Ausguck

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ausguck

Beitragvon Psyflyer » 30. Jun 2009, 23:19

Hallo ihr Leute,

ein kleiner Schreck am Abend, den Burschen habe ich vorhin auf den Resten meiner schönen
Wiese gefunden, diese verrückten Menschen mähen einfach einen großen Teil meines Makrorevier´s,
zum Glück haben sie wenigstens die Ränder ein paar Meter breit stehen lassen, aber ich glaube
ihr könnt euch gut vorstellen welche Flüche über die Wiese tönten, auf jeden Fall lohnt es sich immer
noch hinzugehen, viele Falter, tausende Libellen und auch sonst alles mögliche Krabbelzeugs.
Viel Spaß beim betrachten.

Liebe Grüße

Rainer
Dateianhänge
Kamera:Nikon D300
Objektiv:Sigma 150/2.8
Belichtungszeit:1/25
Blende:10
ISO:320
Beleuchtung:Abendlicht ca. 20:30
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:aber klar doch
---------
Aufnahmedatum:30.06.2009
Region/Ort:Reutlingen/BW
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:Belichtungskorrektur -0.3LW
DSC5608_Schreck_30062009_klein.jpg (224.29 KiB) 953 mal betrachtet
DSC5608_Schreck_30062009_klein.jpg
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 30. Jun 2009, 23:28

Hallo Rainer,

toll gemacht, knackige Schärfe, super Ansitz und natürlich Farben....dazu ein schöner HG und noch eine Wanze die ebenfalls in der Schärfeebene liegt...mehr geht nicht !
KLASSE !

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 30. Jun 2009, 23:31

Hallo Rainer,

Ja, wenn der Farmer mit dem Tracktor und Mähwerk da über die Wiesen brettert, werden
wohl schon einige unserer Models plattgewalzt.
Hab ich eigentlich noch keine Klagen gehört.
Is halt so.

Schöne Aufnahme, alles dran, auch die langen Fühler.
Hast du noch eine F14 Aufnahme ?
Dann wär die Wanze vielleicht noch Scharf.
Aber das hängt ja vom Wind ab.

Gruß
Rolf
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Jun 2009, 23:50

Hi Rainer, nicht sauer sein! Wenn die "Verrückten Menschen" deine Wiese nicht mähen, verbuscht das Gelände, die Erlen, Weiden und Pappeln nehmen überhand, die Artenzusammensetzung ändert sich und in ein, zwei Jahrzehnten hast dort Wald und keine Offenlandarten mehr!!!

Ende Juni zu mähen ist in Ordnung, Randstreifen stehen zu lassen ist mehr, als man heutzutage von einer nach Gewinnmaximierung geilen Gesellschaft erwarten kann!!! So wirst du auch in der nächsten Saison wieder auf deine Lieblinge treffen!!!

Wir vergessen oft, dass die Ökosysteme, die uns am meisten gefallen (Trockenrasen, Halbtrockenrasen, Feuchtwiesen, Streuwiesen usw), weil sie sehr artenreich sind, lediglich Produkte einer jahrhunderte langen Bewirtschaftung sind ! Es sind eigentlich Kulturlandschaften und weil viele der alten Bewirtschaftungsformen heute verschwinden, verschwinden diese Ökosysteme oder müssen "künstlich" am Leben gehalten werden!!!

Ach ja, schöner Roesel Schreck!!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 30. Jun 2009, 23:51

Hallo Reiner.

Ja, das ist mal so mit dem mähen. Würde das nicht geschehen, hättest bald keine Wiese mehr, sondern viel Gestrüpp und dann nen Wald dort. Dann würden auch die Tiere die du jetzt dort findest und das Offenland benötigen, nicht mehr finden ....

Aber siehs mal von der positiven Seite. Jetzt hast bei den ungemähten Stellen sicherlich Ballungszentren :DD

Dein Schreck gefällt mir echt gut.
Super Belichtung mit sauberer Schärfe.
Ne scharfe Wanze wäre da noch toller.
Die klassische Gestaltung gefällt mir auch.
Klaus 4711
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon Klaus 4711 » 1. Jul 2009, 06:26

Hallo Rainer,

Sehr schönes Bild super Schräfe und der HG ist ja nur Geil.
Gruß Klaus
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 1. Jul 2009, 08:48

Hallo Rainer

Sehr schön in Licht und Farben, aber auch die Schärfe stimmt.
Allemo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon Allemo » 1. Jul 2009, 09:55

Hallo Rainer,

von meiner Seite auch nur ganz viel Lob.
Das Makro ist dir in jeder Hinsicht gelungen.
Glückwunsch zu diesem tollen Bild!
Liebe Grüße
***JoAchim***

------------------------------------------------------------------------------
Wir schützen nur, was wir lieben und wir lieben nur, was wir kennen!
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 1. Jul 2009, 09:59

Bei uns wird zur Zeit auch gemäht. Klar, dabei gehen Insekten drauf. Aber immerhin werden die Wiesen von der Hegegemeinschaft nach Säugern und Vögeln abgesucht und die in Sicherheit gebracht. Allerdings werden die Wiesen auch in mehreren Arbeitsgängen gemäht, find' ich schon mal gut. Meine Lieblingsmakrowiese wurde vor 5 Wochen gemäht und blüht jetzt schon wieder über und über! Der abgemähte Salbei ist auch wieder da :D

Und nu zu deinem Foto:
Sehr schönes Duo hast du abgelichtet. Schade nur daß das Wänzlein nicht ganz scharf ist ;) Aufbau und Farben sind prima.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 1. Jul 2009, 11:20

Hallo,

die Roessels Beißschrecke präsentierst du in einer klassischen Ansicht und eine hervorragender Qualität.
Der Glanz auf dem Körper ist herrlich und auch bei der Schärfe gibt es nichts zu kritisieren.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“