Vierflecklibelle

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Ralle99
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Vierflecklibelle

Beitragvon Ralle99 » 3. Mai 2009, 22:25

Hallo zusammen,

hier eine Aufnahme vom Wochenende.

Ich denke es handelt sich hier um eine Plattbauchlibelle (ohne Gewähr :?: ), die sich netterweise ein paar Minuten für mich in Pose gesetzt hat.

Habe eine ganze Serie "geschossen" die ich heute beginnen möchte.

Bin gespannt auf eure Reaktionen und Anregungen.

Euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß Ralf

P.S.: Habe die Überschrift in den richtigen Artennamen geändert wie von Andreas gewünscht, werde demnächst mehr die AG nutzen um eine Art dann auch selbst bestimmen zu können, gelobe also hiermit besserung :-) !
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma 70mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f7,1
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht / Bedeckt
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 02.05.2009
Region/Ort: Essen / Ruhrgebiet
Lebensraum: Feuchtgebiete
Artenname:
sonstiges:
Plattbauchlibelle Finale Version.jpg (213.99 KiB) 648 mal betrachtet
Plattbauchlibelle Finale Version.jpg
Zuletzt geändert von Ralle99 am 4. Mai 2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mondstrahl
alle Bilder

Beitragvon Mondstrahl » 3. Mai 2009, 22:35

Hallo Ralf,

eine klassische Draufsicht mit schön aufgelösten HG,wo auch die zwei Halme nicht sonderlich stören.
Die Farben haben einen sehr natürlichen Charakter und harmonieren bestens miteinander.
Das Licht wirkt sehr angenehm und die Reflexionen auf den Flügeln sind schön.
Die Verteilung der Schärfe ist recht gleichmäßig,jedoch scheint die ST nicht ganz ausreichend zu sein.
Im Gesamten vermisse ich ein wenig an Grundschärfe.

Vg Roland
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 3. Mai 2009, 22:36

Hallo Ralf,
Tolles Makro mit schönen, natürlichen Farben, besonders schön die Flügel mit der Topschärfe und damit schöner Zeichnung bei guter Ausrichtung der Kamera. Auch der HG gefällt mir gut. Gruss, Christian
LG, Christian
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 3. Mai 2009, 22:45

Hallo Ralf,
in der Aufnahmebesprechung schließe ich mich gerne den beiden Vorbemerkenden an.
Sehr schöne Aufnahme!
In der Bestimmung teile ich Deine Annahme nicht.
Es handelt sich hier um eine Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata) - müsste männlich sein (bei der Geschlechtsbestimmung bin ich bei dieser Aufnahme leicht unsicher - sitzend am Gewässer und diese Anhänge - m müsste stimmen).
Die Farben scheinen mir leicht nach grün verschoben zu sein.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Ralle99
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ralle99 » 3. Mai 2009, 22:51

Hallo Christian,

danke für deine Artenbestimmung, war mir auch nur zu 80% sicher das es sich um eine Plattbauchlibelle handelt, habe wie ich bereits erwähnt habe eine ganze Serie am Wochenende gemacht und bin mir bei einer Libelle ziemlich sicher das es sich um eine Plattbauchlibelle handelt und da die hier gezeigte Ihr sehr ähnlich sieht, ging ich davon aus das es sich auch um die gleiche Art handelt (wie es scheint wohl zu unrecht :-()
Danke auch an Mondstrahl und Caesch1 für Ihre Anregungen.

Gruß Ralf
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 4. Mai 2009, 06:46

Hallo Ralf !

Zu den Bildbesprechungen kann ich mich meinen Vorschreibern voll und ganz anschliessen,auch was die Artenbestimmung von Christian angeht,kann ich voll bestätigen. Nun möchte ich dir nahe legen bei Bestimmungen nicht nur Bilder zu vergleichen,sondern ruhig mal einen Blick in unsere eigens dafür geschaffene AG zu werfen,die zwar noch nicht vollständig mit Texten versehen ist,jedoch die relativ häufig vorkommenden Arten wurden bereits mit einer Beschreibung versehen. Die Bestimmungscrew investiert in die AG eine grosse Menge ihrer Freizeit, um euch eine Art kostenlosen Guide anzubieten,der anscheinend leider zu wenig genutzt wird,was ich sehr schade finde. Ich frage mich manchmal ob sich unsere Mühe überhaupt lohnt. Speziell bei deiner hier gezeigten Art hättest du locker selbst herausfinde können,um welche Art es sich hier handelt. Bitte ändere die Bildüberschrift in den korrekten Namen. Meine Worte klingen hoffentlich nicht zu hart,sind auch nicht nur für dich bestimmt,musste das einfach mal los werden. LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
el-ray
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhold

Beitragvon el-ray » 4. Mai 2009, 07:42

wirklich ein schönes libellenmakro hast du da, kann mich den anderen in der kritik anschließen, leider gibts bei uns hier noch keine Libellen...
hooj
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon hooj » 4. Mai 2009, 08:51

Hallo Ralf,

klassich schönes Libellenportrait in guter Schärfe und schön strukturiertem HG. Ein klein wenig unschön empfinde ich lediglich den hereinragenden Halm rechts. Den hätte ich nach einer Aufnahme versucht für die nächsten Aufnahmen aus dem Bild zu drücken.

LG

Christoph
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 4. Mai 2009, 08:55

Hallo,

deine Vierfleck gefällt mir sehr gut,
die mittige Ausrichtung war hier genau richtig.
Die Ausrichtung der Kamera stimmt, auch die Schärfe passt,
reicht aber glaube ich nicht ganz bis auf die Augen,
hättest du das Bild größer eingestellt, kann man das auch besser beurteilen.
Ralle99
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ralle99 » 4. Mai 2009, 22:52

Hallo Andreas,

stimmt, ich hätte auf die Forumeigene Seite zugreifen müssen und werde das demnächst auch bestimmt machen, habe ich einfach nicht bedacht, Sorry.

Auf jeden Fall wieder was dazugelernt :-)

Gruß Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“