Wiener Sandbiene

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
JanetB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jeannette

Wiener Sandbiene

Beitragvon JanetB » 30. Apr 2009, 20:08

Hallo Zusammen

Ich hoffe dass ich mit meiner Bestimmung "Wiener-Sandbiene" richtig liege :roll:

Am Osterwochenende habe ich diese tollen Bienen entdeckt und beobachtet.
Sie kamen angeflogen und verschwanden in nullkomanix in ihrem Erdloch. Vergebens versuchte ich am Anfang eine ablichten zu können, also habe ich mir eines der Erdlöcher ausgesucht und mich an den Hang gelegt, Kamera einfach mal irgendwo ausgerichtet und gewartet, gehofft ....gewartet. Plötzlich ist eine aus ihrem Erdloch gehuscht und anstatt dass sie weggeflogen ist, flog sie einen kleinen Halm an und kletterte ihn hoch....dann hatte ich nochmal das Glück dass sie für einige Sekunden dort verweilte. Sie hat sich kurz gesonnt und ist dann sofort wieder weggedüst, aber ich konnte sie ablichten! Meine Freude war meeeega gross! :D

Intressant ist , dass sich diese Wildbienen in selbstgegrabenen Gängen im Erdboden verkriechen. In diesen Höhlen werden sogenannte Brutzellen (durch Trennwände von einander abgegrenzte Kammern) angelegt.
Das weibchen sammelt dann Pollen und Nektar für die Larven, darum huschen sie auch gleich nach ihrem Ausflug ins Erdloch zurück.
Jedes Muttertier sorgt sich nur um den eigenen Nachwuchs, darum sieht man auch mehrere Erdlöcher nebeneinander. Ab Mitte März schlüpfen dann die Sandbienen aus ihren Nestern. Die erwachsenen Tiere so heisst es, sterben ab. Bis zum nächsten Frühjahr entwickelt sich eine neue Generation in ihren unterirdischen Brutzellen.

Mich hat diese Biene richtig fasziniert! Richtig toll zum zusehen!

Grüessli
Jeannette
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS450D
Objektiv: Sigma 105
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 85%
Stativ: Nein, am Hang gelegen und Ellbogen abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 10.04.2009 /
Region/Ort: Schweiz / Wiesenhang
Lebensraum: selbstgegrabene Gänge im Erdboden
Artenname: Andrena danuvia
Wildbienenart
sonstiges: ND
EBV: Bildbeschnitt, Helligkeit, entrauscht
IMG_3010_Wiener-Sandbiene01.jpg (214.84 KiB) 508 mal betrachtet
IMG_3010_Wiener-Sandbiene01.jpg
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 30. Apr 2009, 20:56

Hallo,

ein wenig hell ist das Bienchen und auch der Halm geraten. Ohne Stativ kann man aber schlecht abschatten.

Bildaufbau, HG und Motiv gefallen mir aber sehr gut!
Liebe Grüße
Matthias
JanetB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jeannette

Beitragvon JanetB » 2. Mai 2009, 20:45

Hallo Matthias

Danke für Dein Feedback. Ja die Sonne hat hald direkt gestrahlt. Es war schon schwer überhaupt eine zu erwischen, bin ca. 20 Min vor dem Loch gesessen. Ich hatte schon Glück dass sie überhaupt auf den Halm geflogen ist. Normalerweise wenn sie aktiv sind schwirren Sie knapp über dem Boden und verschwinden gleich wieder im Erdloch. Dann kommen sie heraus und fliegen gleich wieder weg.

Grüsse
Jeannette
Matthias-Zimmermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Matthias-Zimmermann » 2. Mai 2009, 20:48

Hallo!
evtl. hilft es da, etwas unterzubelichten.

Das Motiv ist evtl. etwas sehr mittig...

Gruß
Matthias

Zurück zu „Portal Makrofotografie“