Hallo,
Nachdem sich heute endlich mal wieder die Sonne gezeigt hat, habe ich diese Szene bei uns im Botanischen Garten aufgenommen.
Dem Eis wird jetzt der Kampf angesagt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Natur wieder in voller Farbenpracht zeigt.
Gruß Markus
Kampf dem Eis
-
Virtuell
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
Kampf dem Eis
- Dateianhänge
-
- Kamera: D700
Objektiv: AF-S 2,8/105mm VR Nicro mit TC-20E III, Effetiv 210mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: 8,0
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07.02.10
Region/Ort: Botanischer Garten - BotGart_1000_106_100207_os.jpg (416.05 KiB) 598 mal betrachtet
- Kamera: D700
- Benny
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
hi,
diese aufnahme finde ich in teilen sehr gut.
Aber:
Die scharfe spoorenkapsel könnte noch schärfer sein und sie ist mir zu mittig
Und die ecke oben rechts gefällt mir nicht so. Zu dunkel und vor allem
wegen dem dominaten unscharfen halm.
Die lichtstimmung ist wirklich klasse.
diese aufnahme finde ich in teilen sehr gut.
Aber:
Die scharfe spoorenkapsel könnte noch schärfer sein und sie ist mir zu mittig
Und die ecke oben rechts gefällt mir nicht so. Zu dunkel und vor allem
wegen dem dominaten unscharfen halm.
Die lichtstimmung ist wirklich klasse.
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
- JanetB
- Fotograf/in

- Vorname: Jeannette
Hallo Markus
Das gefunkel gefällt mir sehr sehr gut.
Die Schärfe auf dem Hauptmotiv könnte wie Benni schon angesprochen hat ein bisschen knackiger sein.
Unten könnte ich mir gut 1 cm weniger vorstellen.
Der dunkle Bereich oben R stört mich nicht wirklich, aber ich würde noch entrauschen.
Die Farbharmonie ist wunderschön und wenn ich mich nun entscheiden muss ob es mir gefällt oder nicht, dann kann ich Dir sagen dass mir das Bild gefällt.
Gruss
Jeannette
Das gefunkel gefällt mir sehr sehr gut.
Die Schärfe auf dem Hauptmotiv könnte wie Benni schon angesprochen hat ein bisschen knackiger sein.
Unten könnte ich mir gut 1 cm weniger vorstellen.
Der dunkle Bereich oben R stört mich nicht wirklich, aber ich würde noch entrauschen.
Die Farbharmonie ist wunderschön und wenn ich mich nun entscheiden muss ob es mir gefällt oder nicht, dann kann ich Dir sagen dass mir das Bild gefällt.
Gruss
Jeannette
Canon EOS 450D - Sigma 105mm/2.8 - Manfrotto 055XPROB - Faltreflektoren - Pflanzenklammer - Fernauslöser Canon RC5
www.photogallerybyjb.blogspot.com
www.photogallerybyjb.blogspot.com
-
Virtuell
- Fotograf/in

- zambiana
- Fotograf/in

- Vorname: Andrea
Hallo Markus,
da kann man mal wieder sehen, wie die Geister sich scheiden. Ich fand Dein Bild in der ursprünglichen Fassung sensationell in seiner Wirkung auf mich. Klar, die schnuppernde 'Dackelnase' könnte etwas schärfer sein und auf den Halm oben rechts könnte ich verzichten (aber wenn, dann nur stempeln, nicht wegschneiden), alles andere jedoch will ich haben, wie es ist.
Der neue Beschnitt hat die ganze tolle Bildaufteilung für mich zerstört, und daß Du die Tiefen des Hintergrunds weggenommen hast, läßt das Bild nun flacher erscheinen. Ich finde die Räumlichkeit nicht mehr.
Daher will ich nur Deine erste Version besprechen. Das Gleißen auf dem Eis ist schiere Freude für mein Auge, der Hintergrund paßt großartig, der Schärfeausschnitt auf dem Moos gefällt mir sehr und Bildausschnitt und Räumlichkeit sind auch klasse. Selbst daß diese waagrechte Moosspore so im Zentrum steht, stört mich überhaupt nicht, finde ich hier gut.
LG,
Andrea
da kann man mal wieder sehen, wie die Geister sich scheiden. Ich fand Dein Bild in der ursprünglichen Fassung sensationell in seiner Wirkung auf mich. Klar, die schnuppernde 'Dackelnase' könnte etwas schärfer sein und auf den Halm oben rechts könnte ich verzichten (aber wenn, dann nur stempeln, nicht wegschneiden), alles andere jedoch will ich haben, wie es ist.
Der neue Beschnitt hat die ganze tolle Bildaufteilung für mich zerstört, und daß Du die Tiefen des Hintergrunds weggenommen hast, läßt das Bild nun flacher erscheinen. Ich finde die Räumlichkeit nicht mehr.
Daher will ich nur Deine erste Version besprechen. Das Gleißen auf dem Eis ist schiere Freude für mein Auge, der Hintergrund paßt großartig, der Schärfeausschnitt auf dem Moos gefällt mir sehr und Bildausschnitt und Räumlichkeit sind auch klasse. Selbst daß diese waagrechte Moosspore so im Zentrum steht, stört mich überhaupt nicht, finde ich hier gut.
LG,
Andrea
-
Virtuell
- Fotograf/in

Hallo Andrea,
Ich Teile deine Meinung zum Bildschnitt.
Es ist aber immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Beurteilungen sein können. Aber gerade das macht das ganze ja so reizvoll.
Mir gefällt der "wuchtige Gletscher" auch besser als der Eishügel in Version 2.
Werde die 1 hinsichtlich Schärfe und Entfernung des Halms nochmal berbeiten.
Gruß Markus
Ich Teile deine Meinung zum Bildschnitt.
Es ist aber immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Beurteilungen sein können. Aber gerade das macht das ganze ja so reizvoll.
Mir gefällt der "wuchtige Gletscher" auch besser als der Eishügel in Version 2.
Werde die 1 hinsichtlich Schärfe und Entfernung des Halms nochmal berbeiten.
Gruß Markus
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
Hallo Markus.
Mir gefällt auch die erste Version besser.
Fantastisches Lichtspiel!
Klasse finde ich hier, wie sich das eher kaltes Licht des Schnees in Umfeld des eher warmen Lichtes der grünen Umgebung behauptet.
Die Spore könnte auch für mich etwas knackiger sein, ist aber mir hier nicht so wichtig. Das Bild schein eine Geschichte zu erzählen.
Wie in etwa die Spore sich an das Kalte des Schnees herantasten will um zu schauen ob die Zeit schon reif ist ...
Greetz Ewald
Mir gefällt auch die erste Version besser.
Fantastisches Lichtspiel!
Klasse finde ich hier, wie sich das eher kaltes Licht des Schnees in Umfeld des eher warmen Lichtes der grünen Umgebung behauptet.
Die Spore könnte auch für mich etwas knackiger sein, ist aber mir hier nicht so wichtig. Das Bild schein eine Geschichte zu erzählen.
Wie in etwa die Spore sich an das Kalte des Schnees herantasten will um zu schauen ob die Zeit schon reif ist ...
Greetz Ewald
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Markus,
ich finde es gut, dass du die überarbeitete Version eingestellt hast, denn
häufig erkennt man erst, wenn man es auch wirklich sieht, was die bessere
Variante ist.
Ich finde auch die Bildaufteilung im ersten Bild spannender, so wie mir insgesamt
das Bild mit dem funkelnden Schneefeld und der heranrückenden Truppe
wehrhafter Sporophyten, die nun endlich dem Wint ein Ende bereiten wollen,
sehr gut gefällt. Wenn der "Hauptsporophyt" noch schärfer wäre, wäre es
noch besser, aber der tollen Gesamtwirkung tut das eigentlich keinen
Abbruch.
Gabi
ich finde es gut, dass du die überarbeitete Version eingestellt hast, denn
häufig erkennt man erst, wenn man es auch wirklich sieht, was die bessere
Variante ist.
Ich finde auch die Bildaufteilung im ersten Bild spannender, so wie mir insgesamt
das Bild mit dem funkelnden Schneefeld und der heranrückenden Truppe
wehrhafter Sporophyten, die nun endlich dem Wint ein Ende bereiten wollen,
sehr gut gefällt. Wenn der "Hauptsporophyt" noch schärfer wäre, wäre es
noch besser, aber der tollen Gesamtwirkung tut das eigentlich keinen
Abbruch.
Gabi
Liebe Grüße Gabi