Gras

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Virtuell
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Gras

Beitragvon Virtuell » 23. Jul 2009, 22:02

Hallo,

Nachdem so viele schöne Falter derzeit gezeigt werden mal nur ein einfaches Grasbild.

Nebenbei habe ich da mal meinen neuen Zwischenringsatz mit 68mm ausprobiert. In Zusammenhang mit dem 200er ergibt sich bei Blende 2.0 eine hauchdünne Schärfenebene, mit sehr zarten Übergängen. Insgesamt ein schönes Bokeh. Es lässt sich auch im "Gestrüpp" wunderbar freistellen.

Guß Markus
Dateianhänge
Kamera: D700
Objektiv: AF-S 2.0/200 mit ZWR 68mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 2.0
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 23.07.09
Region/Ort: Wiese
ZWR_900_090723_188.jpg (224.92 KiB) 457 mal betrachtet
ZWR_900_090723_188.jpg
Alliaria
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Alliaria » 23. Jul 2009, 22:15

Hallo Markus,

Dein Bild hat ´was. Es erinnert an viele Morgende, wenn ich unter freiem Himmel im Biwaksack einfach auf einer Wiese aufgewacht bin und der erste Blick entweder ins Grün - oder, was lustiger war: in den Rüssel einer Wildsau ging. Hat für mich schon fast etwas sentimentales.
Im Ernst: Mit gefällt irgendwie dieser Wechsel von scharf und unscharf, man erkennt, was auf dem Bild zu sehen sein soll, und es sieht tatsächlich so ähnlich aus, wie Gras aus Bodenhöhe aussieht. - Vorausgesetzt, daß das Bild auch so auch beabsichtigt war, ist es gut umgesetzt.

MfG Wolfgang
Bernd01
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Bernd01 » 24. Jul 2009, 14:02

Hallo Markus,
ich kann mich Wolfgang nur anschliesen! Ein außergewöhnliches Bild. Anfangs fand ich es etwas wirr. Das Auge findet eigentlich keinen Ruhepunkt beim Betrachten. Aber das macht es vielleicht gerade aus. Die Farben gefallen mir, ebenso das Spiel mit Schärfe und Unschärfe.
Eins hast du mir wieder ins Bewußtsein gebracht: Es müssen nicht immer Insekten in spektakulären Posen sein - Auch ganz banale Dinge wie diese Graßhalme lassen sich kreativ in Szene setzen.

LG Bernd
ehemaliger User
alle Bilder

Beitragvon ehemaliger User » 24. Jul 2009, 23:00

Hallo Markus,

ich hab' vom letzten Jahr ähnliche Bilder und hab's vor
wieder zu probieren. Ich kann also schon was damit anfangen und finde
Du hast Deine Idee sehr gut umgesetzt. Mir gefallen auch solche
Bilder sehr, auch wenn das Auge evtl. keinen Fixpunkt hat.
Wirklich klasse gemacht!

Liebe Grüße

Jochen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“