Rotbeinige Baumwanze
- Fang das Licht
- Fotograf/in

- Vorname: Roland
Rotbeinige Baumwanze
Diese Wanze trieb sich auf einer meiner Zimmerpflanzen herum!
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D200
Objektiv: Sigma 180mm F3,5 EX DG APO Makro
Belichtungszeit: 1/10 Sek.
Blende: F16
ISO: 400
Beleuchtung: Nikon SB800
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: Manfrotto 055Prob, Manfrotto 322RC2
---------
Aufnahmedatum: 18.08.2008 18:16:25
Region/Ort: Österreich/Steiermark/Graz
Lebensraum: "Elefantenfuß"
Artenname: Rotbeinige Baumwanze
sonstiges: - Wanze.jpg (249.04 KiB) 707 mal betrachtet
-
Objektiv: Sigma 180mm F3,5 EX DG APO Makro
Belichtungszeit: 1/2 Sek.
Blende: F20
ISO: 400
Beleuchtung: Nikon SB800
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: Manfrotto 055Prob, Manfrotto 322RC2
---------
Aufnahmedatum: 18.08.2008 18:22:10
Region/Ort: Österreich/Steiermark/Graz
Lebensraum: "Elefantenfuß"
Artenname: Rotbeinige Baumwanze
sonstiges: - Wanze_1.jpg (243.25 KiB) 716 mal betrachtet
Nikonianer
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Roland,
die Wanze hat in beiden Bildern eine klasse Pose. Aber warum Blitzt Du? Die Blitzspuren sind deutlich am Körper der Wanze im ersten Bild zu sehen. Iso 400 ist schon recht viel. Wenn Du doch blitzt reicht doch bestimmt Iso 200 auch noch aus. Das weite abblenden macht nicht zwingend ein schärfere Wanze, sondern fördert eher die Beugungsunschärfe. Beide Bilder rauschen zudem noch. Du solltest mit Neat Image oder Nik Define 2.0 vorher entrauschen.
Das Licht ist im zweiten Bild deutlich besser. Die Schärfe ist gut auf den Kopfbereich, aber es fehlt da noch einen kleinen Tick an Knackigkeit. Hier hätte bestimmt Blende 8-13 gereicht.
Mal sehen, was die anderen sagen.
die Wanze hat in beiden Bildern eine klasse Pose. Aber warum Blitzt Du? Die Blitzspuren sind deutlich am Körper der Wanze im ersten Bild zu sehen. Iso 400 ist schon recht viel. Wenn Du doch blitzt reicht doch bestimmt Iso 200 auch noch aus. Das weite abblenden macht nicht zwingend ein schärfere Wanze, sondern fördert eher die Beugungsunschärfe. Beide Bilder rauschen zudem noch. Du solltest mit Neat Image oder Nik Define 2.0 vorher entrauschen.
Das Licht ist im zweiten Bild deutlich besser. Die Schärfe ist gut auf den Kopfbereich, aber es fehlt da noch einen kleinen Tick an Knackigkeit. Hier hätte bestimmt Blende 8-13 gereicht.
Mal sehen, was die anderen sagen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- Fang das Licht
- Fotograf/in

- Vorname: Roland
Wollte eine möglichst große Tiefenschärfe erreichen. Ohne Blitz wäre die Belichtungszeit zu lange gewesen. 1/2 Sekunde war das Maximum was die Wanze zugelassen hat. ISO 400 war gerade in der Kamera eingestellt. Verwende ISO 400 recht häufig weil ich oft ohne Stativ arbeite. Das Rauschen hält sich da noch in vertretbaren Grenzen. Finde ich! Hmm das mit dem Rauschen in den Bilder stimmt. Habe Neat Image und verwende es auch. Hmm vielleicht habe ich es wirklich vergessen beim Bearbeiten. Ich werde mir die Bilder heute noch einmal neu vornehmen.
Mfg
Mfg
Nikonianer
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi