helligkeitsverläufe wirkt er aber nicht
langweilig. (Hier wurden auch schon Bilder gezeigt wo eine blaue Mülltonne den HG lieferte ... .)
Von der BG her hätte ich bei einem QF den Falter noch etwas weiter links platziert, tendenziell hätte ich aber eher
ein HF gemacht. Die Schärfe sieht auf Teilen des Falters gut aus, schade dass die Schärfe zum Flügelrand dann ab-
rupt wegbricht. Beim Trioplan (der alten Ausführung) gibt es eine breite Streuung bzgl. der Abbildungsleistung, da
ist es dann oft einfach Glücksache. Wegen des deutlichen Schärfeverlust zum Rand hin hilft es oftmals nur das Mo-
tiv wirklich mittig im Bild anzuordnen, da ist man dann bzgl. der BG schon deutlich eingeschränkt.
Den SF unten links würde ich stempeln.
Viele Grüße

Otto
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blau in Rot

Beitragvon rincewind » 1. Sep 2026, 20:27

Hallo Andreas,

sieht gestalterisch ansprechend aus. Ein wenig schade das hier mit dem Trio
keine präzisere Abbildung des Falters möglich war.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“