Erste Gehversuche - Felsenbirne

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2862
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 7. Feb 2010, 12:55

Hallo Nico,

sei herzlich willkommen geheißen in diesem schönen Forum.
Zum Bild gleich vorweg: Du hast es mit 26 KB viel zu klein eingestellt. Dadurch hat es derbe Verlußte in der Qualität einstecken müssen. Ich sehe schon die rechteckigen Pixelstrukturen. Bilder dürfen hier bis zu 500 KB groß sein.
Jedenfalls ist es so sehr schwer, Dein Bild zu beurteilen, weil man fast raten muß, wie es mal ausgehen haben könnte.
Ich rate also mal:
Dein Foto hat eine schöne, fast ein wenig düster wirkende Stimmung mit einem mich sehr ansprechenden Hintergrund. Die Knospe und der Wassertropen sind wahrscheinlich scharf, zumindest ziemlich scharf. Die weißen Bereiche sind hart an der Grenze, besonders im Inneren des Tropfen. Dafür schaut das Innenleben des Tropfen recht interessant aus.
Beim Bildaufbau bin ich mir nicht so ganz schlüssig, einerseits stört mich der Ast im oberen Bildbereich ein wenig, andererseits würde mir was fehlen, wenn Du ihn nicht einbezogen hättet.
Mein Fazit: Die Bildwirkung spricht mich an, die Bildaufteilung ist eigenartig, hat aber was, technisch kann ich wenig sagen, weil Du es so klein eingestellt hast.

Viel Freude wünsche ich Dir hier,

LG,
Andrea
Benutzeravatar
side
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 115
Registriert: 24. Jan 2009, 14:48
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon side » 7. Feb 2010, 13:45

Hallo Nico

Willkommen in Forum. Ich stimme Andrea vollumfänglich zu, ausser das der Tropfen in meinen Augen auch auf dem Original nicht sehr scharf ist. Im Hintergrund ist eventuell auch ein Rauschen zu entdecken aber wie Andrea gesagt hat ist das bei 25KB nicht richtig zu sehen.

Stelle ev. in deiner Kamera eine höhere (vielleicht die Höchste) Qualität ein, da sollte das Ganze auch beim resize auf 900 Pixel nicht so krass an Auflösung verlieren.

Gruss
Michel
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 7. Feb 2010, 14:28

Hallo Nico,

ist sicherlich eine schöne Aufnahme, aber in dieser größe wirklich kaum zu beurteilen!
Würde das Bild nochmal etwas größer einstellen!?

Hier mal ein Gratis Tool zum verkleinern:

http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php

Viele Grüße

Micha

Zurück zu „Portal Makrofotografie“