vor sonnenuntergang

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
special_k
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

vor sonnenuntergang

Beitragvon special_k » 7. Dez 2008, 18:02

hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja lernen...bei dem schönen wetter heute hats mich dann allerdings doch unweigerlich nach draußen gezogen! aber eben erst ziemlich spät. das foto ist deshalb am späten nachmittag entstanden, kurz vor sonnenuntergang, daher auch die merkwürdigen farben.

beim ablichten hab ich dann festgestellt, dass ich ein ziemlicher grobmotoriker bin: den hut mit der hand abschatten und auszulösen war ziemlich schwierig...fürs nächste mal muss dann wohl ein fernauslöser her :-)

ansonsten hab ich diesmal versucht, die tipps vom letzten mal (bildgröße etc) brav umzusetzen :-)

lg, karin
Dateianhänge
Kamera: sony a300
Objektiv: sigma 50mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 2.8
ISO: 400
Beleuchtung: später nachmittag
Bildausschnitt ca.: 100
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07.12.
Region/Ort: nrw
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
081207-am-Rhein-113klein_filtered.jpg (82.68 KiB) 976 mal betrachtet
081207-am-Rhein-113klein_filtered.jpg
bubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Beitragvon bubi » 7. Dez 2008, 18:18

Hallo Karin,

ein schönes Bild, mir gefallen deine "merkwürdigen" Farben sehr gut.
sieht schon fast aus, wie ein Bild aus einem Märchenbuch :-)
Die Hutkante des Pilzes könnte vielleicht noch ein Ticken
mehr Schärfe vertragen und die beiden stehenden Halme
hätte ich vielleicht ein bisschen beiseite gebogen.
Es rauscht auch noch ein wenig im HG.
LG Sylvia

...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Re: vor sonnenuntergang

Beitragvon eRPe » 7. Dez 2008, 19:13

Hallo Karin,

ein schönes Märchen-Makro, tolle Farben und auch sonst alles OK. Ob die Tonwerte hier stimmen ist m.E.
volkommen egal, es sieht einfach gut aus. Die Schärfe kann man gutmütig als "weich" bezeichnen und passt
auch zu dem Gesamteindruck. Die zwei nach rechts geneigten Halme im VG hätte ich noch entfernt.

special_k hat geschrieben:ansonsten hab ich diesmal versucht, die tipps vom letzten mal (bildgröße etc) brav umzusetzen :-)

Also so ganz brav warst Du nicht, mit 82 kB sind da noch Reserven bis 256 kB. Damit veschenkst wirklich Bildqualität,
eventuell sogar Schärfe auf dem Pilzhutrand. Schau Dir noch mal die Tips zum jpg-Komprimieren an.

Gruß
Reiner
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 7. Dez 2008, 21:39

Hallo Karin,

Sei mir nicht böse,aber so ganz meinen Geschmack
hast Du damit nicht getroffen,
zumindest sollte doch auch bei dieser Blende
ein Teil scharf sein,ist aber hier nicht der Fall,
bin mir aber sicher,das das nächste Bild wieder besser wird.

Bei Pilzen hast du alle Zeit der Welt,
die laufen oder fliegen dir auch nicht weg,
also einfach mal mehrere Aufnahmen
mit unterschiedlichen Blenden versuchen.
Liebe Grüße

Manni
special_k
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon special_k » 8. Dez 2008, 20:31

danke für eure kommentare!

@ manni: zu meiner verteidigung: das ist beileibe nicht das einzige bild, dass ich von dem pilz gemacht hab. alles in allem werden es schon so um die 70 gewesen sein, darunter alles mögliche an blenden/belichtungszeit-kombis. ich fand das hier allerdings von der atmosphäre her am schönsten.

was die zwei halme angeht: vor ort hatte ich tatsächlich noch drüber nachgedacht, sie zu entfernen, hab ich dann allerdings unterlassen, weil ich die auf dem display ganz gut fand. zuhause am rechner hab ichs dann auch bereut, nicht wenigstens am ende noch ein paar ohne sie gemacht zu haben - da wars dann allerdings schon dunkel...:-)

@ Reiner: du hast recht, das bild ist tatsächlich zu klein. shame on me... habs bei fotoshop mit "fürs web speichern" nach dem verkleinern gesichert und dabei die bildquali so heruntergesetzt, dass die größe bei 251 lag und dann abgespeichert. bin verwirrt und peinlich berührt, weil meine pc-unfähigkeit jetzt doch noch öffentlich wird ;-)

aber vllt kann mir da ja jemand auf die schnelle weiterhelfen, andernfalls werde ich weiter im stillen kämmerlein mit fotoshop kämpfen :-D

lg, karin
Schöne Grüße und immer gutes Makro-Wetter... :-)
Karin
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 10. Dez 2008, 10:31

Hallo Karin

Mir gefällt das malerische Foto sehr gut.
Balr0G
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon Balr0G » 11. Dez 2008, 21:32

Hallo Karin,

sehr schön mit der Kamera gemalt, die zwei Halme find ich auch etwas störend, ansonsten vermittelt das Bild aber eine schöne Stimmung.
LG Achim
dana-art
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dana

Beitragvon dana-art » 11. Dez 2008, 22:34

hallo karin,
rein aus fototechnischen gesichtspunkten wäre mir die knappe schärfe zu knapp ... aber ... durch seinen aufbau und seinen farben hat es etwas malerisches und harmonisches ... und das überzeugt mich absolut :-)
wir "sehen" uns über unsere Bilder :-)
liebe grüße

dana

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Philosophie:
"Es sind immer die KLEINEN dinge, die etwas GROSS machen! (von mir)"

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (W. v. Humboldt)"

Unsere Homepage: www.playwithlight.de

Zurück zu „Portal Makrofotografie“